Voller Elan ran an den Speck oder besser: weg vom Speck, denn grade Speck macht nicht wirklich schlank, sondern eher das Gegenteil. So haben 100g Speckwürfel, man glaubt es kaum, ca. 370 kcal und 30g Fett, aber auch das hängt davon ab, wie dick die Schwarte ist.
Das ist doch wohl der Hammer schlecht hin!
Ich werde mal wieder darauf einlassen Lebensmittel neu zu entdecken – nur diesmal möchte ich es versuchen auf Süßstoffe und superfettreduzierte Ware zu verzichten. Und schon bin ich auf der Suche nach Neuem:
Die Sammlung von Rezepten macht es jedoch nicht grade einfach das passende zu suchen und zu finden. Vieles Alte scheint neu und Neues alt. Ich scheine mich in der Unendlichkeit der Rezepteweiten zu befinden – auf der Suche nach der Suche…Aber wer kennt sie nicht?
Planung scheint alles zu sein und in der Phase dieser befinde ich mich grade.
Doch wie geht man diese Planung am besten an?
Ich habe mich jetzt erst einmal durch meine Rezeptsammlungen gewurschtelt und ich hab mir mal wieder eine Worddatei angelegt, die mich die nächsten 52 Tage bis Ostern täglich begleiten soll. Dort werde ich alles Mögliche aufschreiben – vor allem jedoch die Rezepte notieren, nach denen ich gekocht habe oder vielleicht auch bekocht wurde.
An meinem Sportprogramm muss ich wohl aber noch feilen: ich muss einfach die geeignete Uhrzeit finden zu der mein Körper es schafft eine Stunde lang volle Leistung zu bringen.
Die Fitnessbude hat seit Neuestem bereits ab 6:30 Uhr geöffnet – das sollte ich mal ausprobieren – allerdings erst ab Dienstag, denn hier in einer der Hochburgen des Karnevals ist noch bis einschließlich Montag die Hölle los und die Geschäfte mehr oder weniger geschlossen.
Da kommt jedoch noch eine weitere Sache auf mich zu: ich muss unbedingt viel mehr trinken! Die Erkenntnis ist ja keine neue, aber zwingend notwendig mal wieder aufzurollen.
Nun habe ich mir eine Flasche Wasser hingestellt und eine Kanne Tee auf dem Stövchen vorbereitet zum direkten Trinken.
Nun, wie viel war es noch, was ich so trinken sollte? Da gab es doch so eine Formel:
0,03l x Gewicht in kg – dann wären es ja etwa 2,5 Liter, die ich täglich in mich hinein und auch wieder raus bringen muss… Na wenn’s was hilft.
Und wo ich schon mal bei allgemeinen Theorien zur ordentlichen Ernährung bin:
Gemüse und Obst muss auf den Tisch – aber welches nur?
Zucchini? Nun ja, die schmecken nach nichts – das wird auch nicht besser, wenn man sie grillt oder kocht…
Auberginen sind grade nicht zu bezahlen, Salat – nun, den gibt es halt sowieso jeden Abend.
Mais hat ordentlich viele Kalorien. Nagut, dann müssen es vielleicht doch Kohlsorten sein: Blumenkohl, Spitzkohl, Wirsing, Rosenkohl, Sauerkraut, Brokkoli…
Da fällt mir ein: eine ordentliche Pilzpfanne wäre gar nicht schlecht oder gar ein Mähreneintopf, den hatte ich schon länger nicht mehr.
Und an Obst, was ist da grade auf dem Markt?
Ananas, Heidelbeeren, Mango, Bananen, Birnen, Äpfel, Kiwi (vertrag ich allerdings nicht), Mandarinen, Weintrauben…
Na, mal sehen, was ich mir da mal als Obstsalat zubereite – und was mache ich mit den Resten? Quarkspeisen? Vielleicht gebe ich ne Quark-/Joghurtspeise meinem Mann mit zur Arbeit – So könnte ich das machen. Oder vielleicht mach ich ihm morgens einen Milchshake oder Smoothie. Der steht da enorm drauf.
Nun jetzt ist während des Schreibens fast ein Tag vergangen und wenn ich mal so Bilanz ziehe hat der erste Tag ganz gut funktioniert – es steht noch ein Glas Wasser und 2 Tassen Tee dort, die ich noch nicht getrunken habe – aber das wird noch. Sport habe ich heute keinen gemacht, dafür aber einen großen Teil meines Plans fertig gestellt, den ich jetzt wochenweise auffüllen werde.
So nun hab ich euch aber genug geschrieben….
Ihr werdet zwischendrin einfach mal lesen können, wie sich der Tag bei mir macht – allerdings werde ich die Wiegetage vorerst nicht mehr mitmachen – sorry – geht nicht gegen euch nur für mich – ich bin dann einfach entspannter.
Ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn wir mal wieder einen festen Chattermin hätten. Vielleicht lässt sich das bei euch einrichten? Wenn ihr abends nicht könnt, könnten wir doch auch mal einen Vormittagstermin ausmachen.
Das wars aber jetzt wirklich von mir.
Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende
Liebe Grüße
Daniela