Suchen Menü

Lebensmittelallergie bei Kleinkindern

Hallo,

ich bin neu hier und suche ein bißchen Hilfe. Ich habe ein kleines Mäuschen das diverse Lebensmittelallergien hat.(alle Nüsse, Milcheiweis, Hühnereiweis und Weizen) Jetzt ist das Gluten auch noch dazu gekommen. Ich weis eigentlich nicht mehr so richtig weiter er tut mir so leid und ich kann Ihm nicht helfen. Ich kann nur aufpassen das er nicht bekommt was Ihm nicht gut tut. Er hatte schon zwei mal einen allergischen Schock es war furchtbar. Ich versuche Ihm sein Leben so normal wie möglich zu gestallten aber es kostet mir und meinen Mann viel Kraft. Gerade weil wir Ihn so lieben. Wie kann ich meinem Mäuschen n och helfen und wo gibt es Infos wo ich erfahren kann was ich für möglichkeiten habe wie z.B. Unterbringung in der KITA Mutter Kind Kuhr und so weiter. Und wem geht es ähnlich. Ich würde mich gern austauschen.:SORRY:

Bisherige Antworten

Lebensmittelallergie bei Kleinkindern

Hallo,
wie alt ist den dein Kind? Das sind ja schon viele Sachen. Ist bestimmt nicht leicht Sachen zu finden die er essen darf und auch mag.
Meine Tochter hat eine Weizenunverträglichkeit.
Ich ärgere mich nur immer das die Dinkel Sachen sooo teuer sind.
Einige Kekse und Brot backen wir selbst aber der Rest.
Ich finde es gibt so viele Allergiker man könnte ruhig mehr produzieren und dadurch auch billiger werden.
Ansonsten kommen wir gut klar. Seitdem wir herausgefunden haben was sie hat geht es ihr richtig gut. und sie hat endlich etwas zugenommen.
Euch steht doch bestimmt ein Kur zu. Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach. Die können dir bestimmt auch sagen ob ihm ein Integrations KITA Platz zusteht.
"Normale" Kindergärten nehmen Kinder mit so vielen schweren Allergien leider selten auf. Da sie ja keine Medikamente verabreichen dürfen und wenn er dann einen allergischen Schock bekommen würde währe schlimm.
Fragt doch mal bei den KITAs bei euch nach?
LG Sabine

Lebensmittelallergie bei Kleinkindern

Hallo Mamimuh, da hat es euch ja voll erwischt!

Ich bin derzeit in der 31. SSW und erwarte ein Baby mit sehr hohem Allergiker-Potenzial ;-) Ich selbst habe viele Allergien (sämtliche Pollen, Schimmel und Tierhaare, Kreuzallergien, Lebensmittel usw. mein Partner hat Zölliakie (Gluten-Unverträglichkeit).

Ich kann dir nur empfehlen dich an die speziellen Organisationen zu wenden. So findest du bei der Deutschen Zölliakie Gesellschaft (DZG) kompetente Ansprechparter, Nahrungsmittellisten und viele Praxistipps usw.

Auf deren Internetseite gibt es hilfreiche Infoblätter zum Download (Zöliakie im Kindergarten, Z. in der Schule usw. auch Z. in Kombination mit anderen Unverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz oder Diabetes...)

Wir selbst nehmen mit unserem Baby an einer Studie zur Vermeidung der Zölliakie teil (prevent CD).

Wünsche Euch alles Gute. Und keine Angst, ihr schafft das schon! :ROSE:

Claudi

Lebensmittelallergie bei Kleinkindern

Hallo,
kein Grund zur Unruhe. Mein Bruder hat einen Sohn mit dem gleichen Problem. Der Junge ist jetzt 3,5 Jahre alt und ausser seinen Allergien kerngesund. Die Mutter verwendet viel Reismehl und Soya-Produkte von Alpro. Der Junge weiss, dass er allergisch gegen sehr viele Lebensmittel ist und er ist selber vorsichtig und ist nichts fremdes. Wenn es sie interessiert, kann ich mal fragen, ob mein Bruder irgendein Rezeptbuch hat. Ich habe den kleinen jetzt im Sommer gesehen und war fasziniert, wie gut die Familie das Leben eingerichtet hat, so dass er überall mitmachen konnte, obwohl seine ältere Schwester alles essen darf. Wenn sie ein Sahneeis ass, bekam er halt ein Limonadeneis.
Also Kopf hoch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen