Suchen Menü

MS bei Kindern? Weiß nicht mehr weiter

Hallo,
unserer Tochter Lea (08/99) geht es seit ca. 2 Jahren schubweise immer wieder schlecht. (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Konzentrationsstörungen) Seit Mai diesen Jahres sieht sie ab und zu Doppelbilder. Nach einer Lumbalpunktion die zu keinem Ergebnis führte wurde ein MRT vom Kopf gemacht, dass auch in Ordnung war. Letzten Montag dann plötzlich akut starke Kopfschmerzen mit völliger Nackensteife. Wieder in der Klinik wieder Lumbalpunktion. Diese völlig in Ordnung. Am Dienstag konnte sie ihren Urin nicht mehr richtig halten. (das passiert sonst nur ca. 2-4mal monatlich). Angeblich Blasenentzündung da die Leucozyten leicht erhöht waren. Auf mein Drängen am Donnerstag Verlegung in die Uniklinik Erlangen. Freitag 1/2 Std. nach der Visite Doppelbilder, kaum mehr ansprechbar, Nackensteife, Reflexe auf ihrer linken Seite waren nicht mehr vorhanden. Das Ganze ging 1 1/2Std.
Es wurde sofort ein EEG geschrieben, dass aber in Ordnung war.
Borrelien.... ist alles ausgeschlossen. Ich habe solche Angst. Kennt jemand diese Symptome?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
LG, Steffi
Bisherige Antworten

MS bei Kindern? Weiß nicht mehr weiter

Hallo Steffi!

Auskennen tue ich mich nicht, das schiebe ich gleich mal vorweg. Aber ich wollte Dir kurz schreiben, dass es in Wiesbaden eine reine Diagnostik-Klinik gibt (auch mit Kinderabteilung), dort arbeiten alle möglichen Ärzte interdisziplinär zusammen, um herauszufinden was eine Ursache für ein bestimmtes Krankheitsbild sein kann. Ich schreibe Dir mal den Link hierein (in der Hoffnung, dass er nicht gelöscht wird): www dkd-wiesbaden de (die Punkte dazwischen halt nicht vergessen).

Wahrscheinlich ist das von Eurem Wohnort etwas weiter weg, aber vielleicht lohnt es sich mal dort per E-Mail oder klassischer Post den Fall vorzustellen. Übrigens arbeiten die nach dem Vorbild der amerikanischen Mayo-Klinik (auch eine reine Diagnostik-Klinik).

LG und alles Gute Euch! Johanna

MS bei Kindern? Weiß nicht mehr weiter

Hallo Steffi,
mein Mann hatte Ende Januar ähnliche Symptome( Doppelbilder, absolut gangunsicher, Kopfschmerzen, Übelkeit, Reflexe waren nach ein paar Tagen komplett weg)- ich dachte schon an Hirntumor, oder sogar MS- aber es kam ein Miller Fisher Syndrom bei raus. Allerdings würde nicht dazu passen das es Eurer Tochter schon seit 2 Jahren schubweise so geht. Miller Fisher ist eine Autoimmunerkrankung die soweit ich nun weiß auch Kinder erwischen kann. Ist aber so extrem selten( 1:200000) das sich nicht viele damit auskennen. Mein Mann lag auf Neuro und dort hat man 1-2x Jahr so ein Fall. Ich hoffe man findet raus woran Eure Tochter erkrankt ist und sie wird wieder vollständig genesen. alles Gute,
Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen