Suchen Menü

nächste Montagsumfrage erst am Mittwoch?

hallo und guten morgen,
da ja nächsten dienstag feiertag ist, legen wir montag einen brückentag ein und fahren zu verwandten (eben die, die sogar den gurkensalat mit sahne anmachen hab ich ja schon berichtet) *grunz
die montagsumfrage muss also für mich ausfallen. möchte sie jemand übernehmen oder wär es o.k. wenn wir sie auf mittwoch 04.10. verschieben?!
habt ihr vielleicht auch ein langes wochenende vor euch und wie wird das aussehen?! versuchungen am laufenden band oder eher das gegenteil d.h. ganz viel zeit um bewusst zu essen und sport zu treiben?!
lg rena
Bisherige Antworten

Re: nächste Montagsumfrage erst am Mittwoch?

Hallo Rena,
bei mir wird das zwar auch ein langes Wochenende, größere Versuchungen sind derzeit zwar nicht geplant, können aber durchaus vorkommen.
Auf jeden Fall werde ich einen Zwiebelkuchen backen und mir Federweißer dazu schmecken lassen ;). Lass Dir das von Deinen Franken doch auch machen, ist eine typische fränkische Spezialität und besteht vor allem aus Zwiebeln...
Gurkensalat mache ich auch mit Sahne an, schmeckt einfach am Besten.
Hast Du schon mal überlegt, bei einem kalorienreichen Wochenende einfach kleinere Portionen zu essen? Falls Du dabei nicht satt wirst, dann iss doch etwa 20 Minuten vor einem Essen z.B. einen Apfel oder eine halbe Gurke ... dann bist Du beim fetten Essen dann nicht mehr so hungrig und der schon vorgefüllte Magen signalisiert eher 'satt!!'.
Und weil ich Dir gerade schonmal schreibe: Du schriebst in Deiner Montags-Umfrage, dass Dein innerer Schweinehund manchmal sagt: 'Los, iss die Schokolade.'
Schokolade macht süchtig. Ich bin auch Schokoholikerin. Anfang des Jahres habe ich während der Weihnachtsferien Diät-Pause eingelegt und mehr Schokolade gegessen als sonst. Dann habe ich nach den Ferien wieder das Diät-Programm angefangen, bei dem ich fast völlig auf Schokolade verzichte. Und nach 2 Tagen 'Entzug' hatte ich auch so eine Stimme in mir, die sagte 'los, geh jetzt in die Küche und hol Dir ein Mars'. Und da kam dann mein Trotz ... ich lasse mir doch von meiner Abhängigkeit nichts befehlen ;). Nach weiteren 2 Tagen Widerstehen war ich mit dem Entzug dann durch ... ist halt doch nicht so schlimm wie bei Zigaretten ;).
Was meinst Du, wie stolz ich nach dem ersten Tag über mein 'Nein' war.
Inzwischen esse ich selbstverständlich wieder Schokolade. ABER ... nicht so viel wie früher. Es muss nicht mehr die halbe oder ganze Tafel sein, es langt eine Rippe oder auch nur 2 Stückchen. Wenn man von einem normalen Stückchen nur ganz kleine Stückchen abbeisst und die lutscht, dann hält so eine Rippe ganz schön lange.
Außerdem habe ich meine Einstellung zum 'Sündigen' überdacht. Hier liest man öfter mal Aussagen wie 'naja, wenn ich eh schon Schokolade gegessen habe, dann kann ich die Tafel auch gleich aufessen'. Das ist doch Quatsch. Schokolade muss man genießen ;). Wenn man sie sich so schnell in den Mund stopft, wie es geht (um am Ende zu verhindern, dass man sich selbst beim Rein-Mampfen unterbricht), bringt man sich doch um den Genuss und dafür in den Besitz eines tierisch schlechten Gewissens. Dazu ist Schokolade viel zu schade. Lieber bewusst nur 2 Stückchen essen, die aber mit Genuss und lange hinausgezögert und dabei KEIN schlechtes Gewissen haben.
Das schlechte Gewissen braucht man nur nach einer ganzen Tafel, nicht nach 2 oder 4 Stückchen.
Und so komme ich zum nächsten Thema, wenn ich Dir eh grad schreibe :).
Weihnachten.
Rena, back 1 Blech (oder 1 Portion) von Deinen Lieblingsplätzchen zusammen mit Deinem Kind, freue Dich daran, und iss jeden Tag ein Plätzchen. Und wenn sie weg sind, dann sind sie halt weg. Aber die Weihnachtszeit ist nur einmal im Jahr, da sollte man sich doch nicht so streng beschneiden, wie Du das vor hast. Das kann doch gar nicht gut für's Durchhalten (und die Seele) sein. Gezielt 'sündigen' ohne schlechtes Gewissen. Deshalb das sündigen in Anführungszeichen.
Ich denke derzeit übrigens noch gar nicht an Weihnachten, ist schließlich noch ein Vierteljahr hin. Das hat bestimmt wie immer zur Folge, dass ich dann irgendwann in hektischen Geschenke-Stress verfalle, aber so bin ich nun mal.
Plätzchen werde ich backen, so oft ich Zeit dazu finde (was eher selten sein wird, leider). Ich muss sie ja nicht alle selbst essen :).
So, einen schönen Tag wünsche ich Dir und die Kraft, Deinen Abnehmweg mit Liebe zu Dir selbst zu gehen. Mach's Dir nicht zu schwer, dann klappt es hoffentlich auch bald wieder.
Lieben Gruß,
Alethia

so wie du möchtest....

den aufruf dazu kann doch sonst auch eine andere von uns machen...
dann haben wir montag und dienstag in ruhe zeit was zu schreiben...
vlg
daniela

Re: nächste Montagsumfrage erst am Mittwoch?

hallo Rena,
also ich bin auch am Montag und dienstag wahrscheinlich nicht hier. Deswegen kann ich Dir nicht versprechen das ich es übernehmen kann.
Mir ist es gleich. Ich trage mich halt erst später ein. Bin eh manchmal die letzte. :-)
ggggggggglg silke
Und Dir ein schönes WE vorm letzten und absolut motivierten Start!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen