Suchen Menü

Schmerzen, gesundheitliche Einschränkungen,...

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ich habe mir zum Thema langfristige Schmerzen, gesundheitliche Einschränkungen,... in den letzten Wochen einige Fragen gestellt und möchte diese hier mal in den Raum stellen (nachdem ja auch hier in der Runde einige betroffen sind - siehe Einträge von Sunshine und Moon):
Woran liegt es, dass man immer mehr von so blöden Krankheiten, schmerzhaften Einschränkungen, zu hoher Blutdruck etc.... hört oder liest?
Mittlerweile kenne ich so viele Personen, die mit Schmerzen langfristig leben müssen bzw. Verletzungen nicht ordentlich verheilen und somit noch monate- oder gar jahrelang Schmerzen verursachen. Liegt es am Alter (ist hier 30 das magische Alter - sobald man die 30 überschritten hat, beginnen die Wehwehchen?), liegt es am jahrelangen Übergewicht, an der fehlenden Bewegung, dem Stress, den man sich tagtäglich aussetzt, an der zum Teil ungesunden Ernährung?
Ich stelle auch bei mir fest, dass sich einige (zwar kleinere) gesundheitliche Probleme festgesetzt haben und versuche durch Stressabbau, mehr Bewegung, Abnehmen, gesündere Ernährung,... mehr auf mich zu achten und diese Probleme aus dem Weg zu schaffen.
Was meint Ihr?
LG Elke
Bisherige Antworten

Schmerzen, gesundheitliche Einschränkungen,...

hallo elke,

genau diese frage haben sich meine freundinnen und ich auch gestellt. und zwar fing es damit an, dass eine von ihnen gerade die 30 geknackt auf einmal epileptische anfälle hat. die nächste "trumpfte auf" und bei ihr mussten die knie operiert werden - die Kniescheibe war gesplittert. bei der nächsten mussten die beine korrigiert werden - auch wenn sie x-beine hatte - nein keine schönheitsgeschichte, sondern vermeidung von rollstuhlfall =-O . ihre beine wurden durchgesägt und die knochen mussten verschraubt anders wieder zusammenwachsen. naja, was soll ich sagen, jetzt ich mit den schmerzen.

wir sind alle kanpp über 30 und kommen uns beim kaffee vor wie omas :,( .

das einzige, was bei uns allen gleich ist, ist nicht das übergewicht, sondern die enorme stressbelastung, die ich im übrigen eher bei frauen als bei männern beobachte.

seien wir mal ehrlich: unsere emanzipation sieht so aus, dass wir einen job mehr zu erledigen haben! berufliche karriere, kinderwünsche, gute ehefrau usw. aber wem erzähle ich das?!

mich würde ja mal interessieren, welche rollen ihr alle so einnehmen müsst/sollt/könnt....

starte da gleich mal ne umfrage

liebe grüße an dieser stelle und auch ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere hier was schreiben würde

liebe grüße daniela

Schmerzen, gesundheitliche Einschränkungen,...

Liebe Daniela!
Danke für Deine Antwort. Auf Deinen Beitrag oben werde ich heute abend antworten - das wird eine ausführlichere Antwort und ich habe jetzt wenig Zeit ;-).
Liebe Grüße, Elke

Schmerzen, gesundheitliche Einschränkungen,...

Liebe Elke,
ich finde Deinen Gedanken sehr interessant und habe darüber nun einige Zeit nachgedacht.
Und ja, ich denke auch, daß natürlich auch das Alter eine Rolle spielt und man mit "zunehmendem Alter" ;-) einfach auch zunehmend mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hat. Der Körper hat dann eben schon eine Zeit hinter sich - und dabei wirkt sich das Übergewicht natürlich auch nicht gerade positiv auf die Entwicklung aus.
Der Streß, die ungesunde Lebensweise (zuwenig Bewegung, falsche Ernährung, Medikamente, zuwenig Schlaf etc.) tun dann ihr übriges. Wen wundert es da, daß der Körper dann irgendwann "TILT" macht??
Ich denke auch - "nur" Abzunehmen ist zu einseitig gedacht. Vielmehr sollte man hier "über den Tellerrand" schauen und auch sonst eine gesündere Lebensweise anstreben - mit mehr Bewegung und weniger Streß, aber auch weniger DRUCK!!!! Denn wenn ich mir vornehme, endlich wieder abzunehmen, damit ich zum Zeitpunkt X wieder Kleidergröße Y habe, mache ich mir ja auch wieder Streß, der total ungesund ist!!
Interessant übrigens, was zum Thema Cortisol (wird bei Streß ausgeschüttet) und Übergewicht herausgefunden wurde... mußt mal im WWW gucken!
Ich hab mir in den letzten Tagen auch vermehrt Gedanken zum Thema "gesünderes Leben" gemacht - ich stells nachher auch nochmal hier ein!
Liebe Grüße
Moon

Schmerzen, gesundheitliche Einschränkungen,...

Hi!
Also es ist sicher alles, Stress, Stress, und alter, und wahrscheinlich schlechte Gene.
Wenn ich hier im Forum lese, dann bin ich mit meiner Migräne ja noch richtig gut dran (wobei ich das leider nicht so fühle wenn ich eine Attacke habe (so 1-4 x im Monat).
Ich denke es ist va. der Stress (warum wir auch immer so unter Stress stehen, Stress ist ja v.a. ein Kopf Problem und nur zweitrangig ein arbeitsvolumens Problem) und das wir falsch damit umgehen (und ja Essen ist einer der falschen Wege), nunja wir sind jetzt keine 20 mehr, und da hatte das dann schon Zeit zum wirken. Dann kommt halt noch dazu das jeder im Körper so seine Schwachstellen hat...
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen