Suchen Menü

Wachstum

Mein Sohn, knapp 4,5 Jahre alt ist 1,02 m "groß" (Seit Juli 2007 ist er 2 cm gewachsen). Er kam 3,5 Wochen zu früh mit 47 cm auf die Welt. Seitdem wächst er mehr oder weniger parallel zwischen der letzten und vorletzten Perzentile. Lt. KiA solle ich mir keine Sorgen machen - mache ich aber trotzdem! Zumal in unserer Gegend die anderen Kinder sehr viel größer sind als er. Er ist 2009 als August-Kind (1. Jahrgang) schulpflichtig und ich mag gar nicht daran denken, ihn loszuschicken!
Ich bin 1,54 m und mein Mann 1,81 m.
Ist mein Sohn einfach "nur" klein bzw. gibt es irgendeine Stelle, an die ich mich wenden kann um herauszufinden, ob tatsächlich alles in Ordnung ist.
Seine geistige Entwicklung ist bestens, auch motorisch ist alles ok.
Über Erfahrungsberichte anderer Eltern freue ich mich auch sehr!
Vielen Dank!
Annette
Bisherige Antworten

Wachstum

Hallo Annette,
meine Tochter ist mit ziemlich genau 4,5 Jahren auch nur 1,07 m groß, wobei man ja eigentlich sagt, das Mädchen in diesem Alter immer etwas größer sind als Jungen. Na ja....
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber mein KIA meint, es ist alles in Ordnung.
Ich bin auch nur 1,65 m und mein Mann ist 1,69 m "groß".
Also, woher sollte sie es haben.
:-P
Liebe Grüße
Birte

Wachstum

Hallo Annette!
Weder kann ich sagen, ob das normal ist, ob die Schübe noch kommen, noch sontwas in der Richtung. Allerdings gibt es eine Formel mit der man die Zielgröße anhand der Elterngrößen berechnen kann (weiß allerdings nicht wie die geht, Dein KiA müßte es aber wissen) und da Du recht klein bist, wird die Zielgröße jedenfalls deutlich unter den 1,81m Deines Mannes liegen. Ansonsten kannst Du Dich an einen Kinderorthopäden wenden, die können mittels röntgen der Fingerknochen und mittels Blutanalyse (Wachstumshormone) abschätzen, ob alles "normal" verläuft. LG und alles Gute, Johanna

Wachstum

Hallo Annette,
mein Max ist jetzt mit 6,5 Jahren gerade mal 110cm gross. Er kam mit 47cm zeitgerecht zur Welt. Er wächst im Jahr durchschnittlich 5cm, der Schnitt liegt wohl bei 10-12cm. Seit seinem 2.Lebensjahr wird der Grössenunterschied zu den anderen Kindern damit immer ausgeprägter. Wir haben alles mögliche machen lassen, Handwurzelknochen röntgen, Blutuntersuchungen, Hormontests. Es liegt eine leichte Schilddrüsenunterfunktion vor, die evtl. für das Wachstum verantwortlich sein kann. Sonst ist er gesund und wir warten auf den grossen Schub :-)
Wenn Du Dir Sorgen machst, sprich Deinen Kinderarzt an und lass Dir eine Überweisung zu einem Endokrinologen geben. Die führen die entsprechenden Tests durch.
LG Uta

Wachstum

Hallo Annette,
Jasmin ist nun 5 1/2 Jahre alt. Wiegt 14,2 kg bei 101,5 cm. Sie kam ebenfalls zu früh (mit Fehlbildungen) und war 45 cm und 1950 g leicht. Sie hat bei allen U-Untersuchungen ihre eigene Kurve gehalten. Sie ist zwar unter der 3 Perzentile, aber solange sie ihren Kurvenverlauf hält, ist der KiA zufrieden.
LG Sabine

Mein Kind ist kleinwüchsig

Hallo,
mein Sohn war mit 4,5 Jahren nur 94,5 cm groß. Seine Wachstumskurve verlief nicht mehr parallel der Normkurve, er war das letzte Jahr gar nicht mehr gewachsen. Wir haben dann in der Kinderklinik beim Endokrinologen zwei so genannte "Wachstumshormonstimulationstests" gemacht. Das war eine nicht sehr schöne Prozedur, hat aber ergeben, dass Finn's Hypophyse nicht richtig arbeitet. Daraufhin wurde er mit Somatropin (künstlichem Wachstumshormon) eingestellt - ein wirklich heftiges Medikament. Der neue Wachstumsschub führte zu mehr Selbstbewusstsein - aber auch zu motorischen / koordinatorischen Problemen.
Er wird im September 7 Jahre alt und kommt im August in die Schule. Jetzt ist er 113 cm groß.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.

Wachstum

Hallo Annette,

ich würde mich nicht verrückt machen, ich war als Kind auch immer sehr klein und keiner wußte genau warum, ich mußte auch zig Tests über mich ergehen lassen.

Ich kam 1 Jahr früher in die Schule - bin im August geboren und damals war der Stichtag ja noch Ende Juli und war 1,06 m groß. Ich war immer die Kleinste und wurde auch manchmal gehänselt. Jetzt bin ich 1,62 m groß und das finde ich ganz in Ordung.

Mein Sohn jetzt kam mit 47 cm 5 Tage vor dem ET auf die Welt, er war bisher in den U-Untersuchungen immer klein und leicht. Jetzt ist er mit knapp 2 Jahren 85 cm groß, genauso wie seine Alterskameraden.

Also mach Dich nicht verrückt, er wächst schon noch und wenn die Ärzte nicht Alarm schlagen, dann würde ich es dabei belassen. Denn der Druck den Du Dir machst, überträgst Du auf Dein Kind und das ist auch nicht gut und wenn er sonst fit ist, dann passt das schon.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

P.S. Ich war bei der Geburt 49 cm groß.

Wachstum

Hallo Annette,
meine Tochter ist fast 6,5 Jahre alt und etwa 1,10 cm groß.
Sie kam zeitgerecht und gesund zur Welt und ist in der Folge normal, nicht übermäßig gewachsen. Mit etwa 1 Jahr hat sie das wachsen eingestellt. Es hat dann noch etwas mehr als 1/2 Jahr gedauert bis die Diagnose Diabetes Typ1 gestellt wurde. Der Insulin-Mangel verursachte eine Wachstumsstörung. Es hat dann eine ganze Weile gedauert bis sie wieder weiter wuchs. Jetzt ist sie in den letzten 6 Monaten etwa 1 cm gewachsen. Sie wächst also, wenn auch langsam und das ist die Hauptsache.
Wobei man sagen muss, dass 2 Kinder in ihrer Klasse, die etwa 1/2 Jahr älter sind als sie, genauso groß sind.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen