Suchen Menü

Nierenspende

Hallo ich bin neu hier. Also unser Sohn wurde 2006 mit dysplastischen Nieren beidseits/Niereninsuffizienz geboren. Er hat seit seiner Geburt eine Nierenleistung von ca. 20 %. An Medikamenten muß er zur Zeit nur Eisentröpfchen nehmen ansonsten nichts. Wenn es zur Transplantation kommt, wird mein Mann unserem Sohn eine seiner Nieren spenden. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob da draußen auch jemand ist die ähnliches mit Ihrem Kind erleben mußte und vielleicht schon eine Transplantation hinter sich hat. Ich bekomme vom Krankenhaus nicht viel Infos, weil "es noch nicht soweit ist" und ich glaube, daß da auch nicht viel Erfahrung da ist, weil der letzte ähnliche Krankheitsfall schon über 10 Jahre her ist. Ich habe halt viele Fragen wie z.B.: Wie lange halten die 20 % noch die er hat (Blutwerte und Säuren Basen Haushalt sind ok soweit man das eben sagen kann), welche Untersuchung vor und nach der Transplantation, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, wieviel Immunsuppresiva beim Kind und die Nebenwirkungen (krebserregend, Zahnfleischwucherungen, Osteropose usw.) beim Kind, Ansteckung danach im Kindergarten, wie lange hält eine transplantierte Niere beim Kind. Ich mache mir sehr große Sorgen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bisherige Antworten

Nierenspende

Hallo!

Ich denke fast, dass Du mehr Austausch zu diesem Thema bei den rehakids mit den üblichen 3 w's davor und punkt de dahinter finden wirst.

Ich kenne mich damit gar nicht aus, wünsche Euch aber alles nur erdenklich Gute! Nach einem Beitrag kürzlich im Fernsehen, spielen die hygienischen Bedingungen im KH wirklich eine sehr große Rolle - dort hatte eine Mutter ihrem Kind ihre Niere gespendet und aufgrund von Folgeinfektionen aufgrund schlechter Wundversorgung (so der Bericht zumindest) hat das Kind die Niere wieder verloren. Daher achtet auch genau auf die Wahl des Krankenhauses und wie oft dort so etwas schon vorgenommen wurde. Ihr habt ansonsten das Recht auch in ein erfahreneres KH zu gehen (man muss dann allerdings mit der KK die Fahrtkosten / Aufenthaltskosten usw. regeln / aufteilen).

Nochmals alles nur erdenklich Gute Euch! LG Johanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen