Suchen Menü

"Identitätskrise" bei Vierjähriger!?

Guten Tag!
Meine Tochter (im April 4 Jahre alt geworden) möchte seid einigen Wochen wieder ein Baby sein. Sie hat zufällig einen Schnuller wiedergefunden, den sie mit Begeisterung benutzt hat. Nun ist sie allerdings auf das Tragen von Pampers umgestiegen und besteht darauf, wie ihre zweijährige Schwester, jeden Tag für ein paar Stunden die Windel zu tragen. Ausserdem spricht sie "Babysprache", obwohl sie sehr gut sprechen kann. Mein Mann ist immer ganz empört und total dagegen, dass ich der "Großen" erlaube wieder Pampers anzuziehen, obwohl sie schon seid zweieinhalb Jahren trocken ist. Im Kindergarten (dort geht sie seid einem Jahr hin) und bei Bekannten möchte sie die Windel ja auch gar nicht tragen, und sie geht auch nach wie vor auf die Toilette.
Woher rührt dieser Rückfall ins Babyalter? Ist es in Ordnung, ihr für diese Phase eine Pampers anzuziehen oder wirft es sie in ihrer Entwicklung zurück, wenn ich sie, in ihrem Glauben ein Baby sein zu müssen, bestärke??
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

"Identitätskrise" bei Vierjähriger!?

HAllo manjanabay, wenn sie eine kleine Schwester hat, ist das Verhalten völlig normal :-), denn Große sein ist anstrengend, weil immer mehr von ihr erwartet wird als von der kleinen Schwester. Der Rückfall in die BAbysprache gibt sich ziemlich schnell wieder, Das Pamperstragen kann natürlich auch "nach hinten" losgehen, so dass sie sie wieder dauerhaft haben möchte und braucht
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen