Suchen Menü

Traurig und ratlos bin :-(

Hallo Mädels,
nun haltet Ihr mich bestimmt gleich für verrückt :-( Aber gibt es sowas wie "Süßigkeitensucht"? Wenn ja, dann leide ich da bestimmt dran. Ich hab letzten Herbst mit WW fast 15 kg abgenommen (und auch fast alle wieder drauf :-(). Dann kam Weihnachten und viiiiele Geburtstage und Feiern, naja einige von Euch kennen das ja bestimmt.... Und immer wieder nehme ich mir vor wieder mit WW anzufangen, ABER spätestens um 10°° Uhr morgens ist der gute Wille dahin. Ich könnte nur Süßigkeiten in mich hinein stopfen. Und bei dem Gedanken nichts davon essen zu "dürfen" werd ich zitterig und unruhig und schaffe es einfach nicht dem zu wiederstehen. Das sind ja schon "Suchtanzeichen", oder? Vor allem die Mengen die ich da vertilge sind absolut unnormal. Das weiß ich selber, aber kann nichts dagegen tun :-(
Weiß da vielleicht einer Rat für mich? Oder kennt das jemand? Ich bin eigentlich nicht so willensschwach, aber dabei *kopfschüttel*.....
Danke fürs zulesen und traurige Grüße von Andrea
Bisherige Antworten

Traurig und ratlos bin :-(

hallo andrea,
ja, zucker macht auf jeden fall süchtig. es hat wenig mit willensschwach zu tun, wenn man da schlecht wieder wegkommt.
wenn du magst, kannst du mal meinen beitrag weiter unten lesen unter der überschrift "tipp dazu". das ist mal eine sache.
dann würde ich dir empfehlen, dir nichts zu verbieten. wahrscheinlich denkst du bei jedem mal, wo du was süsses isst, "das darf ich nicht!" und schon hast du noch ein schlechtes gewissen dazu und alles verbotene ist durch das verbot erst recht interessant.
plane doch mal süßspeisen als hauptmahlzeit ein und iss nur dann wenn du wirklich körperlichen hunger verspürst.
genieße dein essen, egal ob süß oder sonstwie, mit allen sinnen und freu dich daran. sage dir, dass du genau dieses leckere essen jederzeit und immer wenn dir danach ist, haben darfst. verbiete dir nichts, übe einfach mal nur auf deinen hunger und dein sättigungsgefühl zu achten.
mach dir kein schlechtes gewissen!
je mehr du dir erlaubst, umso eher kannst du auch mal drauf verzichten. das klingt paradox, ist aber tatsache. wenn du dir jedesmal sagst, "das da ess ich noch, aber dann ist ganz bestimmt schluß", dann machst du dir druck, weil du dann nicht mehr darfst und schon schlägst du zu. oder?
probiers mal aus! sei liebevoll zu dir, gesteh dir zu, dass du diese gelüste hast und erlaube dir alles. das klappt! vielleicht nicht gleich in dem maß, wie du es vielleicht gern hättest, aber du hast doch zeit......
GLG, kerstin

noch was vergessen......

hallo nochmal!
ich preise hier des öfteren ein buch an, weil ich total überzeugt davon bin - vielleicht hast du's schon mitgekriegt :-), falls nicht:
doris wolf "abnehmen und dabei genießen".
das kann ich dir nur wärmstens ans herz legen.
GLG, kerstin

Traurig und ratlos bin :-(

liebe andrea,

ich glaube das haben wir alle hier durch. du bist da nicht alleine!

weißt du. das mit den süßigkeiten funktioniert bei mir nur, wenn ich am tag die aussicht habe etwas naschen zu dürfen. und am besten hat das zu beginn funktioniert mit meiner "schatztruhe". ja ich habe mir morgens einfach einige süßigkeiten in ein einmachglas gesteckt und durfte genau diese auch ausfuttern.

sehr gut eignen sich hierzu diese kleinen gummibärchenpäckchen und eingepackte bonbons. was alerdings auch hilft ist der obstkorb - gefüllt mit leckerem obst - ich weiß ja nicht, was du da o magst.

in der weihnachtszeit hatte ich meinen teller gefüllt mit obst und süßkram, was ich an dem tag essen durfte.

ich gönne mir auch alles - dann muss ich halt mal sparen. das liegt nicht am willen - es liegt an der strategie!

ich weiß leider nicht, was du auf die waage bringst, aber sollte es arg zu viel sein und solltest du wirklich das gefühl haben, dass du süßkram massenweise verschlingst solltest du vielleicht auch andere hilfe in anspruch nehmen.

meine krankenkasse bietet z.b. solche kurse an bei denen gleichgesinnte zusammen abnehmen. das meiste der kosten wrd übernommen.

versuch es einfach nochmal ne woche und plane - gut geplant ist schon gewonnen ;-)

ich wünsche dir viel erfolg und wenn du mal sorgen und fragen hast bist du hier sicherlich an der richtigen stelle

vlg

daniela

Traurig und ratlos bin :-(

LIebe Andrea,
nicht traurig sein - ich kann dich ja soooo gut verstehen. Ich habe vorletztes Jahr mit WW 14 kg innerhalb von 3,5 Monaten abgenommen - war superstolz und happy und nun starte ich schon den mindestens 6. Versuch, um 10 kg runterzukriegen, die nämlich in der Zwischenzeit wieder auf meinen Hüften gelandet sind. Bei mir ist es immer total extrem. Ca. drei Wochen lang kann ich total eisern sein, vielleicht sogar zu wenig essen und dann überkommt es mich und ich stopfe alles in mich rein. Natürlich nur Süßkram. Bei mir sind es, ähnlich wie bei dir, auch absolute Massen. 5 Twix, 2 Tafeln Schoki und Kekse sind da nix. ich könnte mich auch den ganzen Tag nur von Süßem ernähren. Eigentlich möchte ich ab morgen wieder durchstarten.
Vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen.
Wie groß bist du denn und wieviel Kilo bringst du auf die Waage?
Ich bin 1,60 m groß und würde gerne 53 kg wiegen. Dafür fehlen mir aber noch ca. 7 Kilo.
Ganz liebe Grüße und nicht verzagen.
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen