Suchen Menü

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo

Vielleicht geht es jemandem von euch ähnlich wie mir und kann mir weiter helfen?

Seit 1 Jahr habe ich die Mirena Spirale.

Die ersten 4 Monate hatte ich immer wieder Blutungen, was ja normal ist. Seit dem hatte ich nie mehr eine Periode, was ja sehr angenehm ist.Das Problem ist nur, dass ich oft Mensziehen habe. Das geht mir allmählich auf den Senkel. Ständig dieses ziehen und zerren und nix kommt.

Zudem habe ich oft so einen aufgetriebenen Bauch, Gewichtsschwankungen und Gefühlsschwankungen.

Von der Pille hatte ich sowas nie, ausser kurz vor der Mens.

Nun habe ich das aber den ganzen Monat über, vor allem dieser riesen Bauch der sich rausstülpt als wäre ich im 5.Monat SS.Wenn ich meinen FA glauben soll, ist die Spirale¨überhaupt das beste seit der Erfindung der Pille under lässt da gar nix auf seine Spirale kommen. Das ärgert mich irgendwie.

Zudem gäbe es sehr wenige Frauen die die Spirale nicht vertragen....

Wer hat ähnliche Beobachtungen bei sich gemacht? Kann das wirklich vonder Spirale kommen, vor allem dieser Bauch oder sind das Wassereilagerungen?

SS bin ich nicht:-))))

LG Stefanie

Bisherige Antworten

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo Stefanie,
bin gerade zufällig auf Deinen Beitrag gestossen und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen !
Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe ständig so ein Ziehen am Eierstock und mein Bauch sieht seitdem auch immer wie in der Frühschwangerschaft aus.
Habe schon alles testen lassen, Hormone, Blut etc. sind alle o.k.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Gebärmutter total verrückt spielt seit dem Einsetzen der Spirale. Ich fühle mich oft abgeschlagen mit Morgenübelkeit, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Ich weiss nicht ob man nach der Schwangerschaft einfach ein anderes Körpergefühl hat und deshalb alles anders wahr nimmt oder ob es wirklich an der Spirale liegt? ! Spätestens nach dem Rausnehmen der Spirale wissen wir mehr!!!
LG Daniela

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo Daniela
Danke für den Beitrag, ich bin echt am überlegen ob ich sie mir doch ziehen lassen soll.
Ist zwar Schade nach nur einem Jahr tragezeit aber was solls!
LG Stefanie

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo,
habe Mirena 2,5 Jahre gehabt bis man feststellte das meine Depressionen von Ihr kommen. Habe sie ziehen lassen und die Welt sieht nun besser aus. Verhüten nur natürlich.
Mirena empfehle ich keinem weiter.
LG Yvonne

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo Yvonne
Yeaaaaaaah morgen mittag kommt dieses Sch*****Ding nun raus. Ich habe mich nun endlich durchgerungen und lass sie mir ziehen, das bringt einfach nix.
Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht genau WIE wir nun Verhüten möchten, Hormone nehme ich auf keinen Fall mehr.
Also habe ich mir heute meinen uralt Zyklus Computer ausgegraben und werde diesen dann anwerfen sobald meine Mens am antanzen ist.
LG Stefanie die sich wie doof auf morgen freut (blöd gell)

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo Stefanie,
nein das ist nicht blöd das du dich freust das das Ding rauskommt.Denn man ahnt ja nicht wie sein Leben durch das Teil beeinflußt wird. Beeinflut durch Stimmungsschwankungen die einen nur runterziehen und einem die Freude am Leben nehmen.
Habe mir auch Persona zugelegt, aber warte noch darauf Ihn starten zu können.
Wünsche dir alles Gute und wundere Dich nicht man merkt das ziehen von dem teil nicht einmal.
GLG Yvonne

Probleme mit Mirena Spirale

Huhu Yvonne
Sie ist draussen*tänzelspring*
Aber was für ein Aufwand sag ich Dir:-) :-(
Meine Hausärztin hat das teil am Dinestag nicht ziehen können, da der Faden viel zu weit hinten lag (was für ein Frust) und so musst ich heute "Notfallmässig" zu einem Gynäkologen der sie in Windeseile und mit der passenden Gerätschaft (und erst noch Schmerzlos) raus gezogen hat.
NIE MEHR WIEDER......
Hach was für ein tolles Gefühl so ganz "ohne" zu sein!!!!
Warte nun mit was für einer Freude auf meine erste Mens.
LG Stefanie

Probleme mit Mirena Spirale

hallo stefanie,

ich kann dich gut verstehen ich habe meine gestern nach 8 monaten ziehen lassen, ich hatte ähnlich symtome wie du, ich versteh nur nicht warum du nicht gleich zu deinem frauenarzt gegangen bist um sie ziehen zu lassen, es hat 2 sek, gedauert.

deine ist ja jetzt schon etwas länger wieder raus, hast du eine positive veränderung gemerkt...ich kann es kaum erwarten das meine brüste endlich wieder auf ihre normale größe schrumpfen (ich hatte mal A im moment habe ich D) und mein bauch war auch noch nie so geschwollen ausser während der schwangerschaften..

mein arzt hat mir übrigens bestätigt das ca. 10% der frauen nicht mit der mirena klar kommen...

er hatte sie mir empfohlen da ich schon vorher nach 12 jahren memopause plötzlich wieder unregelmäßige blutungen und zeitweise geschwollenen brüste hatte. allerdings nicht so wie mit der mirena und vor allem nicht so lange...

ich bin gespannt...

lg sandra

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo Sandra
Beim FA hätte ich 8!!!Wochen warten müssen bis ich endlich einen Termin zum ziehen bekommen hätte. Bei meiner Hausärztin konnte ich sofort gehen. Sie ist zudem auch versiert in der Frauenheilkunde, also SS-Vorsorge, Abstriche ect. macht sie alles auch.
Sie hat mich dann, als es gestern mit dem ziehen nicht funktioniert hat gleich als "Notfall" angemeldet und ich konnte deswegen heute morgen zum ziehen.
Ich kann Dir also noch nichts wegen den positiven Veränderungen sagen.
LG Stefanie seit heute offiziell Mirenalos*gg*
P.s ich denke das es über 10% sind, die die Mirena nicht vertragen. ich selber habe im Bekanntenkreis schon ca. 10 Frauen die sich nie wieder eine Mirena einsetzen lassen würden

Probleme mit Mirena Spirale

hallo stefanie,

irgendwie war ich verwirrt und der meinung das wir schon mitte september haben(liegt wohl am wetter), nachdem ich die nachricht geschickt habe ist mir aufgegangen das du ja auch erst heut beim gyn. warst...

wahrscheinlich hast du recht das über 10% sind, aber immerhin hat ein gyn. der wunderspirale nebenwirkungen zugestanden.

ich brauchte mir ja jahrelang zum glück keine gedanken über verhütung machen daher hatte ich bis vor 1 jahr noch nie was von der mirena gehört, meine beste freundin hatte sie und war sehr zufrieden, sie will jetzt noch kein kind und hat sie ziehen lassen.bei ihr war im 2. monat alles wieder normal regelblutung und hormone..ich habe das erste mal soviel negatives hier im internet in diversen foren gelesen und mich da ich ja dieselbem probleme hatte kurzerhand entschlossen sie wieder ziehen zu lassen...im übrigen bekomme ich innerhalb von 24 std. einen termin bei meinem frauenarzt...immer auch bei vorsorge-terminen, es sei denn er hat urlaub.aber dann halt bei seiner vertretung wenn ich möchte...

8 wochen ist ziemlich übertrieben...

würde mich freuen wenn du mir deine erfahrung ohne /nach mirena schreibst..

lg sandra

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo Ihr alle, ich lasse mir die Mirena auch diese Woche noch ziehen, am Freitag. Leider nicht bei meiner Ärztin, aber die ist für drei Wochen auf Fortbildung und ich habe einfach keinen Termin gekriegt :-( Noch zwei Wochen wollte ich aber nicht warten, jetzt wo ich mich entschieden habe.
Keine Libido mehr (na, ja fast), Gewichtszunahme, keine Abnahme, obwohl ich es mit FDH versuche und versuche. Herzklopfen, Kopfschmerzen, verstärkter Haarwuchs (ich glaub ich spinne! ) usw usw. Also dann habe ich mal in das Forum geschaut, das eine von Euch hier auch mal erwähnt hatte. Nachdem ich dort gelesen habe und gelesen und gelesen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hormone - nie wieder! Ach ja, ein Positives hatte sie: wenig Blutung, weniger PMS-Problemchen, keine Stimmungsschwankungen (Aber was solls, wenn ich keine Lust mehr habe, brauche ich auch keine Verhütung, und: ohne Gefühle möchte ich auch nicht leben... Lieber PMS!
Dann gehöre ich halt zu den 10% oder so, die damit nicht klar kommen. Vielleicht liegts einfach daran, dass 10% näher auf ihren Körper "hören"?? Keine Ahnung - ist mir auch egal, Thema fast abgeschlossen.
Ich hoffe nur, dass diese andere Ärztin das mit dem Ziehen auch schnell hinkriegt. Man sagte mir, dass es egal sei, ob man dann seine Periode habe oder nicht. Die habe dann nämlich nicht (noch nicht...) -
Ich würde gerne wissen, ob die eine oder andere von Euch noch mal eine andere Spirale (Kupfer?) hat legen lassen, nach der Mirena und wie das war bzw. ist.
Danke für Eure Erfahrungen.
Gruß, Snowlady

Probleme mit Mirena Spirale

Hallo,
ich hab seit längeren Probleme mit Gewichtszunahme, Brustspannen, eher unreine Haut, ich schwitze extrem, konnte meine Probleme aber an nichts festmachen. Surfe schon länger im Internet deswegen und ich schieb das mittlerweile auch auf die Mirena. Ich hab sie seit einem Jahr und fühle mich mittlerweile wie eine aufgeblähte Tonne..
Ich werde mir morgen einen Termin beim Frauenarzt holen und werde sie mir ziehen lassen. Mein Frauenarzt ist allerdings ein totaler Verfechter der Spirale und tut die Nebenwirkungen total ab. Da werde ich mich ganz schön durchsetzen müssen, damit er sie mir zieht. Und wenn nicht, ein guter Grund den Frauenarzt zu wechseln....
Anfangs war es mir ein bißchen leid um das Geld, aber mein Mann und ich sind übereingekommen, daß das einfach nicht dafür spricht.
Mal sehen, wie lange ich sie noch hab.
Hat schon jemand Erfahrung, wie es mit dem Gewicht nach dem Ziehen weitergeht?
Gruß
gs.win

Vorgestern gezogen, juchuu!!!

Hallo gs. win!
Ich hatte die Mirena fast genau 11 Monate. Vorgestern habe ich sie mir ziehen lassen. Das habe ich nicht mal gespürt. Ich bin kurzerhand zu einer anderen Ärztin gegangen, seitdem für mich feststand, dass sie raus soll. Denn bei ihr hätte ich erst in drei Wochen einen Termin bekommen. Ich habe schon vor über einem halben Jahr mal das Gefühl gehabt, dass ich mit der Mirena irgendwie "anders" bin (null Libido, Gewichtszunahme, keinerlei Abnahme auch nicht mit FDH, Herzrasen, Kopfschmerzattacken, Kreislaufprobleme, müde, schlapp, fast immer!) - Seit ich dann in dem Forum Hormonspirale. de gelesen habe, stand es für mich fest, dass da ein Zusammenhang ist! - Was meine FÄ dazu sagt, weiss ich also nicht, es ist mir auch EGAL, das sollte es dir auch sein!!!!! Es ist DEINE Entscheidung! Da das Ding teuer war und die Ärzte die Patientinnen nicht "überreden" wollen, sie drin zu lassen, wollen sie sie nicht "verrückt" machen. Also solltest Du einfach für DICH entscheiden - keine Ärztin wird sich weigern, sie zu ziehen, glaub mir! Dass ich jetzt bei einer ganz anderen Ärztin war, war nicht schlecht. Die Praxis gefällt mir - vielleicht wechsele ich sogar. Egal, mir gehts zunächst besser (ich blute wie verrückt und freue mich so darüber, dass ich die ganze Welt umarmen könnte; gestern war ich aggressiv, konnte auch wieder weinen! Das hört sich bekloppt an, ich weiss.... unter der Mirena waren meine PMS-Beschwerden geringer und ich war ausgeglichener. Scheiss drauf (entschuldigung), aber ich fühle lieber wieder was, und zwar alles - Alles ist besser als lahmgelegt zu sein. - Was das Gewicht angeht, kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen. Ich denke aber, das regelt sich! Ich bin total zuversichtlich. Und wenn nicht sofort, dann innerhalb der nächsten Zyklen (es sei denn, ich esse zuviel Lebkuchen ;-))) - Scherz beiseite. Ich glaube, dass es nicht so schlimm ist, wenn wir die Mirena erst kurz hatten (manche Frauen hatten sie fünf Jahre oder so) - Jedenfalls ist heute soviel Blut geflossen, Stücke sogar, dass ich mich fragen, WO ist das geblieben die ganzen Monate?!?!? Die ganze Schleimhaut, die aufgebaut wird, konnte gar nicht wieder rauskommen. Mein Bauch war immer DICK. Ich fühle mich im Moment leicht und frei :-) Mein Ring rutscht wieder, also scheinen auch Wassereinlagerungen zu verschwinden.
Wenn Du Dich also nicht mehr wohlfühlst in Deiner Haut, lass Dir bitte nichts von Frauenärzten einreden - triff eine Entscheidung und überlege, wie Du danach verhütest. Falls Du sie jetzt ziehen lässt oder schon hast, würde ich mich auch freuen, von Deinen Erfahrungen (mit allem aber vor allem dem Gewicht) zu lesen!!! (PS: Was Dein Mann/Freund dazu sagt, ist sicher auch ausschlaggebend, aber für meinen war klar: solange ich unglücklich und total lustlos bin und meine Gesundheit evtl. gefährde, ist die Entscheidung ganz leicht und er trägt sie mit!)
Liebe Grüße und viel Glück
Snowlady - aus Berlin

Vorgestern gezogen, juchuu!!!

Hallo,
war gestern bei einer neuen Frauenärztin (ich wollte mich keinesfalls auf Diskussionen mit meinem alten FA einlassen) und die Ärztin hat mir ohne große Diskussion die Spirale (übrigens absolut schmerzfrei!!!) gezogen. Ich hab ihr die Nebenwirkungen geschildert, unreine Haut und dieses Spannungsgefühl in der Brust ist eindeutig ein Nebeneffekt der Mirena, beim Gewicht wollte sie sich nicht festlegen, das sei noch nicht belegt. Sie hat mir die jetzt die Pille "Yaminelle" verschrieben, die sollte ich mal versuchen. Eigentlich wollte ich nicht in die nächste "Hormonfalle" tappen, aber ich probier sie jetzt mal einen Monat aus und dann werde ich ja weitersehen. Absetzen kann ich sie immer noch....
Der Illusion das das Gewicht nach unten geht, gebe ich mich jetzt mal nicht hin.
Schade, daß das mit der Spirale nicht geklappt hat, eigentlich wäre es die perfekte Verhütungsmethode.
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen