Herzkrank....
Mein Name ist Barbara und meine Kinder sind 5 Jahre bzw. 11 Monate alt (Mädchen und Junge).
Bei meinem Sohn wurde im Alter von 2 Monaten per Zufallsbefund eine absolute Arhythmie des Herzens festgestellt. Wir mussten ihn noch am selben Tag in kinderkardiologische Betreuung geben. Er lag wochenlang auf der Intensivstation am Monitor und wir wussten nicht, was los ist und erst recht nicht wie akkes weitergehen soll.
Die Diagnose lautete dann auf angeborene Störung des Reizleitersystems. Sprich-Herzvorhöfe und -kammern arbeiten nicht im Takt, sondern unabhängig voneinander. Folge: Herzrasen ib Frequenzen, die einen Erwachsenen längst dahingerafft hätten. :-(
Mein Sohn ist auf das Medikament Cordarex eingestellt, welches prima anschlägt und es geht ihm (mittlerweile ein knappes Jahr) sehr gut-völlig normale EKGs und altersgerechte Entwicklung.
Leider kann uns aber niemand sagen, wie es weitergeht. Es wird nun versucht, das Medikament langsam auszuschleichen, was bis jetzt sehr gut gelingt. Im besten aller Fälle kann unser Sohn dann ohne Medikamente ein völlig normales Leben führen, weil sich die Störung zuweilen "auswächst".Das hoffen wir natürlich alle!!!!!!
Manchmal habe ich aber schon Angst und negative Gedanken "Was ist, wenn nicht...." Weiterdenken mag ich gar nicht, denn das würde bedeuten, dass er operiert werden müsste.
Naja, ich hoffe einfach, dass ich hier ein bisschen seelische Unterstützung bekomme, Angst um sein Kind hat ja hier wohl jeder....
Ich habe auch leider noch niemanden mit gleicher Problematik gefunden, diese Art Störung scheint wohl äußerst selten zu sein....
Re: Herzkrank....
komm rein und fühl dich wohl hier im Forum.
Du hast recht - auch wenn es hier wohl niemanden gibt, mit gleicher Probelematik, haben wir alle unsere Gedanken und Ängste um die Kids.
Ich persönlich spinn die worst-case-szenarien nicht zu weit. Aber trotzdem versuch ich zu allen Themen soviel Hintergrundinfos zu bekommen wie möglich. Die ganz schlimmen Dingen laufen dabei bei mir unter "das trifft dich eh nicht" aber ich bin dann auch bei Gesprächen nicht mehr so arg geschockt und kann das was der gegenüber in Arzt-Dress sagt auch gut verifizieren.
Viele Grüße
Sandra
Re: Herzkrank....
herzlich willkommen, ich bin Elke und habe 3 Kinder 10, 8 und 3 Jahre (letzterer ist Entwicklungsverzögert).
Freu dich einfach, dass es deinem Sohn jetzt gut geht, wies in der Zukunft aussieht, weiß leider oder Gott sei Dank keiner und wenn man sich zuviele Gedanke macht, kommt man da schnell in einen Kreislauf der einem nach unten zieht.
Das man sich wünscht Gleichgesinnte zu finden kann ich verstehen, weil man sich dann austauschen kann, sieht wies anderem Kindern mit dem gleichen Problem geht und man vielleicht manchmal auch Prognosen stellen kann.
Es gibt aber im Internet hab ich gesehen viele Vereine oder Organistionen für Herzkranke Kinder, hast du da schon mal geschaut, ob du fündig wirst.
Wünsch euch alles Gute und liebe Grüße
Elke
Re: Herzkrank....
dann willkommen im Forum.
Ja, Angst haben wir alle mehr oder minder um unsere Kinder. Klar hat die jeder der Kinder hat, aber wenn man dann erleben muss was konkrete Angst ist, dann ist das leider eine ganz andere Qualität.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich gerade bei Euch ausschleichen lässt. Das wäre schön für ihn.
Lieben GRuß
Alke
Re: Herzkrank....
Herzlich willkommen in unserem Forum! Ich kann deine Angst sehr gut verstehen und hoffe das wir sie dir ein bisschen nehmen können indem du jemanden zum Reden hast und dich austauschen kannst!Leider kann ich dir zu eurer Krankheit nichts sagen aber du kannst ja mal googlen und vielleicht findest du dort Antworten zu deinen noch offenen Fragen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das sich alles auswächst und dein Sohn ein normales Leben führen kann ohne Medika und ohne OP! LG Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen