Suchen Menü

Reflux.PH Metrie Messung falsch? Gibts dass?Was kann es ..

Hallo an alle mit Reflux Kindern,
meine Tochter 2,5 Jahre litt als Baby an einem Reflux.(ich hatte hier früher oftg mal geschrieben deshalb)Jetzt hatte man den dringenden Verdacht das er immer noch vorhanden ist. Sie hat alle Symthome.Sie ist Nachts seit 2, 5 Jahren x mal wach, hustet oft, ist sehr unruhig, wälzt sich viel. Morgens würgt sie, erbricht (auch oft mal Schleim oder Galle) und es kommt Luft aus dem Bauch.Hustet viel. Ect.Mein Kinderarzt meint auch es sei der Reflux und wir waren jetzt zur PH Metrie in einer Lungenfachklinik.Das legen der PH Sonde war sehr schlimm, es wurde mit festhalten gemacht, meine Tochter hatte danach einen Schock.Auch dort waren die Ärzte sicher dass es ein Reflux wäre. Doch bei der Sondenmessung kam nichts raus. Die Werte waren wohl normal (ich hab sie oft gesehen so zw. 5-6,5) KEIN Reflux.
KEINE Hilfe für uns. Kann es sein dass es nicht richtig gemessen hat?(es wurde geröngt damit sie richtig sitzt) Meine Tochter hatte fast nichts gegessen und getrunken mit der Sonde.
Kann es trotzdem ein Reflux sein???
Oder was sonst? bin echt mittlerweile verzweifelt....keine Nacht ruhe.
Wer hat einen rat
Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Reflux.PH Metrie Messung falsch? Gibts dass?Was kann es ..

Hallo Ines!

Wenn die Sonde falsch liegt und das Kind zudem nicht wie gewohnt isst und trinkt, dann kann die Messung tatsächlich verfälscht sein. Mir wurde mal erklärt, dass neben PH-Metrie, auch der Brei-Schluck (mit Kontrastmittel) und die Bronchoskopie/Gastroskopie auswertbare Ergebnisse liefern.

Wo wart Ihr, also in welcher Klinik? Ein sehr guter Reflux-Arzt sitzt am Kinderklinikum in Darmstadt, dort kommen viele von sonstwoher hin. Falls Du die Adresse brauchst, kann ich sie Dir gern mal zuschicken. Oder Du schaust unter wewewe punkt kinderkliniken punkt de.

Wurden auch andere Ursachen gecheckt? Sowas wie Nahrungsmittelallergien / -unverträglichkeiten, Stoffwechselstörungen usw.? Isst Dein Kind abends ausreichend? Meine Älteste beispielsweise (die die auch Reflux-geplagt war, bis sich aber im Alter von 4 Jahren der Reflux GsD von allein verwachsen hatte) ist so "ein dürres Hemd", wenn die abends nicht richtig/ausreichend isst, dann erbricht sie sich morgens gallig, aber vor Hunger (!). Ihr Körper hat dann nicht ausreichende glykogene Speicher und stellt auf Hungerzustand um und gerät dann in so eine Art "Hungerspirale". Daher muss ich jetzt darauf achten, dass sie abends langsam abbauende Kohlenhydrate zu sich nimmt kombiniert mit Proteinen (Haferflocken mit Milch erfüllen diese Kriterien).

Das ist jetzt alles so "ins Blaue" geschrieben, aber manchmal hilft das ja, um Denkanstöße zu bekommen und Ärzte wiederum auf Ideen zu bringen.

Hilfreich ist es auch, einfach mal ein Protokolle über ihre Ess/Schlaf/Brechgewohnheiten anzufertigen (falls Du das nicht schon längst gemacht hast). Vielleicht stellt sich darüber auch etwas heraus.

LG und alles Gute Euch, Johanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen