Absetzen der Antibiotika nach Unterspritzung von Reflux
Wir waren mit unserem Sohn Franjo, der inzwischen drei geworden ist, im Juli in Hannover zur Unterspritzung seiner Harnleiter. Er hat einen Reflux in den Harnwegen, der sich seit er geboren ist nicht mehr verbessert hatte und nun ist eben im Juli ein kleiner Eingriff erfolgt. Nächste Woche gehen wir nochmal hin zu Ultraschall und Nierenfunktionstest und danach können wir das Antibiotikum absetzen wenn alles gut geht. Pfuuuh! Ich wünsch mir so sehr, dass das alles klappt, der Bursche ist inzwischen echt groß geworden und so ein lustiger lebensfroher Kerl. Zur gleichen Zeit kommt er jetzt in den Kindergarten, was mir natürlich auch ein wenig Kopfzerbrechen macht..
Bin ja mal gespannt, wie das dann alles weitergeht. Ich muss noch alle möglichen Ärzte und Heilpraktiker interviewen, wie wir ihn und seine Darmflora noch gut unterstützen könnten, damit er das ohne Antibiotika gut hinkriegt. Wird er schon schaffen. Da bin ich mir ganz sicher.
Ja, ich wollte mich einfach mal melden,
viele Grüße
Verena
Absetzen der Antibiotika nach Unterspritzung von Reflux
also habt ihr unterspritzen lassen ! Das war doch eine gute Lösung, man kann es ja erstmal sanft versuchen.
Ich hoffe, es geht nun alles gut weiter.
Berichte doch bitte, wie der Nierenfunktionstest (Szintigrafie??) ausgefallen ist.
Die Gefahr, im KiGa eine Harnwegsinfektion zu bekommen, ist m.E. nicht größer als irgendwo anders. Es ist ja bakteriell und nicht viral.
Vielleicht wird er öfter erkältet sein und den ein oder anderen MaDa-Virus bekommen, aber das ist nicht weiter schlimm.
Ich drücke euch die Daumen,
viele Grüsse,
Carolin.
Absetzen der Antibiotika nach Unterspritzung von Reflux
ja wir haben jetzt doch unterspritzen lassen. Wir hatten nochmal mit dem leitenden Oberarzt gesprochen, mit dem wir eigentlich sonst auch immer Kontakt hatten und der meinte, wir sollten es doch lieber erstmal so versuchen. Und so haben wir es dann auch gemacht, weil es uns eigentlich von vornherein die sympathischere Variante war. Bei der Besprechung des letzten MCU, wo keine Verbesserung zu sehen war hat uns ein anderer Arzt beraten, und der riet zu einer richtigen OP. So liegen anscheinend doch die Meinungen der Ärzte einer Station ganz schön auseinander... keine Ahnung wieso. Ich bin jedenfalls froh, dass wirs erstmal so versuchen konnten und es wird sich ja dann zeigen, obs erfolgreich war.
Vielen Dank fürs Daumendrücken! Euch auch alles Gute und viele Grüße
Verena
waren in hannover
Gestern waren wir in Hannover wegen des Nierenfunktionstestes und eines Ultraschalls. Die Ärzte meinten das alles o.k. aussieht und wir jetzt erstmal die Antibiotika absetzen sollen. So, das haben wir gemacht.
Beim Nierenfunktionstest ist rausgekommen, dass die Seitenanteiligkeit sich verschoben hat und die eine Niere 66 %, die andere 34 % arbeitet. In einem Jahr sollen wir wieder die Nierenfunktion überprüfen und dann schauen, ob das so stabil bleibt oder ob es sich noch weiter verschoben hat. Sie haben es so geschildert, als wäre es nichts tragisches.
Naja, jetzt heißt es erstmal abwarten und dem kleinen alle guten Kräfte schicken. Er nimmt jetzt Symbioflor 1 und 2 für seine Darmbakterien und dann schauen wir mal.
Und bei Euch gehts gut?
Viele Grüsse
Verena
Absetzen der Antibiotika nach Unterspritzung von Reflux
Ich glaube, ich hätte mich auch für das Unterspritzen entschieden, du schreibst ja auch, es ist die sanftere Methode, aus dem selben Grund wär mir das auch sympathischer. Ich hoffe für euch, dass jetzt alles klappt! Wär interessant, wenn du ab und zu mal berichten könntest, wies euch bzw. Franjo so geht mit den Infektionen. Wir machen uns ja auch schon Gedanken darüber, was ist, wenn Anika das Antibiotikum nicht mehr nimmt. Wir haben am 18.9. das nächste MCU und hoffen so sehr, dass es abgesetzt wird. Bei den letzten Untersuchungen per Ultraschall war immer eine Besserung zu sehen, deshalb sind wir doch sehr positiv eingestellt. Wir werden sehen...
Auf jeden Fall wünsch ich euch, vor allem natürlich Franjo, alles Gute!
glg, Claudia.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen