Suchen Menü

Schimmel/Feuchtigkeit im Wohnraum u. Neurodermitis?

Muss mich mal ausheulen. Mein Sohn hat seit seiner 6. LW ND. Haben schon alles durch an Ärzten, Heilpraktikern, Bioresonanz etc. Wohnen in einem Altbau u. jetzt sollten zunächst ein paar Fliesen ausgetauscht werden, da immer mehr Risse entstanden (Problem Holzboden unter den Fliesen). Als heute der Fliesenleger die Fliesen abgeklopft hat, meinte er es sehe schlecht aus, da die Spanplatte darunter feucht sei. Daraufhin kam ein Schreiner u. hat die Spanplatte abmontiert. Die Holzdielen darunter sind total vermodert u. das darunter liegende Gebälk wahrscheinlich auch. Nachdem dann noch die Toilette und unser Schrank demontiert wurden stand fest, die Dusche u. die Wanne müssen auch raus. Super 2-3 Wo. ohne Badezimmer mit 2 kleinen Kindern (Gott sei dank haben wir wenigstens ein Gästeklo). Bin ja froh, wenn das jetzt alles ordnungsgemäß wieder hergestellt wird, aber bin momentan irgendwie total deprimiert. Unser Vermieter will wohl auch wieder einiges in Eigenregie machen, was ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd finde, da ich da eher auf einen Fachmann baue. Habe jetzt echt Angst, dass die ND vielleicht auch dadurch ausgelöst wurde (haben den Wickeltisch seit der Geburt von Lauro im Bad stehen). Hab direkt die UKK angerufen, ob mein Sohn auf Schimmelpilze getestet wurde, aber da wurde wohl nur ein Standardwert abgecheckt, der negativ ausfiel. Soll ich mir mal was von dem vermoderten Gebälk aufheben? Soll ich ihn weiter testen lassen. Habe im I-Net teilweise gelesen, dass kein Zusammenhang zwischen Allergien u. Schimmelpilzen festzustellen sei. Andererseits hört man sonst immer was anderes. Möchte eigentlich ungern hier ausziehen, habe aber jetzt Angst, dass irgendwo noch andere Schimmelquellen lauern können u. eine Wohnraumluftmessung (od. wie das heisst) ist ja irre teuer. Meint Ihr es könnte ein Zusammenhang mit dem Schimmel bzw. der Feuchtigkeit u. der ND bestehen?
Gruß
Heike
Bisherige Antworten

Schimmel/Feuchtigkeit im Wohnraum u. Neurodermitis?

Hallo Heike,
wir haben ungefähr 1J lang in einer Wohnung gewohnt, in der es eifrig geschimmelt hat, ohne dass wir es wussten. Der Vermieter hat schön drüber gestrichen, als wir einzogen, so dass man es nicht gesehen hat :-(
Als wir dann in ein eigenes Haus zogen, sind die Schäden erst so richtig sichtbar geworden, als die Wohnung dann leer war. Da der Vermieter uns auf die Schimmelstellen nie angesprochen hat und auch auf der Malerrechnung keine Extra-Posten wegen Schimmelbeseitigung oder Spezialfarbe waren, nehme ich mal an, dass nach unserem Auszug da wieder schön drüber gestrichen wurde.
Unsere Tochter hat keine Allergien.
LG Lili m. Katharina, 4J
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen