Suchen Menü

So fühlt es sich an, wenn man ein besonderes kind hat!

Ich hab diesen text in einem anderen forum gefunde und ich hab bis jetzt nichts gesehen dass das empfinden als eltern von einem besonderen kind besser wieder gibt als dieser text.
Es soll etwas balsam für die mütter/eltern sein, die auch ein besonderes kind haben. Und für die eltern gesunder kinder ein kleiner einblick in eine andere welt.
Willkommen in Holland
von Emily Pearl Kingsley
Ich werde oft gefragt zu erklären wie man sich fühlt ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat --- um Leuten das Gefühl dieser einzigartige Beziehung zu erklären benutze ich gerne eine Parabel.
ES IST SO:
Wenn man ein Baby bekommt, ist es so als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien.
Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum. Den Michaelangelo, David, Die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz es ist eine sehr schöne Zeit.
Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da !!! Du packst deine Koffer !!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".
"Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fliegen."
Aber da war eine Flugplanänderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben.
Das wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders !!
Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennengelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.
Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat. Du fängst an um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt.
Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien. Alle erzählen wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und --- für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub den ich geplant hatte ! (Italien) Da wollte ich auch hin!!"
Und das Gefühl verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!!!
Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter.
Bisherige Antworten

So fühlt es sich an, wenn man ein besonderes kind hat!

ich hab bis jetzt nichts gesehen dass das empfinden als eltern von einem besonderen kind besser wieder gibt als dieser text.
Jetzt sag mal gaaaanz ehrlich: empfindest Du wirklich so? Ich frage das nicht ironisch, ich wills wirklich wissen, ich interessier mich dafuer und hab immer sehr gemischte Gefuehle, wenn ich den Text les.
Viele Gruesse
Petra

So fühlt es sich an, wenn man ein besonderes kind hat!

Ja wirklich. Bei ihr erfuhren wir zwar erst, als sie 1,5 jahre alt war, das sie ein besonderes kind ist.....aber diese gewissheit kam schleichend.....es gab vieles wo ich gedacht hab, das kann nicht normal sein.....darum wars für uns damals auch nicht ein riesen schock.
Aber ich hab mir auch, als sie 6monate alt war schon ausgemalt wie ich mit ihr dann später basteln kann. Hab mich auf die ersten gespräche gefreut....streifzüge durch den wald....einfach ihr die welt zu zeigen.
Es war für mich nicht so leicht von diesen vorstellungen abschied zu nehmen. Sie lief erst mit 3 jahren und auch jetzt noch zu unsicher für einen streifzug durch den wald. Das mir ein kind "mama" sagt, darauf musste ich 3 jahre warten und das erste "mama" an mich kam von meiner 2. tochter.
Mit der zeit wird aber vieles zum alltag und man hat nur ab und an mal so anflüge in denen man sich ausmalt wies wohl gewesen wäre, wäre sie gesund. Dann käme sie jetzt alleine vom kiga nach hause, würde mir erzählen was sie dort getan haben, freunde treffen.....sie wäre dann wirklich 5 jahre alt.
Dadurch das sie auch unser erstes kind ist, hat man natürlich auch auf sie die meisten vorstellungen projeziert. Man kann beim ersten kind ja auch die einzelnen entwicklungsschritte kaum abwarten. In den meisten punkten wurde sie jetzt von der mittleren überholt....sie fingen beide zusammen an zu laufen und die leute dachten (und denken immer noch) die 2 wären zwillinge :o)

So fühlt es sich an, wenn man ein besonderes kind hat!

Hallo Ariane,
ich kenne den Text, seit ich von der Behinderung meines Sohnes weiß (wir haben es zum ersten Geburtstag erfahren). Damals habe ich den Text im Original (engl.) auf einer Seite der amerikanischen Selbsthilfe Gruppe gefunden und er hat bis heute nicht seine Wirkung auf mich verloren.
Immer wenn ich wieder mal in eine "tiefes-Loch-Phase" falle, lese ich "Holland" und dann geht es mir wieder besser. Es trifft genau auf unsere Kinder zu- sie sind nicht Behindert, sondern Besonders und haben eben Ihre eigene Lebensart.
Mir hilft aber auch immer, dass auch in Holland ganz viele Menschen leben, also der Austausch mit anderen Betroffenen und die vielen oft auch positiven Erfahrungsberichte.
LG Tanja mit Dominik (*14.10.2003, der mit dem Williams-Beuren-Syndrom auf seine Weise sehr glücklich lebt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen