Suchen Menü

Rama Cremefine und ähnliches...

Hallo!
Ich habe diese Woche einen ganz interessanten Link bekommen und nachdem ich bei den Tipps unten auch den Tipp mit Rama Cremefine gesehen habe, möchte ich Euch den Link nicht vorenthalten:
www.abgespeist.de
Hier wird wieder mal deutlich gemacht, dass es immer wieder Sinn macht, sich die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte genau anzusehen ;-)
LG Elke
Bisherige Antworten

Rama Cremefine und ähnliches...

danke für den link, wirklich eine interessante seite.
ich mußte sehr über einen satz schmunzeln: "sind gummibärchen dann gesund, wenn man sie in ein salatblatt wickelt?"
glg gundel

Auch diese Seite hat eine Menge Halbwahrheiten, man muss das sehr differnziert sehen

Hallo!
Sorry, aber ich muss da meinen Senf dazu geben. Also vorab, ich bin Chemikerin, und habe im 2ten Studienabschnitt Lebensmittelchemie studiert, bin also denke ich durchwegs in der Lage eine qualifizierte Aussage zu machnen
Ich kaufe die meisten meiner Lebensmittel nach dem was NICHT drinnen ist, auch meine Kosmetika, und unlängst habe ich mal die Zahnwässer durchgeselesn, da blieb dann auch nicht viel übrig. Von denen auf der Seiten genannten Produkte kommen mir nur die Kinderriegel ins Haus, und die zählen als Schokolade (sprich die Kinder, (und auch ich) dürfen nach den Mahlzeiten einen (oder auch mal 2) essen, oder sie wählen eben Gummibärchen, Schokolade oder was anderes zum Naschen).
Bei den Tiefkühlprodukten kaufe ich so gut wie immer nur das Gemüse pur (also zB passierter Spinat, nicht Cremespinat)
Ich kaufe keinen Packerl-Suppen (Tüten Suppen), die sind eine Zusatzstoffmix pur, keine Fertigsaucenanbinder, etc. Das sind alles Dinge die man ohne viel Aufwand selbst machen kann.
Wurst gibt es fast nie, Schinken nur selten wegen des Pökelsalzes und anderer Zusatzstoffe. (Für die Kinder, ich selbst bin Vegetarier)
Ich verwende aber Fertigprodukte, die mir das Leben echt erleichtern zB mache ich nicht gerne Knödel, ess sie aber gerne. Ich nehme fast immer die Tiefgekühlten, (keine Tütenware), weil die mit weniger Zusatzstoffen auskommen. Aber wenn was drinnen ist, ist auch nicht so schlimm, denn wie gesagt, ich spare sonst.
Ja, ich lese immer was drinnen ist.
So weit so gut.
Zu dieser Seite: Leider ist sie sehr populistisch, und reisserisch gemacht.
Es stimmt schon, das viele Milchprodukte sich "gesund" schimpfen obwohl sie viel Zucker enthalten. Aber deswegen sind sie auch nicht gleich der Teufel. Wenn mein (normalgewichtiger eher unten) Sohn gerene Joghurtdrinks (ich nehm aber die billigen von Hofer oder Lidl) mag, dann bekommt er sie auch. Nicht täglich, aber hie und da. Er bekommt auch Noutella, die wirb zwar nicht das sie gesund ist, und ist es auch nicht, aber schmeckt ihm.
Sicher fast alle Limonaden enthalten Zitronensäure, und das kann wie jede Säure den Zahnschmelz angreifen. ABER würdet ihr keine Mandarinen/Orangen mehr essen, weil ihr Angst um eure Zähne habt? Ist frisch gepresster Oragnensaft, oder Soda Zitron ungesund, weil es Zitronensäure enthält? (und das tun sie natürlich, und nicht zu knapp). Bei uns wird im übrigen Wasser getrunken, zu jeder Mahlzeit, fast immer. Selbt im All Inklusive Hotel holen meine Kinder meist nur Wasser, selten Saft, fast nie Limo (mit fast nie meine ich in 14 Tagen Urlaub vielleicht 1-2 x)
Wenn meine Kinder aber mal einenen Fruttiger haben wollen, oder ein Dreh und Trink dann bekommen sie es auch. Ich selbst trinke nur Wasser, hie und da verdünnten Obstsaft (30 % Saft, Rest Wasser) und leider viel Kaffee und Tee.
Ja, in den meisten Fertig- Pestos stecken nicht nur Pinenkerne, Parmesean, Olivenöl und Basilikum, aber mal ehrlich, Pesto ist auch wenn es frisch gemacht ist, nicht wirklich gesund, weil es einfach zu fett ist. Aber hie und da? Sicher schmeckt ganz frisches besser, aber wenn nicht gerade dringend das Basilikum von Balkon zurückgeschnitten werden muss, dann nehm ich das aus dem Glas- Egal mit welchem Öl- denn das wartet brav im Abstellraum.
Mensch, natürlich lebt die Werbung von Halbwahrheiten. Das tut sie nicht nur bei Lebensmittel, auch Geox ist nicht besser als ander Schuhe (nein im Gegenteil ich finde sie furchtbar, weil viel zu unflexibel). Natürlich sind Markenprodukte nicht besser, sondern haben nur ein besseres Marketing, was habt denn ihr gedacht?
Also mein Tipp:
Schaut auf eine ausgewogene Ernhährung, meidet die ganz fiesen Sachen, zumindest 80% der Zeit, und kauft lieber No-Nameprodukte, die sind zwar auch nicht besser, aber da zahlt ihr wenigstens nicht die Werbung mit.
lg Serena

Auch diese Seite hat eine Menge Halbwahrheiten, man muss das sehr differnziert sehen

hallo serena,
so wie du halte ich es auch...ab und zu gibt es eben auch mal was ungesundes. aber es gibt sicher auch ganz viele leute, die lassen sich vergaukeln. viele mütter, die glauben, milchschnitte sei eine gesunde zwischenmahlzeit, die jedoch nur aus fett und zucker besteht....ich denke, man sollte schon die augen offen halten. solange man weiß, was gesund ist und was nicht, kann man sich gut ausgewogen ernähren.
ich kann mich an einen bericht im TV erinnern, da war ein junge, der partout kein obst und gemüse aß (wie auch, wenn er es nie gelernt hat?) die mutter kaufte irgendsoein kinder-drink, der unendlich viel zucker und vitaminzusätze enthielt, damit ihr kind überhaupt vitamine bekommt....das ist jawohl der absolut falsche weg...
mein gedanke ist auch, dass man kinder ganz ohne naschen nicht "groß bekommt"...ach...naschen gehört doch zum kindsein dazu...aber eben nicht jeden tag ne tafel schokolade ;-)
fruchttiger habe ich noch nie gekauft. meine kinder lieben capri-sonne...leider auch nur zuckerwasser...aber wenn wir mal unterwegs sind...dann kriegen sie auch ihre capri-sonne, wieso auch nicht?
glg gundel

Auch diese Seite hat eine Menge Halbwahrheiten, man muss das sehr differnziert sehen

Hallo Serena!
Ich denke, Du hast hier was falsch verstanden: ich will auf keinen Fall irgendetwas verteufeln und mir ist sehr wohl klar, dass hier ein paar Produkte herausgegriffen werden, die jetzt als das Schlimmste dargestellt werden.
Ich kaufe meinen Kindern auch mal ab und zu Fruchttiger oder Actimel. Selbstverständlich weiß ich auch, dass viel Zucker drin ist, aber nachdem meine Kinder meist Wasser oder stark verdünnten Saft trinken und sehr ausgewogen essen, sehe ich das zwischendurch nicht tragisch.
Was ich mit dem Threat aussagen wollte, ist, zwischendurch die Werbung einfach zu hinterfragen bzw. die Produkte genau anzusehen. Gerade das ist das, was ich viel zu wenig gemacht habe. Ich habe einfach oft Produkte gekauft, die zwar wenig Fett, aber z. T. viel mehr Zucker enthielten, als ich dachte.
LG Elke (die auch weiterhin den Kindern ab und zu Fruchttiger, Actimel und Kinderschokoladen kaufen wird ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen