Suchen Menü

Nun Gastro- und Bronchoskopie in einem...

Hallo, jetzt sind wir auf dem Stand, demnächst in Bochum in der Uni eine Gastro- und Bronchoskopie in einem machen zu lassen. Mussten schon wieder zum KiA, weil Silas plötzlich so heiser wurde, dass er schon Atemgeräusche Richtung Krupp bekam. Es stellte sich heraus, dass sich auf den bestehenden Infekt noch eine Herpes-Virus-Infektion gesetzt hat. Ein Zeichen für sein schwaches Immunsystem. Anfang Oktober geht es zur Vorbesprechung und dann erwartet uns ein dreitägiger KH-Aufenthalt, auf den ich mich ja schon sehr freue... Aber ehrlich gesagt wäre es schon toll, wenn sie etwas finden, was uns die Möglichkeit gibt, ihm zu helfen, vor allem mit seiner Sprache. Hattet ihr auch schon einmal eine Bronchoskopie? LG, Demia
Bisherige Antworten

* wieder meld* ;)

Hallo Demia
jepp Tamara hatte zwei - eine mit 4 Monate und eine mit 1 Jahr. Beidesmal in Kombi mit eine Speiseröhrespiegelung. Beidesmal wurde vorrangig nach einer Fistel gesucht (letztes mal wurde auch mit Kontrastmittel gearbeitet) und ich war mir immer nicht so sicher, was mir lieber wäre - eine Fistel und damit wenns blöd läuft eine größere OP, aber dafür eine Ursache und berechtiget Hoffnung auf schnelle Besserung - oder keine Fistel, kein Risiko einer OP und die Hoffnung, dass es sich irgendwann mal auswächst.
Wenn es um die Sprache geht - schaut dann auch ein HNO mit auf die Stimmbänder?
lg sandra
PS - Tammy auch auf der nichtsprecher seite und immer noch heiser ...

Re: * wieder meld* ;)

Hallo Sandra, was könnte denn genau mit den Stimmbändern sein, damit ich meine Frage richtig formulieren kann? Ich bin bisher etwas auf vergrößerte und entzündete Polypen als Ursache für die Sprachstörung fixiert gewesen. Danke schonmal für den Hinweis. Und wie lange war Tamara dafür im KH. Warst du direkt nach dem Eingriff wieder bei ihr? Ich weiß ganz ehrlich auch nicht, was ich mir wünschen soll. Auf jeden Fall mal was Konkretes. LG, Demia

Re: * wieder meld* ;)

Hallo Demia
ähm öhhh - nee so genau weiß ich da auch nicht - aber ich dacht halt nur, wenn du an Sprache denkst - das hängt ja wenn dann mit den Stimmbänder zusammen und das ist Fachgebiet HNO.
Zwar schauen auch die Anästhesisten (was ja durchaus sinn macht, wenn sie da nen Tubus rein schieben :-) ) aber inwieweit die mehr als offensichtliche Sachen (z.B. Polypen ) sehen? Andererseits wäre z.B. die Beweglichkeit der Stimmbänder interessant - aber das kann man unter Narkose auch nicht beurteilen. Hmm weiß nicht - aber sprich das Thema halt konkret an - dann gibts da sicher auch Möglichkeiten und Wege, dass jemand der das gut beurteilen kann schonmal schaut bevor Silas ganz "weg ist"
Wir waren 3 Tage im KH - wobei das halt immer auch vom Alter und dem Anfahrtsweg zusammenhängt. Da wir bis Bremen 120 km haben ist es halt nicht möglich die Gespräche ambulant zu machen und dann pünklich und nüchtern am OP-Tag zu erscheinen. Und meist haben sie die Kinder schon noch eine Nacht zu Beobachtung nach der Narkose da, aber theoretisch könnste du auch am gleichen Tag wieder gehen (je nachdem wie es Silas geht)
Bei uns kann man sobald sie im Aufwachraum sind, dort hin.
Stimmt was Konkretes hat schon was :-)
lg Sandra
und nochmal angeben muss :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-9273072.html

WOW!

Das Spielhaus ist ja schon eine richtige Spielburg :-)! Sieht nach viel Handwerkskunst beim Aufbau aus! Hast du vorher einen Architekten engagiert, um den Rohbau zu entwerfen :-)?
Ich lasse mich mal überraschen, was bei der Untersuchung rauskommt und hoffe, dass ich in dem Moment an alles denke und auf alles beharre, damit wirklich alles gründlich gecheckt wird. Einerseits habe ich Angst vor irgendwelchen schlechten Nachrichten, andererseits erhoffe ich mir geradezu einen nachweisbaren Defekt, damit man endlich mal einen Ansatz hat. Ist schon verquer.
Liebe Grüße,
Demia

Re: WOW!

nee kein Architekt - gibt nen Planer zum Herunterladen auf der Webseite. Der ist ganz gut - das Problem war nur, dass sie so interessante Infos, wie - wieviel Teile von was hab ich eigentlich verbaut und wieviel hab ich noch übrig - im Menüpunkt "Fenster" versteckt haben.... GANZ TOLL!!! Wer schaut denn da nach :-)
>>>Einerseits habe ich Angst vor irgendwelchen schlechten Nachrichten, andererseits erhoffe ich mir geradezu einen nachweisbaren Defekt, damit man endlich mal einen Ansatz hat
Wem sagst du das :-)
lg sandra
mit Spannung und flauem Gefühl auf Dienstag wart.

Re: Nun Gastro- und Bronchoskopie in einem...

ich nicht aber Derya;-)
und das mehrfach in allen Altersstufen.

Re: Nun Gastro- und Bronchoskopie in einem...

Hallöchen :-)! Hoffe, es geht euch gut! Wie lange war Derya denn dafür im KH? Die vom KH meinten etwas von drei Tagen, mein KiA ergänzte dazu MINDESTENS drei Tage. Bei etwaigen Komplikationen ist es ja klar, dass es sich dementsprechend verlängert, aber im Normalfall hören sich drei Tage schon genug an :-). LG, Demia

Re: Nun Gastro- und Bronchoskopie in einem...

Hi Demia
Drei Tage sind schon realistisch.
Tamara hatte bei der letzten Bronchoskopie eine fette Bronchitis und wurde in Narkose-Risiko-Gruppe III einsortiert, war aber abends wieder topfit und kontte am nächsten Tag wieder nach hause.
lg Sandra

Re: Nun Gastro- und Bronchoskopie in einem...

uns geht es gut. Derya ist in der Vorklasse und noch macht es Spaß auch wenn sie es momentan sportlich etwas übertreibt. 3x Schulsport, 1 Turnen und diese Woche 3 x Fußball.
Also wir waren i.d.R. montags zur Besprechung da und dann von Dienstagmorgen bis Mittwochmittag und bei Komplikationen länger. Obwohl bei Komplikationen dauert alles länger. Das längste war 1 Woche und das kam wirklich nur einmal vor. Ansonsten keine Probs.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen