Suchen Menü

Unklarer Juckreiz bei 2Jähriger

Guten Tag,
meine 2jährige Tochter muss sich seit etwa 2-3 Wochen sehr stark kratzen und wir haben einfach keine Idee, woran dies liegen könnte. Sie hatte vor etwa 1 Monat einen intermittierend auftretenden, 2 Wochen anhaltenden Durchfall, dann eine Erkältung. Die Hauterscheinungen kamen mit/nach dem Durchfall. Ihre Haut war schon immer recht trocken, aber sie hat überhaupt keine allergien und wir Eltern sind auch keine Allergiker.
Der Juckreiz besteht insbesondere abends und nach dem Aufwachen und v.a. unter den Achseln, aber auch im Nacken, an den Streckseiten der Arme und am Handgelenk. Flüchtig treten auch mal am Arm oder in der Leiste einige Quaddeln auf, die dann wieder verschwinden. Sie sagt immer,dass es weh tut und beim Hinschauen sieht man rauhe, erhabene Hauterscheinungen, die nach dem Kratzen schorfig werden.
Wir haben an Neurodermitis gedacht, finden es aber nicht besonders typisch. Ich habe die Milch, die sie noch 2mal täglich trinkt, durch Sojamilch ersetzt, aber auch ohne Erfolg. Wir fragen uns, ob es an dem Waschmittel liegen könnte, aber dies benutzen wir schon länger. Andere Nahrungsmittel nimmt sie nicht zu sich.
Heute abend mussten wir auch eine Rötung des Gesichts feststellen.
Ich mache mir große Sorgen und wir haben auch bereits einen Termin beim Arzt, allerdings erst in 2 Wochen, da die Dermatologen in berlin überlaufen sind.
Hätten Sie evtl. eine Idee, woran dies liegen könnte bzw. ob wir noch irgendetwas probieren könnten, bestimmte Dinge weglassen könnten?
Ich habe auch den Eindruck, dass sie den Juckreiz tagsüber bei Ablenkung nicht so wahrnimmt, aber abends, nachts (sie kratzt sich auch während des Schlafens) und morgens ist es besonders stark.
Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Unklarer Juckreiz bei 2Jähriger

Nun fällt mir auf, dass ich den Beitrag gar nicht in eine Sprechstunde gestellt habe... aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder schon Ähnliches erlebt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Unklarer Juckreiz bei 2Jähriger

Hallo,
das kann vieles sein. Ich würde es zunächst vom Kinderarzt ansehen lassen, der Termin beim Dermatologen läuft einem nicht weg.
Es gibt diverse Möglichkeiten, die mir einfallen. Zum einen kann es eine durch einen Virus vorübergehende allergische Reaktion sein, sowas hatte meine Tochter, ansonsten kein Allergiker. Da halfen vorübergehend Antihistamine, und nie kams wieder!
Dann könnte sowas auch von Erregern verschiedener Art hervorgerufen werden. Kleinigkeit für den Kinderarzt das festzustellen. Ist auch nichts ungewöhnliches bei Kindern!
Die trockene Haut spricht für einen Mensch, der einfach sehr über die Haut reagiert. Wenn es ohnehin Durchfall/Erkältung gab, dann liegt es nahe, dass das Immunsystem einfach gerade geschwächt ist.
Sowas ist unangenehm, aber es ist nicht schlimm. Wichtig finde ich, die Haut hier zu unterstützen und nicht zusätzlich zu stressen.
Lindern, schützen ist hier gut. Frag ruhig mal rum was Eltern zum Lindern nehmen, und je weniger Chemie, desto besser.
Wir bekamen Linola, und Basissalben verschrieben, viel besser halfen bei uns aber Weleda-Cremes für Kinder, die orange Calendula. Wenns schlimm offen war, dann hab ich Wollfett(lanolin) auf die Haut gemacht, evtl abgedeckt, aber Luft ist besser! Wobei bei uns es sicher allergische Ekzeme waren.
Baden und Waschen besser ohne viel Seife. Lieber ein bisschen hochwertiges Öl, einfach aus der Küche, verwenden.
Und dann berichte doch mal, was der Arzt gesagt hat.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen