Was kann ich am besten tun?
Die Ernährungsberatungen sind zwar gut und schön, aber das Thema Essen bekommt dadurch einen Stellenwert im Leben, den es meiner Meinung nach nicht verdient hat: ich kann und will nicht immer an dieses Thema denken! Vielleicht sollte ich es mal mit Yoga versuchen, um den Kopf frei zu bekommen?!
Dieses ständige Kreisen des Denkens um das Essen macht mich ehrlich irre-was koche ich heute, welchen Salat nehme ich mir ins Büro mit, was setze ich Gästen vor-mir wäre lieber alles wäre entspannter.
Wenn ich mich "einfach" nur gesund ernähre, nehme ich wenigstens nicht mehr zu, aber eben auch nicht ab.
Das Thema Essen k... mich einfach nur noch an.
Bin für jeden Tip dankbar.
Was kann ich am besten tun?
entspannungstechniken zu erlernen ist sicher auch nicht verkehrt. und vor allem finde ich wichtig: bewegung. so oft es geht. beim abnehmen übers essen ohne bewegung nimmt man auch muskelmasse ab. aber die muskelzellen verbrennen fett auch im ruhezustand und sind deshalb sehr wichtig. muskelzellen sind schwerer aber kompakter als fett, deshalb kann es sein, dass man am anfang erst mal kein gewicht abnimmt, aber die figur formt sich. wenn du irgendwie zeit hast, beweg dich. nutze jede gelegenheit, auch wenn es nur 5 minuten sind. alles zählt, die fettverbrennung setzt nicht erst nach 30 minuten ein, wie oft angenommen wird.
bewegung macht mich ausgeglichen, ich denke weniger ans essen und brauche auch weniger. ich kenne das, dass einen das thema essen einfach nur noch nervt. wir sind ja meistens deshalb zu dick, weil wir kein entspanntes verhältnis zum essen haben, und abzunehmen bedeutet ja wieder, ans essen zu DENKEN, die gedanken kreisen ständig drum. es ist verzwickt..... LG, kerstin
Was kann ich am besten tun?
was du beschreibst kennt hier sicherlich fast jede von uns. ganz ehrlich klingt dies nach "wie kann ich das organisieren?"
ich schlage dir mal vor eine liste zu gestalten - so zu sagen einen terminplaner anzulegen.
dort sollten sowohl alle festen termine als auch sachen drauf, die abgearbeitet werden sollen/müssen. eine art stundenplan.
und was mir immer wieder hilft sind unsere topfgucker. jede hier wird dir sicherlich das rezept zusenden, wenn du es wünscht.
und ganz wichtig plane deine warme malzeit immer für 1 ganze woche und koche etwas mehr und friere tief. das hilft wirklich.
noch wichtig habe nie zuviel süßkram zu hause!
wir haben die regel bei uns eingeführt, dass mein freund (er liebt und isst sehr viiiiel schokolade) sich seine schoki selber kaufen muss.
so nun mach dich ran und plane was das zeug hält.
glaube mir planung ist grade bei lebensmitteln das halbe leben ;-)))
auch du wirst es schaffen und mach doch einfach bei uns mit!
vlg
daniela
noch was.....
Was kann ich am besten tun?
mir hilft Bewegung.
WW geht bei mir gar nicht, da ich alleinerziehend bin. Da geht nur abends bei uns. Dann greife ich auch zum Essen, leider.
Ich bin jetzt im AOK-Programm "laufend in Form. Ich walke und will 3 mal die Woche einhalten. Man bestimmt das selbst. Walken habe ich auf einer Kur gelernt.
Und was ich noch gemacht habe, den Süßkram fast ganz weg. Es ist nur wenig da. Einzig Stieleis haben wir immer hier. Und da genehmige ich mir auch ab und zu welches.
Ich versuche mich vor allem fettarm und eiweißreich zuernähren. Und esse was mir schmeckt. Brause, Cola usw. gibt es eh nicht bei uns.
Alkohol ist in jeder Form bei mir gestrichen. Habe eine Lebererkrankung und deshalb eine Diät. Die Leberwerte liegen schon wieder in der Norm, aber provizieren möchte ich auch nichts.
Vor dem Essen trinke ich ein Glas Wasser. Dann ist schon etwas im Magen. Und was ich früher auch nicht immer gemacht habe, Essen ist Essen. Kein Fernseher, und auch kein Radio. Und auch nicht in vorbeigehen.
LG Emmi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen