Suchen Menü

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

hallo mädels,
wie ging nochmal der zwiebelkuchen, der hier letztens gepostet wurde? habs mir vergessen auszudrucken.
möchte für den st.martinsumzug am freitag ein blech zwiebelkuchen backen (auch falls danach noch gäste mit zu uns gehen -> dann hab ich gleich einen ausweichgrund wie sonst der obligatorische gang in die pizzeria danach) und bin noch auf der suche nach einem fettarmen erprobten rezept.
da gibts ja massig unterschiede. manche mit schmand, andere mit saurer sahne, wieder andere nur mit milch-ei-guß. dann welche wo noch apfel/kürbis mit reinkommt - ich bin echt unschlüssig.
klar kann ich googlen oder bei chefkoch suchen aber ich suche halt wirklich eins, das schonmal jemand probiert hat und lecker war weil es vermutlich der erste und einzige zwiebelkuchen dieses jahr sein wird den ich esse bzw selbst backe.
vielen dank schonmal.
liebe grüße rena
Bisherige Antworten

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

Hallo Rena,

dieses Rezept hab ich schon ausprobiert. Uns hat es sehr gut geschmeckt, sogar meinem Mann und der ist sehr "anspruchsvoll". ;-)

Man braucht für ein Blech:
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
300ml lauwarmes Wasser
500g Mehl
Salz
1 EL Öl
Hefe und Zucker im Wasser auflösen und mit Mehl, Salz und Öl zu einem Hefeteig verkneten. 30 min gehen lassen.
Für den Belag 750 g Zwiebel in Ringe schneiden. 150 g Schinkenspeck in Würfel schneiden, in einer Pfanne anbraten. Zwiebelringe dazu und etwas andünsten lassen. 1TL Kümmel dazugeben und mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen, 10 min köcheln lassen.
2 Eier mit 100 g Schmand und 50 g ger. Käse verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Hefeteig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen. Zwiebeln darauf verteilen, den Eierguß darübergießen. Bei 200° ca. 30 min backen. (Ich hatte ihn auf der mittleren Schiene, aber der Boden war noch etwas zu hell, nächstes Mal backe ich ihn auf der unteren Schiene.)

Viel Spaß beim Nachkochen.

LG Conny

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

vielen dank, habs gleich ausgedruckt.
hast du denn schon die äpfelchen ausgerechnet?
ich hätte noch ein rezept ohne käse und schmand, dafür mit 4 eiern und milch aber ich frag mich grad, ob das dann richtig fest wird bzw stockt?!
werde mal in meinen rezeptsammlungen kruschdeln.
liebe grüße rena

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

hallo rena,

kannste machen, wie du magst - die vier eier werden mit dem milch verschlagen und genauso wie ein rührei stockt das ganze im backofen.

vlg

daneia

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

hallo conny,
vermutlich wird es doch auf dein rezept hinauslaufen denn beim näheren hinsehen hab ich bei den anderen doch überall sahne, 250 gramm käse, 7 el olivenöl, massig eier usw. entdeckt, die die sache nicht unbedingt "schlanker" machen (wenn auch bestimmt wohlschmeckend).
in einem rezept wird allerdings das mehl in dinkel- u.roggenmehl aufgeteilt das probier ich vielleicht mal, ist gesünder und hält vielleicht länger satt?!
berichte dann, wie es geworden ist.
lg rena

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

hallo rena, hast du das backbuch von XX? da ist ein tolles drin....

steht unten in der küche, aber ich kümmere mich morgen drum und melde mich wieder bei dir!

lg

claudia

@schwani/@all: leckeres zwiebelkuchenrezept gesucht

hallo claudia,
da ich sonst nicht so der bäcker bin (bzw mit fettarmen rezepten auch schlechte erfahrungen gemacht) hab ich das backbuch leider nicht. würde mich freuen, wenn du es postest ansonsten probier ich mal das rezept von schwani aus.

so...

hallo rena, ich habe auch eher schlechte erfahrungen mit fettarmen kuchen gemacht und esse jetzt lieber nur ein stück, was aber lecker ist!
den zwiebelkuchen habe ich schon oft bei besuch gemacht, ist wirklich lecker...
also:
aus 225 g quark, 3 EL öl, 125 ml milch, (ordentlich) salz, 340 g mehl und 1/2 p. backpulver einen quark-öl-teig herstellen und auf ein mit backpapier belegtes blech ausrollen.
rezept sagt 6, ich nehme mindestens 10 zwiebeln in ringe schneiden und mit 100 g mageren schinkenwürfeln oder schinkenspeck fettfrei anbraten.
mit 100 ml weißwein (ich nehme lieber brühe) ablöschen.
evtl mit 1 TL kümmel würzen.
240 g frischkäse (ich nehm immer eine packung 0,2 %) mit 2 eiern und 125 ml milch verquirlen, gut würzen und mit kräutern nach belieben mischen.
zwiebelmischung auf teig verteilen.
wenns ich das ganze morgens vorbereite, lasse ich die eier-käse-mischung einfach solange im kühlschrank und gieße sie erst vorm dem backen drüber! geht ganz gut vorzubereiten dadurch.
bei 200° 25 - 30 minuten backen!
rezept sagt bei 16 stücken 3**, ich habe ja etwas "abgespeckt" im bereich frischkäse, wein und schinken und komme bei mir auf 2,5 **!
grüße
claudia

so...

hallo claudia,
vielen dank für dein rezept, ich habs gleich ausgedruckt.
somit hat das ganze blech dann 40 **(16x2,5) richtig?
beim rezept von conny (schwani) hat das blech 47 ** und da ich die frische hefe sowie die saure sahne usw. schon gekauft habe, probier ich dieses rezept nun zuerst.
das von dir aber sicher auch noch, werde dann berichten welches mir besser geschmeckt hat.
rechne vielleicht auch mal spaßeshalber aus, auf wieviel ** es die rezepte in den div. kochbüchern bringen, die mit sahne, massig eiern und z.T. über 250 g appenzeller käse u.co gemacht werden *sabber
.........
wie läuft die erhaltung bei dir eigentlich?
du bist ja immer noch mein (heimliches) vorbild *schulterklopf
wieviel hast du nochmal insgesamt in welchem zeitraum abgenommen und wieviel waren das pro woche?! sport?
viele liebe grüße
rena

und wie wars?

hallo rena, na wie wars? lecker?

die erhaltung ist bei mir sehr schwierig. ich empfinde es schwerer als abzunehmen. bin eher ein komplett konsequenter mensch als jemand, der gut einteilen kann. also kann ich besser komplett verzichten als mir ein bißchen gönnen!

man merkt halt, dass es immer noch rein vom kopf kommt und die ernährung noch nicht "bauchmäßig" umgestellt wurde!

ich habe 38 kg in 1 jahr abgenommen. ganz konsequent sport gemacht, war mindestens ein halbes jahr lang 5 mal die woche abends ne stunde walken, dann gemixt mit laufen, jetzt reines joggen!

ohne sport wäre gar nix gegangen! und dadurch dass ich abends außer haus war (laufe immer so gegen acht, halb neun los, bin dann ne gute stunde weg, dann duschen und so), hat es mich vom naschen abgehalten!

ich verfolge ganz gespannt, wie gut du dich dieses mal hälst! du schaffst es, knick bloß zu weihnachten nicht ein!!

lg

claudia (vorher 112, jetzt 74 kg)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen