Suchen Menü

Kuhmilchersatz: was nehmt ihr? Sinlac? Soja?

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat eine Kuhmilchallergie - oder ne Unverträglichkeit, ich weiß es gerade nicht so genau. Jedenfalls darf ich keinerlei Kuhmilchprodukte essen, da ich ihn stille oder eben auch keinen Milchbrei abends anrühren.

Damit der Abendbrei aber entsprechend reichhaltig ist, möchte ich den Getreidebrei nicht länger mit Wasser anrühren und hatte mir jetzt Soja-Milchnahrung geholt. Das soll aber wegen einer möglichen Kreuzallergie auch nicht so gut sein, so dass ich jetzt sinlac versuche.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich finde komisch, dass Zucker in dem Brei ist? Ist das in Ordnung?

Hat jemand schon mal diese Aminosäuren-Pulver probiert? Die sollen schrecklich schmecken...

Danke für eure Hilfe,

Claudia

Bisherige Antworten

Kuhmilchersatz: was nehmt ihr? Sinlac? Soja?

Hallo Claudia,
mein Sohn hat auch eine Kuhmilchallergie.
Sojamilch würde ich nicht nehmen, kann zu Kreuzallergien führen.
Wir haben Neocate (Aminosäure-Basis), das verträgt er gut und er mag es auch gern. Für Erwachsene ist es allerdings ungeniessbar. Wir haben ihn daran gewöhnt, in dem wir anfangs den Abendbrei mit Sinlac angerührt haben (schön süß) und immer etwas mehr Brei eingerührt haben, der mit Neocate angerührt war. Inzwischen kriegt er Neocate-Brei pur, und auch Neocate-Milch zum Trinken (habe abgestillt).
Unser KiA und auch eine Ernährungsberaterin haben uns Sinlac empfohlen, trotz des Zuckers. Inzwischen kriegt er den aber nicht mehr.
Die Haut ist gut geworden seit er Neocate bekommt.
Viele Grüße
Janna

kein Soja! Lieber Ziegenmilch oder lactosefreie Milch

Hallo Claudia,
Marlon ist 7 Monate voll gestillt worden und insgesamt 11 Monate mit Zufüttern gestillt. Leider hat er trotzdem Neurodermitis und diverse Lebebensmittelunverträglichkeiten und reagiert auch auf Pollen, sogar Heuschnupfen hat er gelegentlich - alles vom Papa (allergisches Asthma) geerbt :-(. Wir haben also viel Erfahrung gerade mit alternativer Ernährung, da er anfangs gegen Kuhmilch, Eieiweiß, Weizen mit schlimmen Hautausschlägen die fürchterlich jucken allergisch war. Damals (vor 5 Jahren, er ist jetzt 6) war noch nicht so viel alternatives im Geschäft zu kaufen, so musste ich ins Reformhaus und teuer Ziegenmilch kaufen. Die hat er als ERsatzmilch 2 Jahre bekommen und gut vertragen. Später mochte er sie nicht mehr, wir sind auf Soja umgestiegen. Nach einem Jahr hat er gegen Soja die höchste Allergie entwickelt (5 von 5) und muss es jetzt strikt meiden! Verwende nicht Soja als Dauerersatz! Heutzutage gibt es aber auch viele Laktosefreie Nahrung. Als Eiersatz habe ich zum backen Bindomin oder sowas genommen und statt Weizen Maismehl, Hirse, ... Gott sei Dank ist das jetzt rum. Auf Lebensmittel reagiert er nicht mehr stark, jetzt sind es die Pollen draußen die die Ausschläge verursachen (Hasel, Birke, Frühblüher, Gräser,...). NAch jahrelangen Versuchen und vielen Arzt und Hömopathenbesuchen (auch Bioresonanz, ...) weiß ich nicht mehr weiter und werde demnächst eine Kur versuchen zu beantragen.
Euch alles Gute,
LG Renate (mit Lara 8 und Marlon 6 Jahre)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen