Suchen Menü

ADVENTSKALENDER - 6. Dezember

?Orangenspicken?
Das macht auch Spaß mit Kindern.
Du brauchst pro Person 1 Orange und Nelken, wenn Du magst auch Golddraht und Anissterne oder Perlennadeln und auf jeden Fall einen (Metall)schaschlickspieß zum leichten vorbohren der Löcher.
Nun denkst du dir Motive aus, z.B. einen Stern oder eine Glocke und stichst kurze Löcher in die Orange. Nun bespickst du sie mit den Nelken.
Du kannst aber auch einfach nur so Muster machen, z.B. indem du einen Anisstern mit einer Perlennadel durchbohrst und so in die Orange steckst. Oder aber du fädelst ein wenig auf und zwar Zimt und Anis und wickelst sie mit Gold oder Silberdraht um die Orange. Schön dazu sieht eine Weiße oder Cremefarbene Kerze aus. Aber auch Tannengrün?lass Deiner Phantasie freien Lauf.
einen schönen nikolaustag
vlg
daniela
Bisherige Antworten

Da werden Kindheitserinnerungen wach...

...das haben wir auch immer mit unserer Mama gemacht.
Wirklich eine gute Idee - das werde ich mit meinen Kids auch machen, die basteln so gerne und mir gehen dann oft die Idee aus, was ich (mit möglichst wenig Aufwand für mich ;-) mit meinen Kleinen machen kann (sie sind ja erst 2,5 und 4 Jahre - da ist es noch schwierig).
Ich wünsche Euch auch einen schönen Nikolaustag!
LG, Elke

Da werden Kindheitserinnerungen wach...

hallo elke,
ich war gesten schnell weg, sorry - als wiederkam wart ihr weg ;-) klar war ja auch schon spät.
sag mal: sind deine beiden dafür nicht noch etwas klein mit 2,5...
vielleicht kannst du auch kerzen schmücken? und die verschenken. diesen wachs gibt es schon ganz schön günstig muss ich sagen...
oder große plätzchen ;-))) das macht mir heute noch freude
viel spaß dabei
vlg
daniela

Da werden Kindheitserinnerungen wach...

Hallo Daniela!
Ich musste gestern meinen Mann noch anrufen - sonst wäre er beleidigt gewesen ;-).
Mein Großer (mit 4J.) kann so was schon ganz gut (sie machen in dieser Art viele Dinge im Kindergarten). Und die Kleine ist eigentlich beim Basteln sehr geschickt. Ich werde ihr die Löcher in der Orange "vorbohren" und sie kann dann die Nelken reinstecken. Dann werden wir die Orangen auf einen Teller platzieren und - wie Du vorgeschlagen hast - mit Tannenzweigen u. ä. schmücken. Meine Kleine überrascht mich immer wieder, was sie schon so alles kann. Es darf halt nicht zu lange dauern, für alles, was länger als eine halbe Stunde dauert, hat sie keine Ausdauer. Aber wenn ich alles vorbereite, kann sie das schon.
Kerzen geschmückt haben wir im letzten Jahr schon. Ich habe Bienenwachsplatten gekauft und wir haben mit Keksausstechern Sterne ausgestochen und auf die Kerzen geklebt. Das war auch nett. Und Kekse backen machen wir sowieso (aber nur einmal - ich habe irgenwie nicht öfter die Geduld *verschämtgrins* - überall in der ganzen Küchen das Mehl!).
GLG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen