juckender Ausschlag an Händen und Unterarmen
Gestern war ich beim KiA der an eine Kontaktallergie denkt, da der Ausschlag nur an den Händen-Unterarmen auftritt.
Aber ich hab sie z.B. gestern abend ins Bett gelegt und dachte noch, daß ihre Haut ganz toll aussieht. Gegen 23.00 Uhr hat sie geweint und immer die Hände gerieben. Mittags lag sie im selben Bett, da war nichts.
Kann eine Kontakt-Allergie auch erst nach Stunden Reaktionen auslösen? Also z.B. sie war nachmittags im Sandkasten und hat auch Sonne abbekommen - kann man davon nach 6 Stunden eine allergische Reaktion bekommen?
Oder soll ich eher Richtung Nahrungsmittel suchen? Ich dachte erst an Erdbeeren, aber gestern hat sie keine gegessen. Vielleicht Milch? Oder Tomaten?
Wenn ich ihr Fenistil-Tropfen gebe, dann hilft das. Aber ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Ursache und komm nicht weiter.
Kann denn eine Nahrungsmittelallergie sich auch an den Armen zeigen? Sonst nirgends? Die Haut ist nicht rauh, nicht schuppig, nicht blutig, nur rot und geschwollen, manchmal in Punkten manchmal in größeren Flächen.
Vielen Dank
Gabi
juckender Ausschlag an Händen und Unterarmen
Hallo Gabi,
habe gerade durch Zufall deinen Beitrag gesehen, bin auch in deinem Geb-Forum mit Janina...
Was du da beschreibst erinnert mich stark an meine Form der Neurodermitis, die ich seit Janinas Geburt habe. Durch was die Schübe ausgelöst werden, kann ich nicht sagen, es kam etwa 8 Wochen nach ihrer Geburt und nun von Zeit zu Zeit.
Ich habe es auch ausschliesslich an den Händen Unterarmen und ab und zu mal an den Oberarmen. Es ist einfach rot gepunktet und quaddelig und pickelig und schmerzt und juckt ganz schlimm.
Ich würde an deiner Stelle mal einen Hautarzt aufsuchen. Bei Kindern wird ja in der Regel nicht gleich Kortison aufgeschrieben (hab ich jetzt dagegen) sondern Kortisonersatzsalbe, die heisst Elidel.
Falls es das ist, was ich habe quält sich die Kleine wirklich fürchterlich...
Wünsche gute Besserung !!!
GGLG Judith
Hallo Judith!
Der Ausschlag ist wieder komplett weg. Ich hab keine Ahnung was es war. Wir haben ja alle möglichen Sachen ausprobiert, Schokolade weggelassen, bestimmte Süssigkeiten, die Seife ausgetauscht, ein anderes Bett, Sandkasten gemieden, Sonne usw. - und tatsächlich ging der Ausschlag weg.
Dann haben wir wieder eins nach dem anderen eingeführt und der Ausschlag kam nicht wieder.
Es war eine momentane Überreaktion auf was auch immer, aber offensichtlich keine Allergie, denn sie hat wieder zu allem Kontakt wie sonst auch.
Ist das eine Urticaria die du da hast? Hört sich fast so an! Ist sicher sehr unangenehm. Ich hab der Kleinen im Akutfall Fenistil-Tropfen gegeben eine Salbe vom KiA drauf getan - aber wie gesagt, das ist jetzt schon eine Weile her und es kam nicht wieder. Ich hoffe es bleibt so!
Hoffentlich gehts bei dir auch wieder weg! Warst du schon mal bei einem Homöopathen damit?
LG
Gabi
Hallo Gabi !
Oh, das ist schön, dass es der Kleinen wieder besser geht ! Zwar wäre es noch besser, wenn ihr zumindest wüsstet, woher es kam, aber so drücken wir die Daumen, dass nichts mehr nachkommt.
Julian hatte mal eine Zeit lang sehr schlimme Probleme mit Nesselsucht und wurde allergiegetestet, ohne Befund allerdings. Zur Zeit ist es ok, aber deshalb "verirrre" ich mich ab und zu hierher.
Ich habe keine Nesselsucht , sondern richtige Neurodermitis, also atopisches Ekzem. Allerdings eben nur an den genannten Stellen. Zur Zeit ist es wieder sehr gut und nur an kleinen Stellen, doch im Frühjahr wäre ich beinahe Amok gelaufen, weil ich die Hände kaum noch bewegen konnte ohne Schmerzen. Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich wohl mal einen HP aufsuchen, doch zur Zeit geht es, zum Glück.
GGLG Judith
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen