Suchen Menü

Kontrolltermin im KH

Hallo,

wollte nur mal von meinem Kontrolltermin im KH erzählen, nachdem ich ja letztens beichten mußte, daß es mit dem Abnehmen zur Zeit gar nicht geht.

Ich mußte mal wieder zur Kontrolle, um zu überprüfen, ob sich meine Herzleistung nach der SS-Kardiomyopathie wieder etwas gebessert hat.

Normal hat man eine Ejektionsfraktion (Pumpleistung) von ca. 65% und ich hatte nach der Geburt und zuletzt überprüft im Februar nur 40%. Ab 30% ist richtig schlecht.

Ich war schon das ganze Wochenende aufgeregt.

Es wurde dann zunächst wieder ein Belastungs-EKG gemacht und das war bescheiden schön. Ich bin halt total untrainiert zur Zeit und mein Blutdruck und mein Puls sind viel zu schnell und viel zu hoch gestiegen.

ABER: Meine Pumpleistung ist wieder hoch auf ca. 55-60%, d.h. mein Herz hat sich schon sehr gut erholt. Ich freue mich so sehr - ich bin nach dem Termin mit einem riesen Grinsen nach Hause geschwebt:-)))))

Sie haben mir dann noch Blut abgenommen, um einen bestimmten Parameter zu bestimmen, der bei mir erhöht war und wenn der jetzt gesunken ist, wäre es noch besser, ansonsten muß man einfach noch mehr aufpassen und es genauer kontrollieren.

Jetzt müssen sie mich konditionsmäßig wieder fit machen. Dafür beginne ich bald mit Herzsport. Das muß alles sehr langsam gesteigert werden (vor allem, falls der Blutwert noch zu hoch ist) und darf auch nur unter ärztlicher Kontrolle geschehen, aber es geht bergauf und ich werde hoffentlich doch noch mal mit meinen Jungs fangen spielen können.

Ich könnte vor lauter Freude alle umarmen. Hoffentlich gibt mir das jetzt auch noch den nötigen Schwung zum Abnehmen und vielleicht brauche ich dann irgendwann auch keine Tabletten mehr (mal ganz optimistisch sein!!!!!!)

LG

Andrea

Bisherige Antworten

Kontrolltermin im KH

hallo andrea,

das hört sich doch alles richtig gut an!

du wirst sehen, das wird alles prima werden!

vlg

daniela

Kontrolltermin im KH

Hallo Daniela,

ich bin auch recht optimistisch, weil ich jetzt endlich wieder das Gefühl habe auch selbst was beeinflussen zu können.

Den ganzen Mist hatte mein Körper ja einfach so mit mir gemacht, ohne daß ich was machen konnte. Jetzt kann ich den positiven Ausgang aber auch noch selbst beeinflussen, indem ich fleißig meinen Herzsport mache, abnehme und auch nach dem Herzsport auf Dauer was für meine Ausdauer tue.

LG

Andrea

Kontrolltermin im KH

Hallo Andrea,
das klingt doch toll und vorallem erleichternd!. Kann gut nachvollziehen wie es Dir gehen muß mit so einer "Angst in der Brust". Mein Mann hatte vor 2 Jahren( Hannah war gerade 10 Monate) eine OP wegen eines Aortenaneurysma´s. GsD hat man es entdeckt- sonst wär er vielleicht schon nicht mehr. Er war 14 Tage später schon operiert. Daher kenne ich auch die langsame Steigerung der Fitness. Männe mußte täglich aufs Ergometer, genau nach Plan der Klinik. Bleib dran und tu was für Dich. Du bist sicherlich noch jung und hast noch alles vor Dir- besonders natürlich die KInder;-) alles Gute,
Malati

Kontrolltermin im KH

Hallo Malati,

das hört sich aber auch ganz schön heftig an mit Deinem GöGa. Wie hat er denn gemerkt, daß da was nicht stimmt?

Mich fragte der Kardiologe in der Notaufnahme ja auch, ob ich denn nichts gemerkt hätte. So ein Witzbold: mit Riesenschwangerschaftsbauch und einer Gewichtszunahme von 30 kg war ich natürlich kurzatmig und nicht gerade leistungsfähig - da habe ich also nichts bei gedacht.

Soooooooo sehr jung bin ich übrigens nicht mehr (immerhin schon 40), aber auf jeden Fall dann doch jung genug, daß sich jeder Aufwand lohnt, um wieder fit zu werden.

LG

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen