wegen schielen - augenmuskelstraffung
meine kleine ist im juli zwei geworden, sie schielt in letzter zeit immer mehr. das wurde jetzt beim arzt abgeklärt - eigentlich dachte ich vorher, dass ich entweder entwarnung krieg nach dem motto "das verwächst sich" oder dass wir im schlimmsten fall das auge abkleben müssen. hat sich dann leider doch anders entwickelt - ihr schielen ist auf beiden augen so schlimm, dass es ohne operation nicht geht (sie würde mit der zeit das räumliche sehen verlieren). auge abkleben ist eben nicht möglich, weil sie auf beiden augen schielt. jetzt ist es so, dass man "so früh wie nötig und so spät wie möglich" operieren will. das ganze wird engmaschig überwacht.hat da vielleicht irgendjemand erfahrung damit? ich hab ganz schön bammel davor!
lg, sabine
wegen schielen - augenmuskelstraffung
Ich habe damit persönliche Erfahrungen:-(
Ich habe ganz massiv geschielt und wurde mit drei operiert, vorher musste ich ne Brille tragen und das Abkleben hat nichts genützt.
Mit dem Abkleben tut man den Kindern keinen gefallen.
Lass dich doch einfach mal in einer Augenklinik beraten, den richtigen Zeitpunkt festzulegen können wohl nur Experten, aber für sie wäre es auf jeden Fall das beste, wäre die OP überstanden wenn sie in den Kiga kommt.
Liebe Grüsse
Dudi
wegen schielen - augenmuskelstraffung
danke für deine antwort.
wir haben gestern mit ner ärztin gesprochen, die nur einen tag im monat in der augenarztpraxis ist und ansonsten in einer augenklinik arbeitet. wir hatten also schon nen kompetenten ansprechpartner. das problem ist für mich grad: die ärztin meinte, wenn maja mehr wie fünzig prozent des tages schielt, dann wär ne frühzeitige op auf jeden fall ratsam. aber jetzt beurteil das mal objektiv - ich acht jetzt halt noch vielviel stärker auf ihr schielen und für mich wirkt es grad immer schlimmer. naja, wir haben jetzt in zwei monaten den nächsten termin, dann sehen wir weiter.
darf ich dich fragen: wie ist denn bei dir die op verlaufen? hast du noch erinnerungen dran und bist du jetzt beschwerdefrei?
lg, sabine!!
wegen schielen - augenmuskelstraffung
habe grad nochmal mit meiner Mam gesprochenIch war gut drei.
Erinnerungen habe ich noch, vor allem an die Klinik, da waren alle doof und meine Mama durfte nur kurze Zeit bei mir sein, früher war das eben anders, bin ja jetzt schon 28...
Danach habe ich noch eine Brille getragen, ABER nach der Grundschule war die Brille Geschichte und ich habe seitdem auf beiden Seiten 100% Sehkraft und brauche für nix ne Brille.
Ich bin froh, dass es so früh gemacht wurde und heutzutage ist der Krankenhausaufenthalt auch angenehmer.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.
Judith ist jetzt auch drei und ich weiss nicht, ob ich warten wollen würde, oder es sofort machen lassen würde, aber Kinder können grausam sein, und wenn du nur im Beisein deiner kleinen ständig erzählen musst, warum sie "so komisch guckt", dann tut das weh.
Objektiv beurteieln könnte ich das auch nicht, aber lasse dir doch mal fachlich die Vorteiel einer frühen OP nennen und eben die Vorteile des Wartens, dadurch könntest du vielleicht eher abwägen, denn es steht ja nicht die Frage im Raum ob überhaupt operiert werden muss...
Euch alles Gute und halte uns auf dem laufenden;-)
Dudi
wegen schielen - augenmuskelstraffung
ich wurde auch an den Augen operiert - kurz bevor ich in die Schule kam.
Davor war das ganze Programm, Brille, Abkleben...
Ich bin sehr froh dass sich meine Mutter zu diesem Schritt entschlossen hat. Man sieht es heute überhaupt nicht mehr und kein Mensch käme auf die Idee dass ich an den Augen operiert wurde. Eine Brille brauch ich nur noch für die anstrengende Arbeit am Computer und zum Autofahren.
Also für mich war es wohl die richtige Wahl!
Liebe Grüße,
Birgit
P.S. Ich kann mich auch praktisch kaum mehr an die Zeit im Krankenhaus erinnern, außer dass es da immer so einen entsetzlichen Saft gab, ´ne blöde Krankenschwester rumgeschwirrt ist und dass ich zur OP im Krankenwagen nach Frankfurt fahren durfte!
wegen schielen - augenmuskelstraffung
danke für deine ausführliche antwort :)
ja, also ingesamt, denke ich mir schon auch, dass es für maja zwar bestimmt nicht lustig werden wird - aber trotzdem ist dann halt das thema vom tisch (und vorallem bleibt ihr das augeabkleben erspart). ihre sehkraft ist ansonsten okay, sie hat auf beiden augen ein dioptrien, das geht also noch. wahrscheinlich ist der eingriff so routine wie das mandelnentfernen - aber wenn ich halt schon hör, dass am auge meines kindes rumgeschnipfelt wird, dann wirds mir ganz anders.
mal ne ganz blöde frage: darf sie danach gleich sehen oder bekommt sie da irgendwie nen verband an die augen? und weisst du noch, ob du arge schmerzen und schwellungen ect. hattest?
lg, sabine
wegen schielen - augenmuskelstraffung
also an Schwerzen oder Schwellungen kann ich mich nicht erinnern, aber die Augen waren ein paar Tage lang zugeklebt. Da konnten sie mir immer diesen ätzenden Saft unterjubeln - nach der Suppe! Deshalb weiß ich das auch noch *grins*.
lg,
Birgit
P.S. bei einem Kind im Kiga wurde...
bei einem Kind im Kiga wurde auch gerade operiert - sie hat sehr stark geschielt. Die Kleine ist ein knappes Jahr älter als meiner - wird also im Januar 4. Und es ist super gut geworden. Kein Vergleich mehr zu vorher.
Vor einiger Zeit waren wir auf einem Polterabend bei einem Bekannten. Seine Gattin hat sehr stark geschielt und ich muß sagen ich bin meiner Mutter sehr, sehr dankbar dass sie diese OP hat durchführen lassen!
LG,
Birgit
P.S. bei einem Kind im Kiga wurde...
danke nochmal für deine antwort.
puh, das mit den augen verbinden find ich jetzt gar nicht witzig :((... aber mal gucken, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert... hoffentlich!!!
ja, also es ist ausser frage, dass wir das machen lassen. schielen guckt halt einfach "doof" und nach "geistig behindert" aus. sorry, dass ich das jetzt so schreibe, du weisst bestimmt wie ichs meine. bei maja ist es so, dass es nicht ganz so krass auffällt, weil sie nicht nach innen, sondern nach aussen schielt. tja, und im moment hat sie einfach noch den "süsses kleinkind bonus" - aber mit sowas kann ich sie echt nicht rumspringen lassen.
lg, sabine
wegen schielen - augenmuskelstraffung
Hallo Sabine,
ich hab Dich nicht vergessen...allerdings erreiche ich gerade besagte Freundin nicht und ihre Mail-Addy hab ich leider nicht *grrr*. Ihr Tochter ist leider auch nächste Woche noch nicht im Kiga, so daß ich ihr noch nichtmal über den Weg laufen kann... aber irgendwie erreich ich sie noch, versprochen :-)
LG Manu
wegen schielen - augenmuskelstraffung
ist kein problem - zunächst haben wirs ja eh nochmal vom tisch, weil die nächste untersuchung erst im dezember stattfindet. dann wird entschieden, obs nochmal ein bisschen nach hinten geschoben wird oder ob gleich operiert wird. ein bisschen zeit haben wir also noch... gottseidank ;)
lg und danke, sabine
wegen schielen - augenmuskelstraffung
ich bin nur durch Zufall hier und habe eben dein Posting gelesen. Meine Kleine wurde 3 mal an den Augenmuskeln operiert und das erste Mal war sie noch nicht ganz 2 dann nochmal mit 2 1/2 und dann mit knapp 3. Ich habe mich genau wie du ganz schrecklich bei dem Gedanken an Vollnarkose und 'Messer im Auge' gefuehlt. Aber ich hatte mir 2 Meinungen von verschiedenen Aerzten geholt und hatte bei dem, der die OPs dann durchgefuehrt hat ein ganz gutes Gefuehl (der Arzt des Vertrauens eben). Mia hatte etwas das nannte sich Exotropia, wobei die Augen beim nach oben gucken nach aussen wandern/schielen (wird mit der Zeit immer schlimmer). Wir haben mit dem ersten Arzt erst 6 Monate Abkleben gemacht (kleiner Tipp falls du da jemals hinkommst, ich fand das Kleben so grausam, weil es ja jedesmal wehtut das Pflaster wieder abzumachen, deshalb habe ich mir per Internet eine Augenklappe (pink mit Sternchen.....grins....) fuer kleine Kinder schicken lassen, damit ging's dann schmerzfrei). Jedenfalls habe ich nach dem halben Jahr den Arzt gewechselt, weil es eher schlimmer als besser wurde. Der hat dann auch ganz schnell bestaetigt, dass es ein Impuls vom Hirn ist, und da man eben keinen Chip im Hirn austauschen kann, verkuerzt man die Augenmuskeln, um das Gehirn zum Lernen anzuregen, sprich wenn das Auge da einfach nicht mehr hinkann, hofft man, dass das Hirn das 'lernt'. Leider hat es bei uns 3 OPs gebraucht, die 3. dann am anderen Auge zwecks Ausgleichslernen (Synchronisierung der Augen vom Gehirn gesteuert), bis der Lerneffekt da war. Ich kann dir nur sagen, die OPs selber waren eher Routineeingriffe, das Trauma ist die Trennung von Mama, die weissen Kittel + Mundschutz etc. etc. Aber ich habe mich durchgesetzt und bin bei ihr geblieben (musst du eben einen sterilen Anzug anziehnen + Mundschutz etc.), und habe sie gehalten und gesungen, bis die Narkose wirkte und sie einschlief, dann war das mit der Trennung kein Thema. Ich war dann auch die Erste, die sie im Aufwachraum gesehen hat, somit war sie nicht panisch (wie so viele andere Kinder da). Sie hatte nie einen Verband, sondern durfte gleich das Auge wie immer benutzen. Wir mussten 2 Wochen lang Sandkasten und Dreck/Staub jeder Art meiden und sie legen dir ans Herz dem Kind klar zu machen, nicht zu Reiben etc. und Tauchen ist verboten. Nach den ersten beiden OPs hatte sie auch kaum Wundsekret ('blutige Traenen', hoert sich schlimm an, war aber nicht wirklich der Fall). Bei der 3. OP war das Auge am 2. Tag ploetzlich fast komplett zugeschwollen und das hielt auch eine gute Woche an. Da war sie dann auf Antibiotikum, weil sich eine Infektion eingeschlichen hatte. Aber nichts Schlimmes und sie hat auch nie ueber Schmerzen geklagt. Die Augentropfen die man hinterher kriegt, die sind ein anderes Thema......aber vielleicht ist es in Dtschld. auch etwas anders, wir wohnen in den USA.....(wo die Narkose nach Wunsch wie Himbeere oder Kaugummi duftet.....).
Hoffe dir geholfen zu haben, bei Fragen mail mir einfach, [email protected].
Gruss ueber'n Teich,
Bettina mit Mia (3, nun keine schielenden Augen mehr...)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen