Suchen Menü

Der 11. Almased Tag

Huhu, ich bin immer noch dabei und habe heute morgen 5 kg weniger gewogen, als vor 10 Tagen. Lasst Euch nicht vom Wiegetag irritieren, das habe ich anders gerechnet :-) da ich 2 kg mehr drauf hatte wegen einem Grill WE.
Eigentlich wollte ich ja nur eine Woche durchhalten, aber jetzt bin ich irgendwie so gut drin, dass ich garnicht aufhören mag......
Werde wohl noch 1 Woche dranhängen und dann langsam aber sicher wieder auf WW und SiS umsteigen.
Noch fühle ich mich auch pudelwohl und seit langem richtig schlank, obwohl ich ja noch 9 kg runterbekommen möchte.
LG Kim
Bisherige Antworten

Der 11. Almased Tag

Hallo Kim,
Mensch, ich bewundere dich echt! Ich krieg das nicht hin. Zumindest im moment nicht. Machst du immer noch weiter? Gekauft hab ich mir das Almased aber ich kann mich nicht aufraffen.
LG,
indigo

Der 11. Almased Tag

Hi, naja, hüstel, am WE habe ich gesündigt und direkt heute morgen 2 kg mehr drauf *motz* Aber heute habe ich wieder einen Tag geschafft und ich will noch maximal 14 Tage schaffen, um mein Teilziel (68 kg) zu erreichen.
LG Kim

Der 11. Almased Tag

Hallo Kim,
willkommen im Low-Carb-Club. Kein Wunder, daß Du Dich bei eiweißreicher Ernährung pudelwohl fühlst.
Almased wäre zwar nicht das erste Produkt meiner Wahl - (für mich ist es das qualitativ minderwertigste Produkt aus der großen Auswahl der Formula-Diäten - übrigens auch von Öko-Test mit mangelhaft bewertet).
Wenn Du nach Almased wieder zu WW wechselst, hast Du alles ganz schnell wieder drauf.
Nach meiner Erfahrung (25 kg in 6 Monaten reduziert (ohne Heißhunger-Attacken,Lust auf Süßes, ohne Verzicht auf Feste) , seit 2 Jahren Gewicht gehalten) sollte man sich eine Formula-Diät aussuchen, die ein ausgewogenes Ernährungsprogramm bietet, geschmacklich zusagt (Variantenvielfalt beachten) und in der Langzeitanwendung erprobt ist. Während der kalorienreduzierten Phase lernen, die Ernährung dauerhaft so umzustellen, dass ca. 30 - 40 % aus Eiweiß (davon 70 % pflanzlich, 30 % tierisch) , 40 % Kohlenhydrate mit niedriger glykämischer Last, der Rest Fett mit vorzugsweise mehrfach ungesättigten Fettsäuren täglich gegessen wird. Dann werden auch "Ausrutscher" (Feste usw.) relativ leicht verkraftet.
WW ist mit seiner Low-Fat oder besser "Viel Kohlenhydrate - Philosophie" einfach überholt. Alle Forschungsergebnisse aus der Adipositas-Forschung belegen den Vorteil eiweißreicher Ernährung mit guter Mikronährstoffversorgung und konstant gehaltenem Insulinspiegel auf niedrigem Niveau.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.
Lg
Rolf

Der 11. Almased Tag

Hallo Rolf,
ich gebe Dir m.E. recht. WW schreibt einem ja nicht vor was man essen soll. Klar, es ist verlockend, seine P einzuhalten und dann reichlich Kartoffeln oder Nudeln zu essen. Nimmt man wahrscheinlich nicht bei ab... Genauso gut kann man aber seine P mit vernünftigen, ausgewogenen und natürlich auch Eiweßreichen Nahrungsmitteln füllen.
WW empfiehlt Obst und noch mehr Gemüse/Rohkost. Vollkornprodukte sollen bevorzugt werden. Soweit in Ordnung. Wenn man nun noch hingeht und versch. Eiweißreiche LM dazu kombiniert ist man doch da. Häufig ist es uns doch gar nicht bewusst, was eigentlich in den LM steckt, die wir so essen, z.B. Würstchen in der Grillsaison. Wenn man sich damit überhaupt auseinandersetzt ist schon viel gewonnen. Nur weil man ww macht, isst man nicht automatisch nur noch Nudeln.
Ich hab selber vor 2 Jahren mit Almased abgenommen, das Gewicht auch gut gehalten. Leider kam eine schlimme Stressphase, viel Kummer, und daher habe ich im letzten Jahr wieder zugenommen. Ich kann auf manches verzichten, aber wenn es nicht rund läuft, nicht genug Schlaf kommt und ich ständig in Sorge bin... der Körper legte sich ein dickes Fell zu. Daher war Almased vor dem Urlaub mein Start. Aber wenn man seine Ernährung umstellen muss, dann sollte man dass in den Alltag einbauen. Länger als 10 - 14 Tage so eine Formula-Diät zu machen halte ich für unvernünftig. Weil man nix dabei lernt!
Jetzt esse ich eiwessreich, versuche aber Mengenmäßig nicht völlig auszurutschen und rechne schon ein bisschen nach, wievel ich eigentlich esse. Atkins hat ein paar nette Rezepte mit viel Eiweiß, ganz ohne Kohlenhydrate. Das kann man ganz gut einbauen. Und ohne Sport geht nix.
Und eins darfst Du nicht vergessen, Du bist ein Mann, und da funktioniert schon auch einiges anders. Hormonell bedingte Fressattacken sind Dir sicher fremd. Das hat nicht unbedingt was mit zu viel KH zu tun, wenn man einfach mal ESSSEN muss. Das kriegst du auch nicht mit nem Magermilchjoghurt oder nem Formulashake abgefangen. Echt nicht! Muskulatur ist auch ein Faktor. Männer nehmen da einfach leichter ab.
Was mich trotzdem interessieren würde, und was Du auch letzes Mal nicht beantwortet hast: Welche Formula-Diät ist denn besser als Almased? Geschmacklich wie qualitativ? Nur für den Fall, dass ich mal wieder nen Schubs brauche...
lg Cordula

Der 11. Almased Tag

Hier unterschreibe ich zu 100 %.
Ich sehe solche Formuladiäten auch kritisch und wenn ich jetzt noch 2 Wochen dran hänge, dann bin ich schon bei 4 Wochen--eigentlich zu lang.
Almased hat mangelhaft abgeschnitten, das weiß ich auch. Aber wenn ich die Inhaltsstoffe mit anderen Produkten wie zB Multaben vergleiche, dann ist in Almased mehr Eiweiß und weniger Zucker drin und das ist für meine Zwecke genau richtig :-)
LG Kim

Der 11. Almased Tag

Man darf nicht vergessen WER getestet hat. Abgewertet wurde meine Wissens wegen gentechnisch verändertem Soja. Und weil man langfristig nichts bei Formula-Diäten lernt. Gut abgeschnitten hat WW ;-) weil es langfristig eine Änderung des Verhaltens bewirken kann.
Ich will hier keine WW-Werbung machen. Für mich klappt das nämlich nicht. Aber ich kann es auch nicht so pauschal verurteilen, denn WW allein sagt halt nicht WAS man isst.
Wenn ich vor Jahren, als mein Schwiegervater im Koma lag, den Arzt richtig verstanden hab, braucht das Gehirn zum Arbeiten Eiweiss. Wenn das nicht genug über die Nahrung kommt, weil man im Koma liegt oder grad ne Reduktionsdiät macht, dann holt der Körper sich das Eiweiss aus der Muskulatur, denn da ist viel Eiweiss drin. ALso wird Muskelmasse abgebaut. Das senkt den Grundumsatz, und es kommt zum Jojo. Außerdem wird auch der HerzMUSKEL geschwächt, der Kreislauf leidet also unter einer zu eiweissarmen Diät, und das ist gefährlich.
Rolf hat schon recht, wenn er das so vehement behauptet, dass man seine Eiweissversorgung bei einer Diät im Auge behalten muss. Wenn keine Muskulatur als Eiweisslieferant angegriffen werden muss, gibt es auch keinen Jojo. Seine Betrachtung ist mir aber teilweise zu einseitig, denn die meisten hier sind halt Frauen, wo man auch die hormonelle Situation sehen muss, manche stillen noch... oder einfache Hormonschwankungen im Zyklus... auch der Alltag mit Kindern im Haushalt ist anders als wenn man im Job steht... leben und leben lassen...
lg Cordula

Der 11. Almased Tag

Hallo Cordula,
Du hast den Mechanismus einer mangelhaften Eiweißversorgung sehr treffend beschrieben. Was noch fehlt ist die Unterversorgung mit Mikronährstoffen.
Wenn ich mir die Problemschilderungen von Heißhungerattacken bis Haarausfall und Kreislaufproblemen durchlese und die hier eingestellten Rezepte mit einem Ernährugsprogramm analysiere ist für die Folgerung:
Kein Wunder - mancher lernts nie!
Das hat übrigens nichts mit hormonellen Schwankungen zu tun. In diesen Phasen ist der Körper unter Stress - und Stress bedeutet erhöhten Mikronährstoffbedarf.
Bei richtiger Anwendung und den geeigneten Produkten kann man eine Formula-Diät "jahrelang" zur Unterstützung und Aufwertung der normalen Ernährung anwenden.
Ich habe mich vor 2 Jahren intensiv damit beschäftigt, wie die richtige Ernährungsstruktur für mich und meine Familie aussieht aussieht, wie wir diese in unserem Alltag realisieren können. Bei unserer kalorienreduzierten Ernährung unter den Nebenbedingungen einer guten Eiweiß- und Mikronährstoffversorgung, Kohlenhydraten mit niedriger glykämischer Last und den berufsbedingten Belastungen, stellte ich schnell fest, daß dies ohne Hilfsmittel nicht zu realisieren ist.
Wie wir das letztlich über 6 bis 9 Monate gemacht haben, siehst Du in meinem Profil. Ich habe dabei 25 kg, mein Frau 35 kg abgenommen und wir halten seitdem das Gewicht problemlos mit der Ernährungsumstellung. Es ist übrigens ein Irrglaube, wenn man jemand sagt, mit Formula-Diäten würde man nicht lernen, seine Ernährung umzustellen. Diese Aussage gilt für jede Diät. Wichtig ist, daß man erst seine Ernährungsumstellung plant und dann die Formula-Diät als Unterstützung und Hilfsmittel einsetzt, soweit nötig. Ich würde auch nur in absoluten Ausnahmefällen für einen kurzen Zeitraum täglich nur Formula-Diäten einsetzen, sondern maximal 2 Shakes pro Tag und eine ausgewogene Mahlzeit.
Nun zu den Produkten. Ich möchte hier keine öffentliche Werbung für irgendwelche Produkte machen. Wenn Du von mir eine Produktübersicht haben willst, sende mir eine mail. Almased empfehle ich nicht, weil es für eine Langzeitanwendung zu wenig Nährstoffe enthält, geschmacklich für mich unbefriedigend ist und als Eiweißträger lediglich Soja-Eiweiß genannt ist. Das sagt aber nichts über die Qualität (biologische Wertigkeit usw) aus. Die mangelhafte Note im Test erhielt Almased wegen den nicht vorhandenen ungesättigten Fettsäuren.
LG
Rolf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen