Suchen Menü

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

guten morgen die damen ;-)

hoppla - ja! - es ist tatsächlich sunshine, die sich auch mal wieder zu wort meldet und zwar gleich mit einer klitzekleinen umfrage!

habt ihr spezielle ostermenüs? wird bei euch vielleicht gegrillt? oder gibt es da einen besonderen braten? z.b kaninchen?

wieviele eier verbraucht ihr an ostern?

habt ihr ne hauseigene färbetechnik? macht ihr das alleine oder mit den kindern zusammen - und: glauben eure kinder an den osterhasen?

ich bin da sehr gespannt auf eure antworten...

vlg

daniela

Bisherige Antworten

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

so,

ich will dann auch gleich mal einen anfang machen:

bei uns gibt es nichts außergewöhnliches, außer, dass mein mann und ich keine gekochten eier mögen und daher auch keine färben werden - sind halt keine kids im haus.

unser "ostern" fängt schon am samstag an, da wir mal wieder die komplette familie abklappern müssen - da wären die schwigies am samstag - mal sehen, die können toll kochen. und dann am sonntag hat oma geburtstag und wir gehen dorthin - das wird ne fettige geschichte - irgendwie bekommt sie das nicht leicht hin obwohl auch sie eigentlich diabetisch kochen müsste - mal sehen am montag ist dann unser tag und alex und ich werden schwimmen gehen: da freue ich mich schon ganz besonders drauf.

das war schon alles

ach vielleicht doch noch was zu den färbetechniken:

ich habe früher (als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe) folgende färbungen ausprobiert:

strumpfornament-färbung in zwiebelschalen - sehr edel

einfache farben - mit aufkleberchen

irgendsone ökofarben - war doof

mit stiften malen...

jetzt hab ich sehen, machen manche ornamente mit wachs drauf.....jemand da erfahrungen?

ansonsten hab ich vor 2 jahren die kids von meinem cousin da gehabt und habe am samstag speziell für den osterhasen waffeln gebacken: hab denen erzählt, dass meiner die so gerne isst uind dass wir ihm eine an der balkontüre hinstellen sollten.

klasse sache: mein vater hat die dann aufgegessen - krümel verteilt und einen brief mit : Danke war sehr lecker geschrieben - außerdem gabs die mit den kids gefärbten eier zurück in einem tollen korb und dazu noch so minigeschenke, wie sticker fürs album und zehensocken und so....

das war ein event, sag ich euch! die waren so aufgeregt die beiden

so nun eure geschichten

vlg

daniela

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

hallo daniela,
schön, mal wieder von dir zu lesen ;-)
wir sind über ostern bei schwiegis, keine ahnung, was es dann zu essen gibt. eier färben wir am ostersamstag, allerdings esse ich eh nicht so gerne eier, vielleicht mal eins.
ich hoffe, dass ich nicht mit einem dicken plus auf der waage wieder heim komme, obwohl meine schwieMa auch immer leicht kocht und es viel obst/ gemüse gibt.
glg gundel

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

Hallo Daniela,

als meine Mutter noch lebte gab es bei uns bzw. bei ihr immer am Ostersonntag folgendes Menü:

- Hühnersuppe

- gelbe Hühner - Huhn kochen, Mehlschwitze machen, mit Brühe ablöschen und viel Eigelb, Zitronensaft und Zucker rein, das gibt dann ein schön gelbe und sauleckere Soße

- Zitronencreme

Eigentlich wollte ich dieses Jahr diese Tradition fortführen, aber da meine Schwester mit Familie wegfährt und wir somit mit meinem Vater alleine sind und mein Mann das nicht mag, werde ich es nicht machen. Ich weiß dann jetzt allerdings noch nicht, was es geben wird. Da es das erste Ostern ohne meine Mutter ist, ist es mir aber auch irgendwie egal, weil es eh nur blöd werden kann. Ich werde irgendwas nettes leckeres kochen, aber keinen riesen Feiertag drauß machen.

Mein Großer glaubt noch an den Osterhasen (der Kleine weiß noch gar nicht was das ist) und heute nachmittag werden Eier gefärbt. Ausgeblasene malt er immer in der Kita an, aber gekochte machen wir ein paar zusammen. Die Maltechnik hängt dabei einfach davon ab, wie alt er schon ist und was er schon kann.

LG

Andrea

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

Bei uns gab es auch immer Familientreff. Aber seit ein paar Jahren fahren wir immer mit dem Wohnwagen weg und deshalb gibt es keine richtige Tradition mehr.
Aber, da dieses Jahr Ostern so früh ist und auch noch sooo schlechte Wetterprognosen sind, bleiben wir zu Hause - Ist auch wieder einmal schön!
Vielleicht machen wir mit Freunden einen feinen Osterbrunch und später am Nachmittag werden Eier und Osterfladen (Kuchen) gegessen.
Mein Sohn glaubt nicht an den Osterhasen, er weiss, das ich das Osternest immer verstecke und er besteht darauf, dass es im Garten oder draussen versteckt wird!!
Eier färbe ich gerne, auch mit der Strumpf/Zwiebeschalen-Technik und mit meinem Sohn mit Stiften anmalen.
Dieses Jahr mache ich mit ihm noch einen selbstgemachten Osterhasen. Habe vor ein paar Jahren ein Set dazu gekauft. Bin gespannt ob es klappt.
Also, wünsche euch allen auf jeden Fall ein tolles, fröhliches Osterfest.
LG Cöru

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

Hallo Daniela,

Wir haben am Samstag Taufe von meinem Patenkind und sind von den Eltern zum Essen eingeladen.

Am Sonntag werden wir es ganz gemütlich machen, wahrscheinlich gibt es Schweinefilet überbacken mit Nudeln/Pommes und Gemüse. Zum Nachtisch dann evt. Eis.

Am Montag ist dann großes Familientreffen, da gibts Hackbällchen, Spätzle und Gemüse, den Nachtisch bringe ich mit, eine Schichtcreme.

Übermorgen fahre ich zu meinen Eltern, dann färben wir Eier, Nina wird bald 4 und wir machen es dieses Jahr zum ersten Mal. Ich hab Kaltfarben und Klebebildchen dafür. Außerdem möchte mein Mann auf seine geliebten Soleier nicht verzichten, die mach ich dann wahrscheinlich abends noch. Ich mache je 10, das sollte reichen, ich bin nicht so scharf drauf und außerdem gibts ja von Oma und Patenonkel auch noch ein Nest.

An den Osterhasen glaubt Nina noch, der versteckt die Ostereier in der Wohnung und noch eine Kleinigkeit dazu, dieses Jahr eine Kassette mit Benjamin Blümchen Hörspiel. Und da der Osterhase so viel zu tun hat, helfen wir ihm, die Eier zu färben. ;-)

LG Conny

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

hallo daniela,
obwohl es eigentlich die letzten jahre auch keine richtige tradition in unserer familie gab (bzw ein spezielles menü) - höchstens vielleicht dass wir gegenseitig immer die verwandten besucht haben - ist dieses jahr alles anders.
nach dem stress der letzten wochen und monate waren mein mann und ich so egoistisch, dass wir uns die 4 ostertage komplett freigeschaufelt und die mütter vertröstet haben, dass es kein gemeinsames eiersuchen+menü geben wird.
erstaunlicherweise haben sie es ganz gefasst aufgenommen. *zwinker
meine kleine familie (also mein mann und unser 4-jähriger) und ich sind somit noch am überlegen, was wir mit diesen herrlichen 4 tagen in trauter dreisamkeit anfangen werden.
eins steht jedenfalls fest:
ALLE anstehenden arbeiten im vorfeld erledigen bzw sofern möglich auf danach vertagen, um die feiertage dann wirklich ohne schlechtes gewissen und mit "ich müsste dieses und jenes noch erledigen" im hinterkopf genießen zu können
große geschenke wird es auch keine geben. ich habe für meinen mann eine box mit einer haribo-ostermischung und für unseren sohn ein kleines lernspiel oder eine hör-cd mit einem schokohasen und ein paar eiern.
die werde ich draussen auf unserer neuen terrasse bzw dem freisitz im hof verstecken.
ansonsten wollen wir keine großartigen pläne machen sondern spontan entscheiden, auf welche unternehmungen wir je nach wetterlage lustig sind.
was wir auf jeden fall gemeinsam machen wollen:
- ein osterlamm/osterhase backen
- einen osterstrauss für die große bodenvase schneiden und
mit bemalten eiern, holz-hühnern etc. schmücken
einen kochzettel haben wir auch noch nicht. wollen uns die nächsten 2 tage mal hinsetzen und überlegen, eine einkaufsliste schreiben. vor allem werden es frühstücks-sachen sein, da wir es an feiertagen lieben, solange (wie mit kind) möglich auszuschlafen und dann erstmal gemütlich zu frühstücken. wollen uns den kühlschrank nicht allzu voll knallen das schürt einerseits die versuchung und hemmt auch alle spontaneität, wenn man vielleicht doch einen ausflug machen und einkehren möchte (und daheim die sachen vergammeln).
aber auf was ich mal wieder lust hätte wäre hasenbraten mit einer genialen dunklen rotweinsoße und spätzle oder knödel. da ist mein mann dann aber der spezialist für.
eine spezielle eier-färbetechnik hab bzw kenn ich auch keine (meine mutter hatte für sowas als ich kind war nie zeit und wenn, dann war es eine marathon-aktion, die sie so schnell wie möglich hinter sich bringen wolle um ihr gewissen zu beruhigen, aber spaß hat es keinen gemacht).
habe mit meinem sohn letzte woche schon welche bemalt (einfach drauflos) und wenn wir noch was basteln dann eher ein paar ostermotive aus fotokarton ausschneiden.
so das wars nun erstmal von mir.
ich wünsch uns jedenfalls allen viel spaß und gemütliche stunden mit der familie und hoffentlich keine (allzu große) zunahme!
lg rena

OSTER-MENÜ-UMFRAGE

Hi Daniela,
ich habe schon gedacht, Du bist verschütt gegangen:-))
Ostern: Wir färben Eier, Kaltfarben mit Essig und polieren mit Speckschwarte. Ostersonntag gibt es dann die Eier mit Ketchup. Also Eigelb raus, Ketchup rein, Eigelb wieder rein und möglichst ohne Flecke essen...
Ansonsten ist es essentechnisch eher chaotisch. Hase geht nicht - könnte ja der Osterhase sein. Wobei, nachdem ich meinem Sohn die Wahrheit sagen sollte, er überhaupt nicht mehrn feiern wollte. Heul.
Am Karfreitag gibt es Forelle im Backofen. Ostermontag kommen meine Schwiegereltern mit dem Autoreisezug, d.h. sie prallen so gegen 10.00 Uhr bei uns auf und es gibt einen langen Brunch. Ansonsten keine Ahnung.
LG
bibo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen