Nun endlich Ergebnisse von Broncho, Gastro + Hörtest
von Montag bis Donnerstag waren Silas und ich im Krankenhaus, um die Geschichte mit seinen ständigen langwierigen Infekten und dem Dauerröcheln bzw. der Anfälligkeit untersuchen zu lassen. Im Übrigen hätte wohl ohnehin eine Gastro angestanden, nur zur Kontrolle. Bisher waren wir ja glücklicherweise verschont geblieben.
Ich hatte ja ziemlich viel Angst, nochmal so ein traumatisches Krankenhaus-Erlebnis zu haben. Das letzte Mal hatten wir nicht sehr viel Glück mit der Station. Jetzt waren wir woanders und es war wirklich klasse! Alle waren sehr bemüht und alles wurde ernstgenommen. Silas hatte ja Typ IIIc und damit zwei Fisteln. Davon ist eine noch halb vorhanden, d.h. es ist von der Speiseröhre ein Fistelgang vorhanden und man konnte nicht sehen, ob er blind endet. Aus dem Grund mussten wir auch noch einen Tag länger da bleiben, um einen Breischluck zu machen. Es stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um einen Blindsack handelt, bei jedem Schluck läuft allerdings auch was da rein, aber Probleme mit dem Essen hat Silas ja nicht.
Die Bronchoskopie zeigte, dass er dauerhaft entzündete Bronchien hat, also chronische Bronchitis. Da wir ja Unruhe-Probleme mit Pulmicort hatten und Silas von Beclometason heiser wurde, sind wir nun auf Flutide umgestiegen (kennt das jemand?) und zwar per RONDO-Kugel ?! Schon witzig, was es alles für Inhalationshilfen gibt. Der AeroChamber soll weniger optimal verteilen. Jetzt ist es also eine Kugel. Wir inhalieren seit Donnerstag und bisher hat Silas es gut vertragen. Hoffen wir das beste.
Das Highlight war für mich der Besuch in der Pädaudiologie. Wir versuchen ja schon seit Anfang diesen Jahres den Ärtzten begreiflich zu machen, dass Silas´ außergewöhnlich schlechte Aussprache (man versteht ihn wirklich kaum und meist benutzt er Füllsilben) mit seinem offensichtlich schlechtem Gehör zusammenhängt. Der erste Hörtest im März hatte zwar ein negatives Ergebnis und es wurde eine Durchlüftungsstörun festgestellt, aber das wurde nur als kontrollbedürftig abgetan und sogar noch explizit erwähnt, dass das Gehör keinen Einfluss auf die Sprachentwicklung hat. Eine unglaubliche Ignoranz und das beste Argument war letztendlich, dass er zu unruhig und unkonzentriert wäre (klar, wenn er die Anweisungen schlicht nicht verstehen kann und eine Unverschämtheit, weil Silas eigentlich ein sehr konzentriertes Kind ist). Der zweite Hörtest in einer auf Sprachentwicklungsstörung spezialisierten HNO-Praxis. Wieder schlechte Ergebnisse. Innenohrmessung fast gar keine Reaktion, obwohl beste Messvoraussetzungen. Ergebnis: Ihr Sohn versteht sie gut, er hört Ihnen nur nicht zu! Ja, ja, er hängt jedem ja nur an den Lippen, ohne kann er nur wenig Anweisungen nachverfolgen. Mit Widerwillen, weil man ja lieber auf ADS hinauswollte, gab man mir eine Überweisung für eine BERA.
Und nun drei Wochen später der Termin in der Pädaudiologie während wir im KH waren in Bochum. Es wurde festgestellt, dass Silas´ Trommelfelle beidseitig nicht schwingen. Er hört ca. 50 %, hat Paukenergüsse auf beiden Seiten. Am 23. November bekommt er Paukenröhrchen und sicherheitshalber ist für Februar noch eine BERA angesetzt.
Mich persönlich entsetzt es immer wieder, wie viel Ignoranz einem begegnet und mit welcher Verantwortungslosigkeit Entscheidungen getroffen werden, die die Entwicklung des Kindes richtig einschränken. Uns hätte eindeutig schon im März geholfen werden können und Silas müsste nun nicht seit August im Kindergarten mit zusätzlichen Schwierigkeiten wegen seines Gehörs und seiner Sprache kämpfen. Als Dank für meine Bemühungen musste ich mich auch noch ständig rechtfertigen, dass die Fehler nicht bei mir als Mutter liegen bzw. ich am Ende noch als hysterisch dahingestellt wurde.
Naja, jetzt wird endlich etwas getan und unser größtes Geschenk wird es dieses Jahr, wenn Silas endlich normal hören und bald auch normal sprechen kann.
Fazit: Dieses Krankenhaus ist einfach unglaublich gut. Endlich haben wir auch noch einen Pulmologen als Ansprechpartner, der auch wirklich Ansprechpartner sein will und die Klinik ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Liebe Grüße,
Demia
Nun endlich Ergebnisse von Broncho, Gastro + Hörtest
also erstmal find ich es toll, dass ihr ein gutes Krankenhaus gefunden habt.
Aber es ist ja wahnsinn - hab ich das richtig verstanden - es wurde ein Hörtest gemacht, der war nicht ok und troztdem wurde gesagt er hört gut ????
Ich kann / will sowas immer gar nicht glauben und nachvollziehen *kopfschüttel*. Ich muss da wohl viel Glück mit unserern Ärzten haben. Denn sowas in der Art hab ich einfach noch nicht erlebt. Einzig die Pulmicort-Geschichte ist bei uns so ein bischen daneben, aber das ist ja lange nicht zu vergleichen!
Tammy spricht bisher kaum, deshalb hab ich bei der U7 eine Übeweisung zum Hörtest bekommen. Der war vollkommen in Ordnung, da aber im Dezember wieder eine Narkose ansteht und eh nen HNO-Arzt mit hinzugezogen werden sollte, hat er auch gleich die Empfehlung für ne BERA ausgesprochen. Muss jetzt mal sehen ob wir das organisiert bekommen.
Ich find den Vergleich zu euch schon wahnsinn - es gibt bei Tamara keinen Hinweis drauf dass die Sprachentwicklung auf schlechtes Hören oder Verständnis beruht, aber da die Gelegenheit grad günstig, wurde die Empfehlung ausgesprochen.
Bei Silas war es nun so eindeutig und du musst so drum kämpfen - das will mein Kopf einfach nicht verstehen.
Wünsch euch alles gute für's Röhrchen setzen.
lg Sandra
achso Flutide hatte Tamara anfangs - war soweit ok , zumindest bei uns keine auffallenden Nebenwirkungen ob überhaupt Wirkung ??? ;)
Nun endlich Ergebnisse von Broncho, Gastro + Hörtest
ja, das war wirklich unglaublich, was mit den bisherigen zwei Hörtests so abgelaufen ist. Der KiA hat das Problem bisher auch nicht ernst genommen. Jetzt, wo ich die eindeutigen Ergebnisse vorweisen konnte, meinte er aber, dass das nicht überraschend sei, bei der Vorgeschichte. Wahrscheinlich werde ich das jetzt noch öfter hören. Denn nun haben es ja alle schon vorher gewusst...
Hat Flutide bei euch nicht gut gewirkt? Bisher kann ich bei Silas keine außergewöhnliche Unruhe feststellen. Wäre toll, wenn wir dabei bleiben könnten. Allerdings hat er auch immer noch ein starkes Röcheln, noch vom letzten Infekt. Bin ziemlich gespannt, ob das damit weggeht.
Mensch, wenn die OP nächste Woche wirklich bewirkt, dass Silas gut hört und normal spricht, wird das wie Weihnachten und sämtliche Festtage zusammen sein!
Wie geht es euch denn?
LG, Demia
Nun endlich Ergebnisse von Broncho, Gastro + Hörtest
weiß nicht so genau ob Flutide gut oder schlecht gewirkt hat - bin eh grad etwas am zweifeln ob Cortison bei Tammy überhaupt noch wirkt. ;-)
Ich drück euch ganz feste die Daumen für nächste Woche.
Gehtst du dann auch mit ihm zur Logopädie - weil sich ja Sprachfehler gewiss schon recht gefestigt haben?
Uns gehts soweit gut. Der übliche Herbstwahnsinn halt, im Moment ist Tammy aber nur ein bischen verschleimt aber AB ist auch erst knapp 2 Wochen zu ende.
Mittwoch haben wir Termin bei der Frühförderstelle - bin gespannt was dabei rauskommt und Mitte Dezember liegt die nächste Spiegelung, ph-metrie an - mit BERA und Kehlkopfbegutachtung und nem neurologischen Konsil. Bei der U7 waren die Reflexe nicht seitengleich. Bin gespannt was der Neurologe dazu sagt, KiA hält sich da recht bedeckt.
Soviel zu uns und euch alles Gute für die nächste Woche.
lg Sandra
Nun endlich Ergebnisse von Broncho, Gastro + Hörtest
meine beiden bekommen auf Flutide als Inhaltionsaerosol. Wird von beiden gut vertragen.
LG Daniela
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen