Abnehmen und Rückenschmerzen
ich habe jetzt seit letztes Jahr August 30 kg abgenommen und seit 3 Monaten starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Jetzt haben mit die Ärzte und mein Osteopath gesagt, dass das am Abnehmen liegt. Geht es noch jemandem ähnlich und könnt ihr berichten, was ihr dagegen gemacht habt? Akupunktur und auch ganz klassische Medizin (Schmerztabletten) habe ich schon durch. Ich möchte eigentlich noch 10 kg abnehmen, aber wenn das mit den Rückenschmerzen nicht aufhört, sollte ich wohl eher zunehmen *grummel*. Ach was ist Abnehmen doch gesund.
LG Kerstin
Abnehmen und Rückenschmerzen
wieso hast Du durch das Abnhemen Rückenschmerzen?? Wie hängt das zusammen??
Prinzipiell hilft dem Rücken eine starke Bauchmuskulutaur. Auch eine gute Matratze hilft...
lg Cordula
Abnehmen und Rückenschmerzen
Hallo Kerstin,
wieso soll das denn am Abnehmen liegen? Was haben die für eine Erklärung?
Vielleicht würde es ja helfen, wenn du im Fitnessstudio an Geräten Rücken- und Bauchmuskeln stärkst.
Das ist ja echt gemein, jetzt hast du soviel geschafft und trotzdem gesundheitl. Probleme. Ich hatte bisher zum Glück nach dem Abnehmen keine Probleme mit dem Rücken. Eher davor, wenn ich die Pfunde draufhabe.
Ich wünsche dir eine gute Besserung, kannst dich ja mal wieder melden.
LG Conny
Abnehmen und Rückenschmerzen
die sagen das der Körper sich auf das wenige Fett einstellen muß, auch die Organe müssen ihre neue Lage finden und deshalb sind meine Probleme. Als ich noch dick war, hatte ich zwar Nackenschmerzen mehr, aber nie solche Rückenschmerzen. Ich krieg hier zuhause im Haushalt fast nix gemacht. Echt grausam.
LG Kerstin
Abnehmen und Rückenschmerzen
machst du denn regelmässig sport?
beim abnehmen wird ja auch viel muskelmasse verloren, sofern man nicht wirklich regelmässig ausreichend sport macht.
und etwas muskelaufbautraining unter fachkundiger anleitung könnte sicher auch helfen.
LG, kerstin
Abnehmen und Rückenschmerzen
ja ich mache regelmäßig Nordic Walking etwa 2-3 mal die Woche. Vielleicht habe ich zu spät damit angefangen. Ich mache NW erst seit Juni. Wenn du davon schon öfters gehört hast, weißt du auch wie lange es dauert bis sich die Schmerzen bessern und wo hast du davon gehört? Um ein Muskelaufbautraining werde ich mich auch noch bemühen.
LG Kerstin
Abnehmen und Rückenschmerzen
natürlich wäre es am besten gewesen, du hättest von anfang an sport gemacht, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
also einfach weitermachen, wenig zu ärzten gehen :-) (die haben nämlich keine ahnung und machen einen nur unsicher) - jetzt nicht hektisch werden und zuviel auf einmal machen, lieber weiter regelmässig, das wird sich bestimmt bald bessern! und wie du vorhast ein gezieltes aufbautraining, da gibt es sicher gute studios, lass dich beraten......
LG, kerstin
Abnehmen und Rückenschmerzen
beim Orthopäden war ich auch noch nicht ;). Die können er nur spritzen und Cortison und so ein Zeugs. Das hilft mir auch nicht weiter. Ich mach halt Akupunktur und Homöopathie. Ich nehm auch mal ne Schmerztablette, aber meist helfen die gar nix. Jetzt will ich mich um ein Rückentraining kümmern. Rückenschmerzen mit 2 Kindern sind echt ätzend und nervig. Na ich hoffe dann jetzt doch, dass ich das noch in den Griff kriege. Danke.
LG Kerstin
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ?!?!?!?!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast WAS ???????? 30 (!!!!!!) Kilo abgenommen ???
Boah, WAHNSINN !!! Mensch, dann würd ich Dich ja jetzt vermutlich gar nicht mehr erkennen !
Magst Du mir mal ein Foto von Dir schicken, wie Du jetzt aussiehst ?
Bin doch sooooooooooo neugierig !
Vielleicht wäre das ja auch mal ne Motivation für mich, denn hier gehts nicht vor-, sondern eher rückwärts :o(((((
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Das mit den Rückenschmerzen ist natürlich weniger schön.
Aber irgendwie unlogisch, finde ich. Denn Dein Rücken hatte doch mit mehr Gewicht eben auch viel MEHR zu tragen. Wie erklären die Ärzte sich denn das ??
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ?!?!?!?!!!!!!!!!!!!!!!
ich misch mich mal eben ein :-):
der rücken hatte zwar vorher viel gewicht zu tragen, aber der rücken gewöhnt sich zu einem teil auch dran.
dann ist die wirbelsäule in einer für sie gewohnten position, die druck- und gewichtsverhältnisse sind jahrelang gleich und die wirbelsäule hat ja dadurch auch eine gewisse stütze.
wenn nun relativ schnell viel gewicht verschwindet, zieht nach vorne kein bauch mehr, die wirbelsäule verändert sicherlich ihre lage, es verschwinden viele viele muskeln (es fehlte ja auch der sport von anfang an) - das ist das was beim abnehmen in sehr großer masse verschwindet und übrigens ein grund warum die meisten menschen nach dem abnehmen so schnell wieder zunehmen:
die muskelmasse verschwindet schnell und wenn man wieder zunimmt ist das aber fett und alles ist noch schlimmer als vorher.
deshalb ist abnehmen ohne viel bewegung meistens total sinnlos. traurig, aber auch genauso wahr!
so in etwa ist das mit dem rücken jedenfalls zu erklären und ich find das sehr logisch :-), stell dir mal vor wie haltlos die arme wirbelsäule jetzt in kerstins körper "rumschlockert" :-)......
nein im ernst, das ist ein riesenproblem für kerstin und sicherlich teilweise auch demotivierend, wo sie doch so toll viel abgenommen hat.
wenn sie aber den schwerpunkt jetzt auf bewegung legt, dann kriegt sie das sicherlich in den griff und es hat sich alles gelohnt.
LG, kerstin
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ?!?!?!?!!!!!!!!!!!!!!!
ja du hast richtig gelesen. Ich habe 30 kg abgenommen. Jetzt möchte ich noch 10 kg abnehmen und deshalb habe ich mit Sport angefangen, weil ich im Moment mit der Abnahme ziemlich festhänge. Erkennen würdest du mich wohl noch. Ich versuch dir mal ein Foto zu schicken. Wir haben jetzt ne neue Digicamera und wenn ich mich damit auskenne, dann schick ich dir eins. Was heißt bei dir gehts mit der Abnahme eher rückwärts?
Unlogisch ist das mit dem Rücken nicht. Meinem Rücken fehlt das viele Fett, das hat gestützt, das hat Kerstin richtig erkannt. Ich hätte früher Sport machen müssen. Mein FA hat sogar gesagt, ich solle den Beckenboden trainieren und auch das selbst die Organe eine neue Position finden müssen. Was ich nur komisch finde ist das die von ***** noch nie was davon gehört haben. Ich kann mit nicht denken, dass ich die erste bin, der das passiert. Wie geht es euch denn noch so? Hat dein Mann eine neue Arbeit und ist deine Große schon in der Schule oder sind bei euch noch Ferien? Erzähl doch mal.
LG Kerstin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen