Suchen Menü

Atemtest

Hallo an alle!
Lukas (geb. 10/2003) klagt seit vielen Wochen täglich mehrmals über Bauchweh. Ein Mittel zur Verbesserung der Darmflora hat nichts gebracht. Nun hat uns der Kinderarzt zu einem Atemtest überwiesen, bei dem eine Laktose- und/oder Fruktose-Intoleranz ausgeschlossen werden soll.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Test und kann mir davon berichten?
Danke und lieben Gruß, Anja
Bisherige Antworten

Atemtest

Hallo Anja,
die Tochter meiner nachbarin muss auch zu diesemTest. Sie hat jetzt schon den 2. Termin, da beim 1. Mal der Test nicht durchgeführt werden konnte.
Sie hatte von den Ärzten eine lange Liste bekommen mit Sachen die sie vorher nicht essen darf, leider haben sie vergessen drauf zu schreiben, dass sie auch keinen Apfel/bzw. Obst wg. dem Fruchtzucker essen darf :-(
Die fanden dass total selbstverständlich, dass hätte sie quasi wissen müssen (hää?)
Aber interessanterweise hat sie das gleiche Problem: ständig Bauchweh. Sie isst total wenig und ist ohnehin schon Allergikerin und darf keine Milchprodukte und kein Soja essen (Neurodermitis).
Berichte bitte mal, was bei euch herausgekommen ist, ich frage auch nochmal nach, wann der 2. Testtermin ist.
LG Kiki

Atemtest

Hallo Kiki,
das ist ganz lieb, danke!
Morgen ist der erste Teil des Tests und Donnerstag der zweite. Ich melde mich dann wieder, was dabei rauskam.
LG, Anja

An Kiki

Hallo Kiki,
da bin ich schon wieder! Denn es gibt morgen keinen zweiten Teil, weil der erste nicht geklappt hat :-(
Sohnemann wollte partout die Zuckerlösung nicht trinken. Für ein halbes Glas haben wir 45 Minuten gebraucht; die zweite Hälfte stand nach weiteren 45 Minuten immer noch unangetastet da. Alle Erklärungen, mit Engelszungen auf ihn einreden, böse werden: hat alles nichts genützt. Schließlich haben wir aufgegeben.
Jetzt sind wir dummerweise genauso schlau wie vorher :,(
Der KiA, bei dem wir dann anschließend noch waren, hat bei einem Ultraschall keine Auffälligkeiten gefunden und meinte, wir wollen die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen.
Na ja, schauen wir mal...
Nochmals danke für Deine Antwort und LG, Anja

An Anja

Lilly geht glaube am Montag wieder zum test. ich werde mal kurz berichten was es gegeben hat.
LG Kiki
P.S. Ultraschall ist bei ihr auch unauffällig. Aber dennoch steht die Vermutung.

Atemtest

Hallo Anja,
aus eigener Erfahrung kann ich dir von dem Test "noch" nicht so viel berichten. Aber mein Neffe hat ihn im Alter von 6 Jahren über sich ergehen lassen und es war scharf an der Grenze! Nur mit viel Überredung etc. hat er die Lösung irgendwie geschluckt - soll echt grausam schmecken!
Meine Kinder haben beide eine Fruktose-Intoleranz, die über Magnetresonanz herausgefunden wurde, wir wissen es seit 2 Jahren (die beiden sind jetzt 3 und 5) und seit dem geht es ihnen viel besser! Ich kann nur sagen, probier es einfach erstmal durch Weglassen der Lebensmittel aus. Im Ultraschall wird man da nichts sehen und auch sonst sind bei diesem Krankheitsbild alle Werte an sich ganz okay.
Ansonsten - man kann damit leben. Es fordert ein paar Einschränkungen und es ist nicht immer einfach. Aber wenn du mehr Fragen dazu hast, kannst du mich gerne anschreiben :-)
Viel Erfolg!
LG Helgard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen