Suchen Menü

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo Ihr Lieben,

so, nachdem mein Sohn jetzt gestern eingeschult wurde, habe ich wieder ein bißchen mehr Zeit fürs Forum.

Mich würde eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen zu folgendem Thema interessieren:

Ihr habt sicher auch schon von der These gehört, dass lowfat-Artikel zum Mehressen verleiten bzw. den Körper nicht wirklich zufrieden stellen und man so öfter zum zwischendurch naschen/essen verleitet wird. Also z.b. wenn ich drei Scheiben lowfatkäse esse wäre der Körper "zufriedener" wenn er stattdessen eine Scheibe vollfetten käse bekäme, obwohl die kcal gleich wären.

Mich würde nun interessieren ob ihr das bei Euch festgestellt habt oder eben nicht.

Ich selbst esse eigentlich seit ich mich daran erinnern kann ;-) also so seit mind. 5 Jahren, lowfatprodukte aber abgenommen habe ich nicht wirklich viel. Mein Problem ist auch immer der Heisshunger auf süßes zwischendurch. Vielleicht wäre es ja wirklich anders, wenn ich mich "normal" ernähren würde - natürlich alles in einem bestimmten kcal - Rahmen ?

Im übrigen habe ich beschlossen, wieder auf Vollmilch umzusteigen. Die schmeckt im Müsli ja deutlich besser als die lowfatvariante, hat aber pro 100ml auch nur 18kcal mehr.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

LG

Claudia

Bisherige Antworten

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo Claudia,
also ich kann nicht sagen, dass ich bei fettärmeren Produkten danach mehr Hunger hätte, aber die vollfetten schmecken besser, da Fett der Hauptgeschmacksträger ist.
Bei Milch und Joghurt mag ich die 0,1%-Variante nicht, da nehme ich 1,5%ige. Bei Käse nehme ich meist auch so die Mittelschiene, also 16-17% Fett absolut, es gibt ja auch 10% oder weniger, aber ich finde, da leidet dann der Geschmack zu sehr.
Ich hab festgestellt, dass, wenn ich regelmäßig Obst esse, ich wesentlich weniger Heißhunger auf Süßes habe.
Gegen ab und zu Vollfettvarianten spricht sicher nichts, aber ich denke, zum Abnehmen sind Halbfett-Lebensmittel trotzdem besser geeignet.
18 kcal pro 100 ml hört sich nicht viel an, aber wenn du es hochrechnest, dann kommt da einiges zusammen, das du mehr zu dir nimmst. Man trinkt ja nicht nur 100 ml am Tag, oder?
LG Conny

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo Conny,

danke für deine Antwort!

Klar kann ich nicht abnehmen, wenn ich nur leckere vollfettstufigen lebensmittel esse ;-)

Ich versuche nicht durch ww sondern durchs kcal-zählen abzunehmen. Und den kcal ist es ja im Prinzip egal, wodurch ich sie aufnehme, ob fett oder nicht, die Bilanz am Ende ist ja das wichtige. Wenn ich z.B. 2 Tafeln Schokolad täglich esse, nehme ich auf Dauer trotzdem ab, weil ich dabei bloss bei 1000 kcal ankomme. Dass das nicht gesund und umsetzbar ist, ist klar ;-)

Nur dachte ich mir, wenn ich vielleicht bei manchem dingen auf die ursprüngliche Variante zurückgreife, dann brauche ich dieses "süßigkeitensündigen" nicht mehr, weil mein Körper vielleicht schon zufriedener ist.

Ach, im prinzip hab ich keine Ahnung. Ich habe eigentlich den richtigen Weg für mich noch nicht gefunden, deshalb stelle ich solche überlegungen an.

LG

Claudia

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo Claudia,
du kannst es ja mal ein paar Tage probieren und beobachten, ob deine Gelüste sich verändern/weniger werden.
Den Kalorien ist es natürlich egal, woher sie kommen, aber wenn du weniger Fettkalorien ißt, dann darfst du halt viel mehr von den anderen Dingen essen. Bei WW ist ja das Wichtigste, dass man nicht Hungern soll beim Abnehmen, da Hungern das Abnehmen bremst!
So eine Schokoladendiät wär schon mal interessant. ;-) Hätte wahrscheinlich den Effekt, dass du nach zwei Tagen keine Schoki mehr sehen könntest. :-P
Ich hab ja auch schon zig verschieden Diäten durch, von Kalorienzählen über Dinner-Cancelling bis zur Suppendiät..., ich muß sagen, mit WW bin ich einfach am zufriedensten,weil es halt abwechslungsreich und ausgewogen ist. Ich hab auch mit den anderen Varianten immer abgenommen (oft 15-25kg), aber wenn ich aufgehört hab, dann hab ich halt leider das meiste wieder zugenommen.
LG Conny
P.S. Kommst du eigentlich aus dem Schwabenland, wegen deinem Nick?

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo conny,

ich hab mit WW auch schon mal gut abgenommen. 6 kg in 6 wochen. Und dann kam Weihnachten...Das war vor 5 Jahren und dann bin ich wirklich nie wieder richtig ins Punktezählen reingekommen. Deshalb der Versuch mit dem kcal-zählen, weil ich da irgendwie das Gefühl habe, flexibler zu sein.

Im Moment allerdings schaffe ich es auch nicht, mich an meine kcal zu halten, ist irgendwie gerade der Wurm drin...

Ja, ich bin gebürtiger Schwabe ;-) Bin allerdings schon 1997 weggezogen, habe 10 Jahre in Berlin gelebt und bin letztes Jahr nach Schleswig-Holstein umgezogen. Aber tief im Herzen bin ich doch noch Schwabe, auch zuhause wird so geredet, aber meine beiden Kinder sind beide gebürtige Berliner ;-) Kommst du auch aus der Ecke?

LG

Claudia

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hi Claudia,
ich bin aus dem Landkreis Biberach, jetzt wohne ich bei Laupheim, geboren bin ich in Bad Schussenried, falls dir die Ortschaften was sagen. :-)
Und wo genau bist du her?
Schwäbisch ist doch sowieso die schönste Sprache, gell. ;-)
Mein Mann ist aus Nordrhein-Westfalen und wir reden meist Hochdeutsch, auch mit den Kindern, aber durch Kindergarten und Verwandtschaft lernen sie zum Glück auch Schwäbisch.
LG Conny

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo conny,

ich komme aus dem Remstal, das liegt zwischen Stuttgart und Schorndorf. Also ein bißchen ne andere Ecke ;-)

Ja, schwäbisch ist ne tolle Sprache! Nur dass mein Sohn, 6 J. , keines spricht.....kann ich ihm auch nicht verübeln, ist halt mal in Berlin aufgewachsen. Aber verstehen tut er es wenigstens, denn sprechen tu ich es ja ohnehin. Meine Kleine, 2, fängt jetzt langsam an zu sprechen und da schwäbelt sie doch schon ein bißchen *freu*. Mal schaun wie das weitergeht wenn sie nächstes Jahr in den Kiga geht - das hamburgerische finde ich nicht ganz so schön ;-)

LG
claudia

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hi!
Ich handhabe das so ähnlich wie oben geschrieben: Ich nehme meist die Low-Fat Variante, ausser ich merke es im Geschmack. Ich habe mein Ziel ja schon erreicht, aber trozdem verwende ich weiter die Low-fat Produkte. Ich denke es ist auch gesünder so. Die meisten "normalfett" Produkte liefern so viel Fett, das es für Tage reicht.
Bin noch etwas ungausgschlafen, aber ich denke der Körper sollte nicht mehr als ca 30 % seiner kcal aus Fett beziehen (wie gesagt falls ich mich nicht richtig erinnere- gerade vom Urlaub heim)
das sind bei 2000 kcal 600kcal. Da Fett aber ca 10 kcal/g hat sind das 60 g (eine andere Faustregel sagt, das eiegen Körpergewicht in g). Das ist wirklich nicht viel!
Zudem sollte man ja mehr Pflanzliche Fette zu sich nehmen, und wenig tierisches (auch das in Käse/Milch ist tierisch!), und die Low-Fat Produkte sind sind ja meist Milchgeschichten.
Genung der Theorie:
Ich verwende wenig hochwertiges Öl zum anbraten.
Ich streiche Becel aufs Brot.... alle 2 Monate, eigentilch mag ich keine Butterbrote, ich nehme täglich Sojaaufstirch (15 g Fett/ 100g)
Ich verwedne moderat Fette Aufstriche
Ich verwende Magermilch (die schäumt auch besser im Cappucchino)
Ich verwende 1% Joghurt
ich verwende Magertopfen (Quark)
Beim Käse nehm ich öfters auch mal den normalen, weil er einfach nach mehr schmeckt. Gerade beim Überbacken geben zb 50 g Emmentaler mehr her als 150 g Fettarmer Käse!
...und wenn ich mal ein Germknödel ess, dann kommt selbstversändlich echte Butter drüber!
lg Serena

Umfrage: lowfat gegen vollfett

Hallo Claudia!

Nicht Lowfett mach Appetit auf mehr, sondern wenn Zucker durch "Süssstoffe" ersetzt wurde, wie bei Cola light z.B., weil man dem Gehirn nicht das Essen von Zucker vortäuschen kann.

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen