Suchen Menü

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

Nochmal ich ...
Beim Schreiben meines vorhergehenden Beitrags kam ich auf die Idee, hier mal gesondert "umzufragen" ....
Wenn Ihr mittags (oder abends oder wann auch immer) kocht -- kocht Ihr dann für Mann und/oder Kind(er) extra? Oder essen die Euer XX-Essen mit ? Wenn ja -- steht Ihr da nicht vor dem Problem (so wie ich :TIRED: ), daß neue Rezepte daran scheitern, daß der eine DIES nicht ißt und der andere DAS nicht mag etc.
Berichtet mir doch mal bitte, wie Ihr das händelt -- würde mich brennend interessieren !
Danke + liebe Grüße,
Moon
Bisherige Antworten

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

Hi!
Also mittags essen sie im Kiga, aber Abneds koche ich warm.
Ich koche was ich koche, und wenn es einem nicht schmeckt, dann kann er es zumindest teilweise stehen lassen. Mein Sohn mag Brocoloi nicht, meine Tochter liebt ihn, ich bin Vegetariern, mein Mann mag keinen Kohlrabi, und wenn er mal mies drauf ist gar nichts "Gesundens" (zB Vollkornreis), mein Sohn liebt Vollkornreis- Risotto, meine Tochter auch. Mein Mann und ich lieben Bohnen und Linsen, meine Kinder essen es nicht mal als Suppe getarnt. Zum Kuckuck nochmal, ich kann doch nicht jeden Tag Spaghetti mit Dosensugo kochen (das ist glaub ich das einzige das alle gerne essen), das ist wirklich nicht gesund.
Ich koche, jeden Tag etwas von Vollwertig bis hin zu gesund angehauchte Hausmannskost, meist vegetarisch. Meine Lieben essen davon was sie wollen, wenn es ihnen nicht schmeckt, steht es ihnen frei, sich a) selbst was zu kochen (mein Mann isst dann meist Asia Nudelsnack mit extra Nudeln und Ei*grummel* kein Wunder das er sich so schwer tut auch abzunehmen, weil er isst das auch mal zum Frühstück, und als Spätmahlzeit), b) Brot mit was drauf essen c) meine Kinder tun das, (fast 6 und 2,5) ein Hipp oder Bebivitaglas (für die 12 Monatigen) essen. Ich koche nicht doppelt. Einzge ausnahme: ich koche einen zweite Gemüssorte wenn es zb Brokoli als Beilage gibt.
lg Serena, die heute Kinderjause hat, und noch Kuchen kaufen muss (8 Mütter + Kids)

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

hallo moon,

also wir kochen und essen fast alles:

ich mag nicht gerne dicke bohnen, weil sie so mehlig werden

und beide mögen wir keinen rosenkhol - ansonsten probiere ich aus: wir essen ein gericht und fertig. bei uns gibt es weder extrawürste noch nörgeleien.

bei freunden sehe ich: kinder essen, was die eltern essen. zieht einer ein komisches gesicht dabei war es das.

porbieren, probieren, probieren!

essen ist anerzogen oder psychologisch gesagt: ankonditioniert!

aber liebe moon: ich würde an deiner stelle 2 beilagen wählen, die ihr alle mögen könntet und dann schauen, welche gerichte es sonst noch gibt - vielleicht mit der familie zusammen.

und ich kann dir (also speziell für dich) nur wärmstens empfehlen so einen 4 wochen-plan zu machen, den gibt es von den verschiedensten diäten...mehr später per pn

vlg

daniela

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

Hallo Moon!
Ich hatte so vor ca. 2 Jahren auch das Problem, das meine Kinder das was ich gekocht habe meist nicht essen wollten. Gott sei Dank hat sich das aber massiv gebessert, seit sie 3 Tage pro Woche im Kindergarten essen - durch den "Gruppenzwang" haben sie viele Sachen gegessen, die sie zu Hause nicht gekostet hätten.
Bei uns ist es so, dass die Kinder Montag - Mittwoch im KIGA essen, Donnerstag und Freitag bei meinem Eltern, d. h. ich koche selten während der Woche. Meist gibt es bei uns abends Jause (und da ist es ja relativ egal, ob ich für die Kinder einen anderen Belag drauf gebe). Wenn ich abends oder am Wochenende koche, essen die Kinder meist, was wir essen (KIGA sei Dank *ggg*). Wenn ich genau weiß, dass ihnen etwas nicht schmeckt (z. B. mögen sie Fisch nicht besonders, außer in Form von Fischstäbchen, die kaufe ich allerdings höchstens 2-3x pro Jahr), koche ich eine Kleinigkeit für die Kinder extra (z. B. Milchreis, Palatschinken, Kaiserschmarrn, Griesschmarrn,... meine Kinder lieben diese Gerichte und die sind nicht viel Arbeit ;-))
Bei meinem Mann habe ich Glück - er ist "Allesesser". Er ist zwar nicht sehr erfreut, wenn es z. B. Vollkornnudeln oder Vollkornreis gibt, aber er isst auch diese Gerichte.
Und wenn jemand nur einzelne Zutaten eines Gerichts nicht mögen, dann wir einfach nur der Rest gegessen (z. B. Pizza mögen meine Kinder nur mit Schinken und Käse, es darf ja kein Paprika, Zwiebel, Ananas, Champignons,... drauf sein - aber ich kaufe dennoch ab und zu Pizza und da dürfen sie diese Dinge mir geben)
LG Elke

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

Hallo Moon,
Kochen ist bei mir grad ein heikles Thema. Ich koch im Moment nicht speziell nach XX, aber das Problem, das der eine das, der andere jenes nicht mag, hab ich trotzdem. Und mich nervt das total, ich hab irgendwie kaum noch Lust zu kochen. :-/
LG Conny

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

hallo moon,
also ich koche abends und wir versuchen es grad so, daß jeder sich für die woche was wünschen kann und das wird dann auch gekocht. wieviel ich dann von was esse bleibt ja mir selbst überlassen - ich versuch aber immer was gesundes dazu zu machen, wenn der rest ehr kalorienhaltig ist.
mittags gibts dann meist die reste vom vortag oder ne suppe oder so - mein grosser besteht auf warmes essen ;-) und wenn es nur ein spiegelei oder so für ihn ist.
lieben gruss,
sunny

UMFRAGE: wie macht Ihr das mit dem Kochen für die Kinder?

Tja, der Speißeplan richtet sich jetzt ganz nach unserer Maus - d.h. was sie mag wird gekocht bzw Gemüse wird ihr untergejubelt :-[
Es ist schwer gesund zu kochen und dabei auch noch den Geschmack meiner Maus zu treffen.
Mein Lebensgefährte ist da nicht so wählerisch, alles was auf den Tisch kommt, wird gegessen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen