Suchen Menü

Hallo - ich bin neu hier - Warum sind hier so viele frustiert?

Bei der Dursicht der Seiten ist mir aufgefallen, dass relativ häufig von schwindender Motivation, Frustration und Heißhungerattacken berichtet wird.

Mir ging es ja ähnlich, bis ich den Fehler im System entdeckte. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bisherige Antworten

Hallo - ich bin neu hier - Warum sind hier so viele frustiert?

und welcher fehler war das im system ?
vlg karin

Der Fehler im System

Hallo Karin,

kannst Du meine Startseite lesen? Da habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben.

Der Fehler im System liegt in erster Linie darin, dass gedankenlos(oder blind geglaubt) irgendwelche Ernährungsregeln oder Diäten angewandt werden, ohne sich über die Grundlagen dieser Regeln zu informieren, kritisch zu hinterfragen und dann für sich eine Entscheidung zu treffen.

Mir lange über die Bedeutung des Insulins und seiner Wirkungsweise nicht bekannt und auch die Bedeutung von Eiweiß hatte ich unterschätzt. Ich hatte einfach blind den problematischen Regeln der DGE vertraut und den Diäten, die auf diesen Regel aufbauen.

vlg Rolf

Hier kann ich unterschreiben!!

Solange Insulin im Blut schwimmt, wird kein Fett abgebaut, Punkt.
Starke Blutzuckerschwankungen=Heisshungerattacken
Da kann man diäten wollen, bis man schwarz wird *g*
LG
Dani

Hier kann ich unterschreiben!!

Hallo Dani,

Du gehörst offenbar zu den wenigen auf diesem Forum, die diesen Teufelskreis erkannt haben. Woher hast Du Deine Informationen?

Der Kreis derer, die auf der Grundlage von Prof. Cordain,Willeter, Heber u.a. arbeiten, wird zwar langsam größer, aber deren Erkenntnisse sind leider noch nicht Allgemeingut. Auch weil sie von dem Lobbyverband der deutschen Kohlehydratwirtschaft (Ernährungsindustrie + Landwirtschaft), das ist die DGE nach meiner Einschätzung, heftig bekämpft werden.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Lg Rolf

Hier kann ich unterschreiben!!

Hallo Rolf,
ich habe die Leichter-leben-in-Deutschland-Seminare belegt.
Seitdem esse ich nur noch 3x am Tag, keine Weissmehl-Produkte mehr, viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte. Dazu trinke ich viel Wasser. Mein einziges Manko ist, dass ich kaum Sport mache, aber ich versuche, mich im Alltag viel zu bewegen. Habe so in vier Wochen meinen Körperfettanteil um knapp 4 % verringert!
LG
Dani

Hier kann ich unterschreiben!!

Hallo Dani,
vielen Dank für die Information. Das ist, soweit ich informiert bin, eine Initiative, die von einigen Apotheken ausgeht.
Nach Deiner Schilderung hat man bei diesem Programm die Bedeutung von Eiweiß im Ansatz erkannt.
Nach meiner Erfahrung sollte man auch maßvoll mit dem Obst sein. Gemüse sollte vom Anteil her überwiegen. Ich habe meinen 30%-Eiweißanteil so eingestellt, dass ich davon ca. 70% aus pflanzlichem Eiweiß (z.B. Hülsenfrüchte, Soja) und 30% aus tierischem Eiweiß( genau wie Du- mageres Fleisch(Pute) usw.), esse.
Über mein Magergewicht habe ich meinen Grundumsatz und meinen absouten Eiweißbedarf ermittelt. Während meiner Abnehmphase habe ich bei gleichbleibender Eiweißzufuhr die Energieträger Kohlehydrate und Fett soweit reduziert, daß insgesamt pro Tag ca. 1300 Kcal gegessen wurden.
Das hört sich jetzt sehr kompliziert an, tatsächlich habe ich jedoch keine Kalorien gezählt. Man hat das sehr schnell im Gefühl. Außerdem ist das Eiweiß so sättigend, daß ich fast automatisch nicht zuviel gegessen habe.
Hast Du gerade erst angefangen? Die 4% Fettanteilreduktion ist ein sehr guter Wert. Glückwunsch!
Ich habe seit 1 Jahr etwa mein Wunschgewicht erreicht und halte das problemlos. Es gab zwar auch ab und wann Plateau-Effekte, aber die Methode ist Fehlertolerant - man braucht auf nichts zu verzichten - auch die Geburtstagstorte ist nicht tabu - wenn nicht gerad täglich Geburtstag ist.
Und die hier oft zu hörenden Nebwenwirkungen wie schlechte Laune, Heißhungerattacken usw. kenne ich nur von meinen vergangenen Diätversuchen.
Benutzt Du auch Protein- Präperate, um den Eiweßanteil zu erhalten? Ich habe von am Anfang Protein-Shakes eingesetzt mit guter Erfahrung. Auch jetzt sind sie ab und zu ein gutes Hilfsmittel, wenn ich im Außendienst unterwegs bin und nur auf fettes Fast-Food oder Kantine angewiesen wäre.
Dir weiterhin viel Erfolg.
Lg Rolf

Der Fehler im System

Huhu, spielst Du auf "Schlank im Schlaf" an? Macht mein Mann grad, ich mische das jetzt mit WW.
Mit WW habe ich letztes Jahr 20 kg abgenommen und danach leider nicht mehr den rechten Drall für die letzten 10 kg gekriegt. Das liegt aber nicht an WW, sondern an mir, Ich bin halt ein Mensch und keine Diät-Maschine--DAS scheint mir eher der Fehler im System zu sein *gg*
LG Kim

Der Fehler im System

Hallo Kim,

ich spiele nicht auf "schlank im Schlaf" an. Eine Diät-Variante, die ich (Ausnahme) nicht kenne.

Glückwunsch, wenn Du mit WW 20kg abgenommen hast? Hast Du dann Dein Gewicht gehalten? Hast Du mal Deinen Fettwert kontrolliert? Die große Gefahr ist nämlich, dass Du Muskeln abbaust (auch WW ist tendenziell eine zu kohlenhydratreiche und eiweißarme Diät). Muskelmasse ist schwerer als Fett.

Viele glauben, Sie hätten prima abgenommen- dabei haben sie Muskeln abgebaut aber kein Fett. Damit ist der JO-JO Effekt vorprogrammiert, weil durch die geringere Muskelmasse der Grundumsatz abgesunken ist.

Lies mal meine Startseite - Von Diäten und "Diät-Experten" halte ich nichts mehr.

Meine Erfahrung: Reduziere Deine nächsten 10 Kilo durch Ernährungsumstellung auf eine eiweißreiche Ernährung und bewege Dich. Du mußt dazu keine Diät-Maschine sein. Das geht langsam aber nachhaltig.

LG

Rolf

Der Fehler im System

Hallo Rolf, ich gehe (fast) jeden Tag eine Stunde walken und mache Gymnastik, so schlecht kann es um meine Muskeln nicht bestellt sein :-)
Von den 20 abgenommene Kilos habe ich jetzt 2 kg wieder drauf (grillen und co. und schleifen lassen der Ernährung).
Ich halte absolut GARNICHTS von "Iss mal nur dies und das", das ist mir zu einseitig. Ich kenne die Eiweiß-Theorie (David Kirsch lässt grüßen), aber grad die Abwechslung macht für mich WW aus.
LG Kim

Der Fehler im System- Missverständnis

Hallo Kim,
da habe ich mich aber offenbar mißverständlich ausgedrückt:
1. Ich wollte auch nicht behaupten, dass es um Deine Muskeln schlecht bestellt ist, sondern wollte nur auf ein Problem hinweisen, das oft auftritt.
Im übrigen geht es je gerade darum, ohne Gebote und Verbote die Ernährung umzustellen, aber dabei eine solche Ernährungsstruktur für sich persönlich zu finden, die die Nachteile kohlehydratlastiger Ernährung vermeidet. Ich habe eben in den Beiträgen dieses Forums oft die Symptome gefunden, die bei überwiegender Ernährung mit Kohlehydraten mit hoher glykämischer Last auftreten.
Das heißt nicht, dass man keine Kohlehydrate essen sollte.
2. Ich glaube nicht blind irgendeinem Guru (auch nicht David Kirsch), sondern orientiere mich an den Ergebnissen der Grundlagenforschung der Professoren Cordain, Willeter, Heber und Ignarro.
Wer meint, bestimmte Theorien verstanden zu haben, weil er die Schlagworte eines Gurus gelesen hat, versteht meisten die Grundlagen nicht.
Ich konnte meine Ernährung ohne Gurus nachhaltig umstellen (ohne Gebote und Verbote), weil mir es das Verständnis der Theoriegrundlagen leicht machte, das für mich passende jeweils auszusuchen- und ich brauchte dabei nicht auf Grillfeste oder Geburtstagstorten verzichten.
Ergebis: siehe meine Startseite.
Wenn für Dich WW ok ist, handle weiter danach - auch ich bin kein Guru, der anderen etwas vorschreiben will.
Lg Rolf

Der Fehler im System- Missverständnis

Hallo Rolf, das ist ja auch die Hauptsache, jeder sollte eine Ernährungsform finden, die für einen persönlich optimal erscheint. Und ich gebe es zu, ich lieeebe Kohlenhydrate :-) Und trotzdem habe ich gut abgenommen.
LG Kim

Der Fehler im System

Hallo Kim,
nee, ich habe an den Seminaren von Leichter leben in Deutschland bei der Apotheke teilgenommen. Können wir aber auch gerne uns mal im Asyl drüber unterhalten *g*
LG
Dani

Der Fehler im System

Dich meinte ich garnicht :-), aber im Asyl komme ich mal wieder ins Diätenforum *seufz*, dann können wir plaudern *gg*
LG Kim

Hallo - ich bin neu hier - Warum sind hier so viele frustiert?

hallo,

genau aus diesem grund mach ich metabolic balance, das beruht auf dem was du hier erzählst und ich kann nur positiv davon berichten.

von ww halte ich auch gar nichts.

Lg heidi

Hallo - ich bin neu hier - Warum sind hier so viele frustiert?

Hallo Heidi,
vielen Dank für Deine Information. Berichte doch mal mit Deinen Erfahrungen mit dieser Methode, die man ja, wenn ich richtig informiert bin, nicht alleine, sondern mit Unterstützung eines Beraters, Arztes durchführt.
Wie hoch sind da die Kosten?
Werden dabei auch spezielle Produkte angewandt?
Hast Du das Programm schon abgeschlossen, dh. Dein Wunschgewicht erreicht?
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Lg Rolf

Hallo - ich bin neu hier - Warum sind hier so viele frustiert?

Hallo Rolf,

1. gibts ne HP da kannst du nochmal alles genau nachlesen ...metabolic-balance...

2. ja, ich habe unterstützung von einer heilpraktikerin, das ganze kostet einmalig 275 Euro, sieht zwar nach viel geld aus, aber ww find ich eigentlich teurer wenn man zu den treffen geht.

Nach einer blutabnahme wird ein plan erstellt der genau auf dich zugeschnitten ist, danach wird man von der HP eingewiesen. also ich finde ohne einweisung hätt ich es nicht kapiert und die ist schon notwendig. Mein Plan sieht zB so aus: Morgens 210 g Natur- oder sojajoghurt, Nachmittags entweder 135g Geflügel oder Fisch oder Bohnen mit 130g gemüse, Abends 145g Geflugel, Fisch oder Käse mit 140 g Gemüse, dazu darf ich(muss aber nicht sein) zu den 3 Mahlzeiten Obst essen, ich muss am Tag einen Apfel essen, und darf 5 scheiben roggenbrot oder roggenknäcke zu den mahlzeiten essen. Wichtig ist das ich diese sachen wirklich zu den mahlzeiten esse und nicht zwischendurch. Jede Mahlzeit muss mit dem Eiweiß begonnen werden, also 2 happen fleisch und danach erst das gemüse.

Nächster grundsatz: nur 3 Mahlzeiten am tag und zwischen jeder mahlzeit 5 Stunden Pause lassen. ich glaub auch das dieses zwischendurch essen mich zum übergewicht gebracht hat.

am anfang stehen zwei entlastungstage wo auch abgeführt wird, danach folgen mindestens 14 tage strenge Phase wo man sich genau an den plan halten muss. man kann diese Phase auch länger machen( ich hab 3 wochen gemacht ) danach werden in der 3 Phase mehr lebensmittel dazugenommen und vor allen Dingen wieder öl zugeführt. man arbeitet mit ganz normalen lebensmittel, es gibt keine pulverchen oder sonst was.

Ich bin jetzt 7 wochen dabei und habe 12 kilo abgenommen, es fällt mir absolut leicht, ich habe keinen heißhunger auf süsses oder so, im gegenteil es schmeckt mir nicht mehr. auch machen dank des eiweisses meine muskeln und meine haut sehr gut mit.

Alle 2 wochen sind treffen angesagt um erfahrungen auszutauschen die sind im preis inbegriffen und kein zwang, finde sie aber sinnvoll.

was auch noch wichtig ist, es ist eine ernährungsumstellung, das heist es gibt bestimmte regeln an die ich mich für immer halten sollte. ich kann nicht wochenlang so abnehmen und danach wieder so essen wie früher, dann werde ich auch wieder zunehmen, aber man kann mit dieser ernährung gut ein leben lang leben.

In unserem kurs gibts auch leute die nicht abnehmen wollen sondern ihre krankheiten in griff bekommen wollen, hauptsächlich den zuckerspiegel.

für weitere fragen stehe ich gerne zu verfügung.

LG Heidi

Hallo - ich bin neu hier - Warum sind hier so viele frustiert?

Hallo Heidi,

vielen Dank für die Info. Der Geldbetrag ist sicher angemessen, sofern das die Langzeitbetreuung miteinschließt.

Deinen Ernährungsplan habe ich mal durch mein Ernährungsanalyseprogramm geschickt. Da ich die Mengenverhältnisse von Obst usw. nicht kenne, habe da Annahmen getroffen.

Die Versorgung mit Eiweiß scheint ok, könnte evtl etwas höher sein. Insgesamt liegt die Energieaufnahme so um die 1000 kcal, was nach meinen Informationen die Untergrenze sein sollte, damit der Stoffwechsel nicht einschläft. Daher auch wahrscheinlich auch die relativ schnelle Abnahme.

Du darfst Dir nach meiner Meinung ab und zu ein schönes Rinder- oder Kalbsfilet gönnen, da Dumöglicherweise mit Eisen und Vitamin B Komplex etwas unterversorgt bist. Kannst natürlich auch zu entsprechenden Präperaten greifen (Kalorienvorteil)

Auf jeden Fall ist das Konzept besser als alle auf LowFat und Kohydraten basierenden Konzepte wie auch WW.

Weiterhin viel Erfolg!

Lg Rolf

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen