Suchen Menü

Ständig Bronchitis und dauerkrank

Hallo zusammen,

mein Großer geht seit Sept letzten Jahres in den Kiga, seitdem ist hier fast durchgehend "das Kranksein" angesagt...soll ja im ersten Jahr nichts Ungewöhnliches sein. So weit so gut..nun hat sein kleiner Bruder (fast 10 Mon) allerdings bereits 2 mal eine Bronchitis gehabt, die letzte vor knapp 4 Wochen war spastisch und wie es aussieht, hat er nun erneut eine (den Termin beim KiA habe ich morgen Vormittag).

Das kommt uns doch sehr häufig vor..kann sowas auch chronisch sein oder werden??..habe mal etwas von Asthma, in das sowas übergehen kann, in so einem Zusammenhang gelesen!!??!!

Nun überlegen wir auch, ob es auch von einem möglich unerkannten Schimmelbefall in der Wohnung kommen kann, dass die Kinder so häufig krank sind. Hat jemand von Euch viell ähnliche "Erfahrungen" gemacht?

Bin ein wenig ratlos und wir würden uns natürlich umgehend nach einer neuen Bleibe umsehen, wenn es da einen Zusammenhang geben könnte...

LG Enke mit Henri *Okt `04 und Pepe *Juni `07

Bisherige Antworten

Ständig Bronchitis und dauerkrank

Hallo Enke!

Dies dauernd-krank-sein, wenn sie in den KiGa kommen, ist leider völlig normal. Und leider bekommen es die jüngeren Geschwister dann auch ab, meist sogar heftiger. Wir haben 3 Kinder und die Jüngste hatte mit 3 Monaten ihre erste spastische Bronchitis - angeschleppt von den Großen aus dem KiGa, da durfte sie dann auch mit Kortison inhalieren (immerhin mussten wir nicht ins KH). Meine Befürchtungen hinsichtlich Asthma waren auch sehr groß, zumal ich auch noch (zu früh für meinen Geschmack) abstillen musste. Seitdem ist jeder Husten meiner Jüngsten (inzwischen 2 Jahre alt) fast immer eine spastische Bronchitis, wobei mein Eindruck ist, dass es, je älter sie wird, irgendwie besser wird (ich will es nicht beschreien, also *dreimal auf Holz klopf*). Allerdings: Mein KiA weigert sich von Asthma zu sprechen, bis die Kinder 6 sind. Zudem kann ein frühkindliches Asthma sich über die Wachstumsphase und dann auch in der Pubertät wieder verlieren.

Und irgendwie sind wohl 6-8 fieberhafte Infekt innerhalb eines Jahres völlig normal (oder waren es sogar noch mehr?).

Umwelteinflüsse gibt es natürlich auch - da ich Eure Wohnung nicht kenne, kann ich zu Schimmel nichts sagen. Wenn Du einen begründeten Verdacht hast, würde ich einen Umweltbiologen (oder wie die Experten heißen) bitten Eure Wohnung zu untersuchen, mit entsprechenden Tipps/Hinweisen auf Abhilfe.

Besprich Dich offen mit Deinem KiA. So aus der Ferne und über I-Net klingt es für mich alles recht "normal".

LG und alles Gute - und jetzt kommt ja hoffentlich bald der Sommer!! - Johanna

Ständig Bronchitis und dauerkrank

Hallo Johanna,

danke Dir für Deine Antwort.

Lt KiA kann es u.U. sogar 14tägig sein, dass der Körper mit einem Infekt zu tun hat..alle 4Wochen eine Bronchitis sei im Rahmen, an dem besagten Morgen beim KiA bestätigte sich mein Verdacht beim Kleinen übrigens..;-) ..es war erneut ein spastische B.!!

Nun hab ich von meiner Schwiegermutter erfahren, dass mein Mann extrem allergisch war als Kind und ihr Nachzügler auch immer auf Bronchitis behalndelt wurde, bis sich anhand diverser Tests rausgestellt hat, dass er hochgradig allergisch ist.

Bin mit unserem KiA nun so verblieben, dass wir den Sommer abwarten. Wenn es nciht besser wird, bzw zum Herbst hin wieder losgeht, muss man weitergucken und evtl testen.

Was einen möglichen Schimmelbefall angeht, so werden wir unsere Räume überprüfen lassen..wir sind noch auf der Suche nach ner günstigen Variante.

Drück Deiner Jüngsten die Daumen, dass es weiterhin berg auf geht und dann auch bleibt :OK:

..ist etwas länger geworden.

LG Enke, Euch auch alles Gute weiterhin

Ständig Bronchitis und dauerkrank

Hallo Enke, ich habe leider auch keine Antwort für dich, aber bei uns ist es ähnlich. Ich habe nur einen Sohn, jetzt 17m. Mit genau einem Jahr ging er das erste Mal in die Kita, wurde nach vier Wochen das erste Mal krank, und dann (so scheint es mir) überhaupt nicht wieder richtig gesund. Ein Infekt nach dem anderen, momentan macht er gerade seine 3. Lungenentzündung in diesem Jahr durch. All das, Allergien, Asthma oder chronische Bronchitis usw. sind bei uns auch Dauerthema bei der KiÄ. Ich hoffe einfach, dass sich irgendwie mal zeigen wird, woran's liegt bzw. das es mit zunehmendem Alter der Knirpse immer besser wird. Ich werde notfalls noch ein halbes Jahr mit dem Arbeiten aussetzen und ihn noch zu Hause lassen, wenn es sich gar nicht bessert.
LG und euch gute Besserung (es kommt der Sommer!!), Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen