Pille oder Hormonspirale mit 41??
Meine Ärztin rät mir von der Pille in meinem Alter ab - auch wenn es nur für kurze Zeit wäre (nämlich bis sich abzeichnet, ob wir noch ein Kind wollen...)
Wer hat Erfahrungen mit der Pille ab 40? Ist das wirklich soooo gefährlich?!
Ich dachte mir nämlich, dass das doch auch wunderbar diese ganzen PMS-Beschwerd(ch)en lindern könnte, oder?
Danke für zahlreiche Antworten!!!
Gruß
Snowlady
Pille oder Hormonspirale mit 41??
ich weiß nicht ob du diesen Beitrag noch liest, da deine Anfrage ja schon eine Weile her ist.
Ich bin 36 und nehme seit Januar 04 die Hormonspirale Mirena. Ich hatte vorher eine normale Spirale und kam damit auch nicht gut klar ( starke langanhaltende Blutungen und Schmerzen). Seit ich die HS habe, bekomme ich -keine- Blutungen mehr und auch keine Schmerzen!!! Es dauert etwa ein halbes Jahr bis die Blutungen aussetzen aber sie werden von Regel zu Regel weniger.
Die Spirale kann 5 Jahre drin bleiben und kostet ca. 330 ? mit einlegen. Das hört sich erst sehr viel an, wenn du aber die Kosten der Pille in den 5 Jahren zusammenrechnest, ist das auch nicht weniger.
Du solltest allerdings vorher wissen, ob du nochmal Schwanger werden willst.
Gruß Lichtlein
Pille oder Hormonspirale mit 41??
ja, ich bekam gerade eine Mail, dass Ihr auf meine Frage geantwortet habt.
Wie Du vielleicht schon oben gelesen hast, habe ich bereits die Milena seit Oktober :-)
War Dein letzter Satz (noch mal schwanger werden) allein auf die Kosten bezogen? Das war mir in diesem Fall egal - wenn es der richtige Mann ist.. :-) - Hauptsache kein Gehampel mit Kondomen und keine Probleme mehr mit der normalen Spirale.
Wenn Du allerdings was anderes meinst, bitte noch mal eine Rückmeldung. Wie ich allerdings meine Ärztin verstanden habe, kann man ohne weiteres jederzeit wieder schwanger werden, wenn man sie entfernt... die Eierstöcke arbeiten ja normal weiter.
Ich hätte auch noch eine Frage, da Du sie ja schon länger hast: Kanne es sein, dass frau "weniger Lust" hat als ohne die Merina?!? In den Nebenwirkungen stand das nicht- ich weiss aber, dass es bei Pillen der Fall sein kann, je nach Dosierung bzw. Hormongaben...- Mir kommt es leider so vor - vielleicht liegts aber auch an mir?! Am Alter ;-) Am Mann? keine Ahnung! - Sicher gibt sich das, wenn die ersten Zyklen erst mal vorbei sind... - Und hast Du andere Nebenwirkungen bemerkt? Wassereinlagerungen oder so?! (dicke Finger, geschwollenes Gefühl an den Augenlidern, von Zeit zu Zeit vielleicht?
Gruß
Snowlady
Pille oder Hormonspirale mit 41??
ich bin 45 und nehme seit der Geburt unseres 3. Kindes im Sept. 2005 wieder die Pille Valette. Aufgrund der unangenehmen Nebenwirkungen (dauernd Schmierblutungen, Kopfschmerzen, Spannen in den Brüsten, Schmerzen in den Beinen) werd ich mir im März die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen und hoffe somit auf eine sichere Verhütung. Das Risiko eine Thrombose, Herzinfarkt o.ä. ist einfach viel zu hoch, so daß ich lieber heute als morgen von der Pille loskommen möchte.
Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich nach 3 Kindern auf keinen Fall wieder schwanger werden möchte.
Gruß
Carmen
Pille oder Hormonspirale mit 41??
Ich habe seit Oktober 2006 die Mirena und bin bis jetzt sehr zufrieden! Ich wünsche auch Dir dann viel Erfolg damit. Der Körper muss sich zwar daran gewöhnen, es kommt alles ein bisschen durcheinander (Schmierblutungen, auch mal wehenartige Schmerzen etc.), aber ich persönlich habe die ersten Wochen genossen, habe nicht immer auf den Kalender geschaut, wann denn die Periode kommen müsste usw. - es kam was oder es kam nix, ich ließ mich überraschen. Inzwischen stelle ich auch fest, der Zyklus ist ganz wie vorher, eher regelmäßig, die Blutung tatsächlich viel schwächer.
Es ist eine gute Entscheidung, die Pille abzusetzen. Die Risiken sind wirklich unverhältnismäßig hoch!
Liebe Grüße
Snowlady (hm... ich frage mich allerdings WO der Schnee diesen Winter bloß bleibt.... seufz)
Pille oder Hormonspirale mit 41??
endlich mal was Positives über die Mirena. Hab schon Panik bekommen, als ich so viel Negatives über diese Spirale gelesen habe (z.B. hormonspirale-forum.de) Werd jetzt gar nichts mehr lesen und mir die Spirale einfach einsetzen lassen und ich hoffe ich habe Glück und nicht etliche Nebenwirkungen.
Übrigens: Schnee muß ich nicht unbedingt haben (wenn, dann zu Weihnachten, aber nicht jetzt!)
Liebe Grüße
Carmen
Pille oder Hormonspirale mit 41??
Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt, Du ja dann auch. Und ziehen kann man sie jederzeit wieder, das beruhigt mich!
So, Schluss, muss arbeiten,
LG
Snowlady
Pille oder Hormonspirale mit 41??
Hallo Snowlady,
es würde mich interessieren ob du mit der Mirena zufrieden bist...ich habe sie mir gerade wieder nach 8 Mo. ziehen lassen, da ich die gleichen Probleme mit ihr hatte wie früher mit der Pille.
Wassereinlagerungen von A auf D Körbchen angeschwollene Brüste, anfangs nur zeitweise aber jetzt in letzter Zeit ständig, ein Bauch wie eine Schwangere, Gewichtszunahme..Stimmungsschwankungen, keine Lust auf Sex.. etc. Mein Gyn. hat mir bestätigt das es einige Frauen gibt die sie nicht vertragen oder mit den Nebenwirkungen nicht klar kommen.
Ich muss dazu sagen das ich eine Menopause von fast 12 Jahren hatte ohne jegliche Probleme, aber leider haben meine Hormone es sich anders überlegt und ich habe mit 43 wieder meine Regel bekommen(und das obwohl mein alter Gyn. mir gesagt hat meine Gebärmutter wäre auf dem Stand einer 70 jährigen und ich die Wechseljahre praktisch hinter mir hätte.)..sehr unregelmäßig und mit vielen Zwischenblutungen. Mein neuer Gyn. hat mir zu der Hormonspirale geraten um die Blutungen etc. in den Griff zu bekommen, sie wurde sogar aus medizinischen Gründen von der Kasse bezahlt. Aber wie schon erwähnt wurde es eher schlimmer als besser..ich bin gespannt was jetzt passiert...
Lg Sandra63
Pille oder Hormonspirale mit 41??
Ich habe die Mirena ja jetzt fast ein Jahr und bin auch nicht so zufrieden. D.h. da muss ich differenzieren: Ich vertrage sie zunächst gut, also ich habe weniger Blutung und spüre nicht, dass ich sie habe!
Was ich nicht gut finde und fürchte, dass es an der Mirena liegt ist, dass ich eben weniger Lust verspüre, generell und fast immer, haha, also fast nie (was nicht plausible ist und für mich ungewöhnlich, da ich ja einen neuen Mann habe!!! Und es ist auch nicht möglich, dass das am Alter liegt ;-)), bin erst 41!! Warum also sollte sich zufällig alles das plötzlich ändern? Daher bin ich der Ansicht, es könnte an den Hormongaben durch die Mirena liegen.
Und spiele schon mit dem Gedanken, sie wieder ziehen zu lassen. Leider ist sie wahnsinnig teuer gewesen, so dass ich andererseits auch wenig Lust habe auf Experimente (also ziehen lassen, abwarten, evtl. wieder legen lassen).
Ich fänd es gut, wenn wir in Kontakt blieben und uns austauschen könnten. Ich würde an Deiner Steller erst einmal abwarten, ein paar Monate. Die Blutungen kriegst Du sicher in den Griff mit der Mirena (meine Blutung ist inzwischen fast nicht mehr vorhanden!!!! positiver Effekt! Meine Ärztin meinte, das ginge dann so ganz sachte in die Menopause über) - Schön, aber wie gesagt, mir gefallen die o.g. Nebenwirkungen auch nicht. MIST!!
Pille oder Hormonspirale mit 41??
guten morgen snowlady,
finde ich ja super nett das du antwortest.
ich habe sie mir ja schon wieder ziehen lassen, und mein gyn. hatte als ich ihm meine nebenwirkungen beschrieb nach 8 monaten auch keine einwende mehr. es ist jetzt 8 tage her, und ich fühle mich viel besser ich habe wieder lust und spass am sex...mein freund kann es gar nicht fassen das, wir sind seit 3 jahren zusammen. und bevor ich die spirale hatte, hatte ich immer lust.
es geht mir auch sonst viel besser, meine wassereinlagerungen gehen zurück, ich habe wieder mein ideal gewicht und die stimmungsschwankungen sind auch besser. meine brüste sind immer noch ziemlich üppig ich hoffe sehr das sie auch wieder auf A-körbchen schrumpfen.und ich habe immer noch ein paar pickel (zum glück nur am halsrand:-)) ich hatte nach dem ziehen ca. 3 tage etwas heftigere blutungen und ziehen im unterbauch,aber jetzt das erste mal seit 1 jahr mal wieder überhaupt keine blutungen mehr. ich hoffe ja auf mein glück das sie vielleicht nicht wieder kommt, so wie schon mal. ich bin zwar erst 44, aber ich hatte ja schon mal das glück leben ohne zu genießen. ich habe mir das buch "natürliches progesteron" gekauft und auch schon zur hälfte gelesen, sehr empfehlenswert und man versteht besser was die künstlichen hormone anrichten können.und das gestagene eben nicht zu vergleichen sind mit dem natürlichen progesteron das unser körper produziert. und dadurch sehr schnell das gleichgewicht zwischen östrogenen und progesteron gestört wird. progesteron ist unter anderem für unsere lust verantwortlich. und soweit ich weiß funktioniert die mirena auf gestagen-basis und kann dadurch die produktion den natürlichen progesteon vermindern..
mein gyn. hat mir empfohlen weiter zu verhüten, da ich seiner meinung nach ja wieder kinder bekommen könnte ( obwohl ich 12 jahre kein eisprung hatte und keine regelblutungen ) hat mein freund sich entschlossen sich sterilisieren zu lassen, er will und wollte eh nie kinder und er hat ja jetzt meine mit das reicht ihm völlig. ich würde mich aber auch steriliesieren lassen, da ich keine kinder mehr möchte, die 2 die ich habe reichen völlig. und ich fand es grausig schwanger zu sein, da hatte ich auch fast alle symtome wie mit der spirale...brrrr
lg sandra
Pille oder Hormonspirale mit 41??
verfolgst Du noch diese Diskussion über die Mirena? Hast Du sie inzwischen legen lassen und wie kommst Du damit zurecht?
Wie Du siehst, sind meine Berichte auch nicht mehr so positiv.... Ich würde gerne wissen, wie es bei Dir aussieht.
LG
"Snowlady"
Pille oder Hormonspirale mit 41??
die Diskussionen hab ich nicht mehr verfolgt. Von den ganzen Berichten im Internet war ich doch so geschockt, daß ich mir nach langem Überlegen die Mirena
nicht habe legen lassen und bin auch heilfroh darüber. Wir verhüten jetzt mit Kondom, was zwar gewöhnungsbedürftig war, aber doch ganz gut klappt. Ich wollte meinen Körper nicht mit diesem komischen "Fremdkörper Mirena" ruinieren. Seit dem ich die Pille seit Februar nicht mehr nehme ging es mir zunehmend besser, nicht mehr so gereizt, immer gute Laune, keine Schmerzen mehr....Gut, der einzige Nachteil ist, das die Periode wie gewohnt kommt und eher etwas stärker ist als mit Pille, aber das ist ja eigentlich ganz normal und stört nicht weiter.
Hast Du viele Probleme mit dem Teil?
LG Carmen
Pille oder Hormonspirale mit 41??
Ich muss mal überlegen in den nächsten Wochen, ob ich wirklich die Mirena nach knapp einem Jahr schon wieder ziehen lasse... - manchmal liegt sowas wie Lustlosigkeit ja auch einfach am gegenwärtigen Lebensrhythmus und der ist eher nicht geeignet, um Ruhe für Zweisamkeit ausleben zu können!! (Kind, Arbeit, Haushalt - uff - abends bin ich immer platt und wenn mal nicht, möchte ich vielleicht gerade gar keinen Sex - manchmal frage ich mich schon warum ich überhaupt verhüte ;-)) haha.)
Ich würde gerne noch wissen, wo genau Du diese Horrormeldungen überall gelesen hast. Wäre ja nicht schlecht, mehr zu erfahren, vielleilcht steht da auch etwas über meine Frage / mein "Problem", was mich bestenfalls bestätigen würde...
Danke Dir,
LG, Snowlady
Pille oder Hormonspirale mit 41??
hier hab ich das u.a. gefunden www.hormonspirale-forum.de und war doch ziemlich geschockt über die Berichte.
Gruß
Carmen
Mirena raus, je eher desto besser!
heute abend habe ich auch mal im Internet "recherchiert" - bin dann auch in diesem Hormonspirale-Forum gelandet. Da habe ich sofort meinen Freund angerufen und ihm ein paar Postings vorgelesen und endlich ganz offen mit ihm geredet.
Seitdem ist klar: Die Mirena kommt raus, und zwar spätestens in drei Wochen (früher habe ich mal wieder keinen Termin bei meiner FÄ bekommen). - Was ich da alles gelesen habe, hat mir endlich bestätigt, was ich seit ein paar Wochen vermutet hatte, dass diese Hormonspirale an "allem schuld ist". - Ich will es nicht übertreiben, habe mich auch nicht reingesteigert, aber es ist einfach Bestätigung von allen Seiten - ich nehme trotz nicht essen, nicht ab, habe sozusagen keine Libido mehr und bin heilfroh, dass ich mal herum gefragt habe.... :-). Ich bin mir zwar bewusst, dass die Hormonumstellung vielleicht auch eine Weile dauern kann, aber nicht muss (!) - gerne, solange es nur nicht so "flach" und gefühlslos weitergeht wie seit einigen Monaten (habe die Mirena seit letzten Oktober, also fast ein Jahr) - vielleicht kann ich also noch erfolgreich Schadensbegrenzung betreiben, haha.
LG an Euch alle! Freue mich weiterhin über Antworten.
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen