Suchen Menü

Tipps für Essverhalten während Umbau gesucht, bitte danke!

hallo mädels,
ich bräuchte mal bitte eure meinung/tipps in dieser sache:
hatte ja schon berichtet, dass wir vom 28.04. bis 28.07. (3 monate) eine große renovierungsaktion in unserem haus planen und während dieser zeit zu meinen schwiegereltern ziehen.
dort könnten wir evtl. die küche im partykeller für uns nutzen, ich vermute aber dass meine schwiegermutter öfter wenn nicht dauerhaft anbietet, für uns mitzukochen.
ich für meinen teil möchte das auf keinen fall nutzen. erstens weil wir uns nicht sooo gut verstehen und ich somit nicht die volle mittagspause an ihrem tisch verbringen möchte und zweitens weil sie immer so fettig kocht.
ich weiss jetzt gar nicht, wie ich mich verhalten soll.
soll ich männe+sohn mitessen lassen und mich mit einem joghurt, ww-fertiggericht oder salat daneben setzen. soll ich täglich für uns seperat kochen und mir ihren groll auf mich ziehen (unser sohn würde dann bestimmt auch quengeln dass er raufwill zu oma) - was zudem auch nicht so einfach ist, büro (wir sind selbstständig), handwerkerüberwachung, täglichen einkauf/kochen usw unter einen hut zu bringen.
klar - letztlich kann ich nicht alles bis ins detail vorausplanen sondern könnte es ja einfach auf mich zukommen lassen. ABER: möchte schon eine ungefähre richtung haben, ob ich jetzt ihr angebot annehme, generell ablehne oder wie auch immer.
wie würdet ihr die sache angehen?
vielen dank schonmal für eure meinungen.
lg rena
Bisherige Antworten

Tipps für Essverhalten während Umbau gesucht, bitte danke!

hallo rena,
bisher hab ich von dir zwar noch fast nie ne rückmeldung auf eine antwort von mir bekommen, aber ich sage einfach mal was ich dazu denke:
mit dem umbau hast du wahrscheinlich schon genug streß. ich würde mir nicht noch zusätzlichen mit der schwiegermutter aufhalsen. wenn deine familie ihr essen gerne mag, dann würde ich ihr angebot annehmen. und du selbst kannst ja dann an den tagen, wo es was gibt, das du magst mitessen und ansonsten dir selbst was machen.
(wenn du nur soviel mit isst, bis du gesättigt bist, dann macht das auch nichts, aber das wolltest du ja jetzt wahrscheinlich wieder nicht hören :-)........)
LG, kerstin

Tipps für Essverhalten während Umbau gesucht, bitte danke!

hallo kerstin,
tut mir leid das mit der nicht-rückmeldung. war keine böse absicht.
daher erstmal: herzlichen dank dass du mir trotzdem antwortest!
was ich noch zu doris wolf sagen wollte: ich hab mir bei amazon die beschreibung des buches durchgelesen und die lesermeinungen. ich habe mich also nicht genug damit beschäftigt, um eine objektive meinung abgeben zu können.
aber was ich von vornherein als problematisch für mich ansehe ist der satz: "essen sie wann, wieviel und auf was sie lust haben". aus jetziger sicht kann das bei mir nur eine zunahme bewirken weil dann würde ich pizza, nudelauflauf, pommes u.co in mich reinschieben und am besten noch ne tafel milka hinterher.
mir ist dann das ww-prinzip lieber, bei dem grundsätzlich ja auch nix verboten ist und ich aber noch eine mengenkontrolle habe.
klar will jeder von dem "diät-denken" wegkommen, kann seine methode als gesunde ernährungsumstellung etc. lobpreisen - grundsätzlich ist es aber auch nix anderes als verzicht und einschränkung/änderung der gewohnheiten sonst würde man ja nicht abnehmen.
letztlich muss jeder selbst wissen, was für ihn das beste ist aber korrigier mich, falls ich ggf. etwas falsch interpretiert habe.
aber dennoch haben mich deine postings zum nachdenken/umdenken angeregt. momentan beschäftige ich mich grade mit einem ratgeber über "fatburner" und einer cd "denken sie sich schlank", einer "mentalkur", die zu einer völlig neuen grundeinstellung zu sich selbst und dem eigenen körper verhelfen soll.
lg rena, der vorm umbau ein wenig gruselt, die ihn aber auch als chance sieht, vom täglichen kochzwang wegzukommen da mir öfter mal ein salat, mittagessen ausfallen etc. genügen würde und ich nur mitesse weil ich für die familie eh kochen muss und es so lecker riecht

Tipps für Essverhalten während Umbau gesucht, bitte danke!

hallo rena,
danke für deine antwort :-)
leider ist der satz den du zitiert hast etwas plakativ und umschreibt nicht annähernd, was mit dem prinzip gemeint ist.
es ist auch sehr schwer, das so ganz kurz umreißen, ganz schnell können da falsche eindrücke entstehen.
es geht darum, dass man wieder genau lernt zu unterscheiden, wann hat man körperlichen und wann hat man seelischen hunger.
nur bei körperlichem hunger soll man essen und mit dem essen aufhören, wenn der hunger gestillt ist. und das kann sehr viel früher sein, als man es gewohnt ist. das muss man eben erst wieder neu lernen.
deshalb haben wir doch alle zuviel auf den rippen, weil wir über den hunger essen.
menschen die von natur aus schlank sind, haben ein völlig anderes essverhalten und das kann man erlernen.
doris wolf bietet eine menge übungen an, die einem helfen, das wieder zu lernen.
sie bietet hilfen an, was man tun kann, wenn man seelischen hunger hat. das ist eine umgewöhnung, denn wie schnell greifen wir zu leckerem essen, obwohl unser körper gar nicht hungrig ist.
es gibt aber strategien, damit umzugehen und sich wieder ein anderes verhalten anzugewöhnen.
und DANN kann man essen, was man will, weil man dann einfach nicht mehr zuviel isst.
ich wünschte mir, alle im forum würden sich wirklich einmal ernsthaft mit dem buch auseinander setzen und DANACH entscheiden, ob es wirklich nichts für sie ist.
denn ich habe lange genauso gedacht und danach gelebt, wie es diät-machende tun. und es ist nicht förderlich, weder für die abnahme noch sonst irgendwie.
es tut mir richtig weh und auch leid, wenn ich hier mitlese, wie sich alle quälen, denn es ist ein ewiger kampf.
wusstest du, dass es nur 2-5 % aller die je diät gemacht haben und dabei abgenommen haben, ihr neues gewicht über jahre halten können? und das nur, weil sie sich täglich kasteien und kontrollieren?
das ist einfach eine fiese tatsache, aber es ist die wahrheit.
ich habe es selbst so erlebt und mach das nicht mehr mit.
jetzt hab ich dich ganz schön zugetextet und hoffe, du hast überhaupt bis hierher durchgehalten :-)
ich wünsch dir glück
lg, kerstin

Tipps für Essverhalten während Umbau gesucht, bitte danke!

liebe rena,

also ich komme gleich zum punkt:

ich würde an deiner stelle einfach versuchen das mit zu essen, was deine schwiema kocht. vielleicht ist es dir ja möglich so fertige salate zu kaufen - der zeitaufwand diesen zuzubereiten ist relativ gering - davon dann einfach dazu essen.

außerdem würde ich mir vielleicht für abends und moregns aufschnit und käse extra für dich holen.

du arbeitest so viel, da wird es scherlich nicht viel ausmachen mit den mehrkalorien.

du wirst sehen du wirst das schaffen.

weiß deine schwiema, dass du abnehmen möchtest? vielleicht bekommst du dann einfach mal mehr gemüse?

fazit:

iss mittags dort und füge leichte kost hinzu. der apfel zwischendurch z.b. hilf. oder einfach etwas obst vor dem essen, dann brauchst du dort nicht viel und bist eher satt.

bei meinen schieeltern geht das alles leider nicht. die wissen, dass ich abnehme und ich hab den eindruck es gibt dann immer was extrafettes. ich hoffe bei dir es verständnisvoller....

vlg

daniela

Tipps für Essverhalten während Umbau gesucht, bitte danke!

Hi rena,
Du kennst ja meine Meinung zum Umbau und Abnehmen:-))
Aber ich schließe mich sunshine an. Iss bei Deiner Schwiegermutter mit, aber kleinere Portionen und mache Dich mit Salat satt. Zudem, wenn sie es weiß mit der Abnahme, kannst Du Ihr ja den einen oder anderen Tip geben. Zeit zum Umsetzen hat sie ja (oh mein Gott - 3 Monate, danach würde entweder meine Schwiegermutter nicht mehr leben oder ich).
Du wirst jedoch soviel Kraft bei dem Chaos brauchen, dass Du Dir nicht noch den Kopf machen sollst.
Zu der Methode von kimberlix, ich habe mich noch nicht mit dem Buch beschäftigt, versuche jedoch, nach meinem Bauchgefühl zu essen. D. h. wir waren am Samstagabend Pizza essen. Ich war am Sonntag noch so satt, dass ich das Frühstück und den Mittagsnack habe ausfallen lassen und auch das Abendessen sehr klein gehalten habe. Meine Männer haben geschlemmt, aber ich hatte kein Problem damit, weil ich wirklich satt war. Nur zu frühstücken, weil jetzt frühstücken angesagt ist, muß ja nicht sein. Wobei ich im Normalfall nie aufs Frühstück verzichten würde. Lieber auf das Mittagessen.
Also, lasse es auf Dich zukommen und peppe es mit Salaten und Obst auf.
Ich wünsche Dir gute Nerven!
bibo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen