Vorhofseptumdefekt
Bei meiner Tochter wurde bei der U5 ein ASD entdeckt.
Hat das ihr noch jemand und kann mir vielleicht von den Erfahrungen berichten?? Sie ist nun 14 Monate alt und eigentlich fit. Darum verdränge ich die Diagnose auch ganz gut, bis der nächste Termin beim Kardiologen ansteht... Wir waren auch schon an der Uni Kiel, unser Kardiologe meinte ihr Herz wäre nun doch schon recht groß und sie sollen sich das mal ansehen und vielleicht jetzt schon operieren. Die Kieler Ärzte wollen aber noch warten. Wir haben gute chancen auf die Behandlung mit einem Katheder, dafür ist sie aber noch zu klein und leicht. Sie wiegt nur 7800g. Nach aussen lass ich mir nichts anmerken, aber es belastet mich schon sehr. Nun war sie krank und hat 3 Tage fast nichts gegessen, bei ihrem Gewicht gerate ich da sofort in Panik. Meine Söhne waren sehr kräftig, da war das nicht so schlimm... Alle Ärzte sagen das ist nur ein leichter Herzfehler, der Chirurg macht die OP als Aufwärmung usw. Aber das kann mich nicht wirklich beruhigen... :-( Vielleicht ist hier ja jemand, der eine OP bereits hinter sich hat und mir von den Erfahrungen berichten kann. Mein Sohn wurde auch schon operiert, als der aufgewacht ist und randaliert hat konnte ich ihn fest in den Arm nehmen. Wie wird das denn bei der Kleinen??
LG,Nicole
Vorhofseptumdefekt
ja was soll ich sagen... ich kann dich erstmal beruhigen! Klar, jede Op ist scheisse und bei den kleinen muss das echt nicht sein, aber ein VSD ist wirklich ne kleine SAche!!! Wir waren mit unserer Tochter auch in Kiel, allerdings hat Sie einen sehr schlimmen Herzfehler der auch schon 3 mal Operiert wurde und Ihr geht es momentan prima. Dr. Scheewe, der Chirurg in Kiel, ist wirklich ganz toll! Er hat es wirklich drauf! Und wenn das ganze über einen KAtheter gemacht wird ist das ja noch besser; das ist echt ne Kleinigkeit für die!
Wobei immer etwas passieren kann, aber davon geht man ja nicht gleich aus!
Also ganz locker bleiben und wenn der Kardiologe meint jetzt ist der moment den VSD zu schliessen dann hin da!!!Vorher brauchst du dir da keine Sorgen machen, auch nicht wegen dem Gewicht! Mach dich nicht verrückt. ;-)
Sag mal, wo kommst du denn her, wenn Ihr in Kiel wart!
GLG
Daniela
Vorhofseptumdefekt
bei meiner Tochter ist mit genau 14 Monaten und bei einem Gewicht von 7500g ein ASD über den Herzkatheter verschlossen worden. (in Zürich, CH)
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, mir ging es in den Wochen davor nicht gut. Der Kardiologe hatte immer gesagt, man könne mit der Korrektur warte bis zu Schulzeit, doch dann wurde plötzlich eine pulmonale Hypertonie festgestellt und man wollte doch ziemlich schnell handeln. Im Nachhinein kann ich sagen, dass alles nicht so schlimm war, wir waren sehr gut betreut, ich durfte im Aufwachraum mich neben sie legen, um sie an der Brust zu beruhigen. Allerdings hat sich im rechten Bein eine Thrombose gebildet, welche jetzt nach fünfwöchiger Blutverdünnerspritzerei hoffentlich wieder aufgelöst ist. Kontrolltermin ist in einer Woche.
Mirjam hat zusätzlich das DS, ich weiss aber nicht ob dies in diesem Fall eine grosse Rolle gespielt hat.
Wenn du noch konkretere Fragen hast, darfst du sie gerne stellen!
LG gabi
Vorhofseptumdefekt
Meine Tochter hat einen VSD und die Diagnose wurde bei der U2 festgestellt. Dort hieß es ja auch direkt sie müsste operiert werden, aber nach dem ich dann aus der Entbindungsklinik entlassen wurde, da alle ihre Werte top waren, hat mich unsere Kinderärztin zum Kinderkardiologen geschickt. Nach der Diagnosestellung waren wir auch ganz schön durch den Wind, wegen der Op wie das alles wird und so, aber ich muss sagen wir hatten wirklich großes Glück. Der Kardiologe sah das alles garnicht so schlimm und Leonie ist heute 3 und immer noch nicht operiert und es wird wohl auch nicht gemacht, da das Loch schon so klein geworden ist, daß man es kaum noch findet geschweige denn ausmessen kann auf dem Ultraschall.
Aber ich kann dich echt gut verstehen, nach der Diagnose fällt man erst in ein tiefes Loch, da man nicht weiß was auf einen zukommt, aber heute ist die Medezin schon soweit, das ja selbst die schlimmsten Herzfehler gut operiert werden können. Natürlich gibt es auch Komplikationen, aber das ist ja bei jeder Op so. Aber wenn die Sache dann mit einen Herzkatheter gemacht werden kann, wird schon alles gut gehen. Also, lass den Kopf nicht hängen und es wird schon alles gut werden.
Liebe Grüße
virginia
Vorhofseptumdefekt
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich muß wohl einfach nur ruhig bleiben...
Diesen Monat haben wir wieder einen Termin beim Kardiologen, mal sehen was er dann sagt...
LG,Nicole
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen