*SOS* Kind schreit beim Trinken... *lang*
wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüssten Sie einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *lang*
oh das kenn ich nur zu gut !! War bei meiner Tochter (inzwischen 7,5 Monate alt) genauso. Hat ungefähr mit 3 Monaten angefangen. Hatten damals auch keine Ahnung was los war. Mir wurde gesagt dass die Babys evtl. Luft mitschlucken und dass das beim Trinken eben wehtut. Hatten auch alles probiert von Saugerwechsel bis Temperatur der Milch. Der Spuk ist nach ca. 2 Monaten so schnell vergangen wie er begonnen hat. War Dir bestimmt keine grosse Hilfe, hoffe aber für Euch dass es bald wieder vorbei ist.
lg Karin
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *lang*
Gruß
Dr. ELfrath
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *lang*
ja, er trinkt meistens schnell. Sobald wir das Trinken aber unterbrechen, um ein Bäuerchen zu machen, fängt er auch an zu schreien. Und, wenn er schreit, kommt kein Bäuerchen aus ihm raus.
DAS richtige Schreien fängt erst so richtig an, wenn er sich das erste Mal verschluckt hat. Deshalb nehmen wir seit vorletzter Woche nur noch die dünnen Teesauger und nicht mehr die Milchsauger. 2 Tage ging es damit gut und dann fing es wieder von vorne an.
Ich bin im Moment am überlegen, ob es entweder an der Luft liegt, wie Sie schreiben, oder am Geschmack der Milch.
... wahrscheinlich liegt es wirklich an der Luft, die er zu viel mitschluckt... sind Ihnen Sauger bekannt, die das verhindern? Wir verwenden NUK Teesauger aus Silikon mit dem Aufdruck "Air Control".
Vielen Dank und Grüsse
Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *lang*
Gruß
Dr. Elfrath
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *lang*
das gleiche Problem hatten wir im Juli.
Über eine lange Zeit hatten wir die Trinkmengen von Lea täglich aufgeschrieben, da sie ein Frühchen ist. Kaum hatten wir uns entschieden es sein zu lassen - da sie nun ausreichend und regelmässig genug trinkt - da ging das Dilemma los. Erst nach dem Essen schreien um es nach kurzem Genuss anzubrüllen. Die ganze Testerei - Sauger Silikon oder Latex, Lochgrösse S oder M usw usw - hat auch nix gebracht. Irgendwann hat sie sich bekrabbelt und die Mengen wieder gesteigert. Wir waren zur Gewichtskontrolle beim Kinderarzt ansonsten haben wir nix gemacht.
Wir gehen davon aus, das es ein Schub oder eine Phase oder ähnliches war, denn Lea hat ja trotzdem zugenommen.
Liebe Grüße
Lilli, Lea und Ralf
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen