Suchen Menü

15. SSW, Baby hat Tripliodie

Ich suche Kontakt zu Familien, deren Baby Tripliodie hat/te. Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und wir bekamen vor wenigen Tagen das Ergebnis der Untersuchung.
Nun stehen wir vor dem wohl schwerstem Weg in unserem Leben, denn, egal, ob Abbruch oder nicht (wir tendieren dazu, den Weg weiterzugehen), einen guten Ausgang gibt es bei dieser Diagnose nicht.
Lieber Gruß
Pat
Bisherige Antworten

15. SSW, Baby hat Tripliodie

Hallo Pat,
zu Triploidie kann ich leider nichts sagen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen in welcher Situation ihr jetzt steckt. Auch wir haben bei der FWU einen herben Schlag bekommen. Wir standen auch vor der Entscheidung Abbruch oder nicht. Zum Glück haben wir uns nach den Ergebnissen für unseren Sohn entscheiden können, da es keine weiteren Auffälligkeiten in der FWU gab. Hätte man damals feststellen können, dass unser Sohn BWS hat hätten wir uns wohl anders entschieden. Aus der heutigen Sicht wäre das ein fataler Fehler gewesen.
Ich möchte euch einfach Kraft zusprechen und ihr allein müßt entscheiden wie es weitergehen soll. Bei euerer Diagnose muß ich zugeben, hätten wir uns wahrscheinlich für einen Abbruch entschieden. Aber wie gesagt, jeder muss mit seiner Entscheidung leben können und nur das ist wichtig, egal was andere sagen, und wir mußten uns heftige Dinge anhören.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Liebe
Kerstin

15. SSW, Baby hat Tripliodie

Hi Pat
es tut mir leid, dass ihr auch vor dem Entscheid stehen müsst. Wir mussten den Entscheid im Januar fällen, es war allerdings aufgrund einer Spina-und Arnold-chiari-malformation.
Auschlaggebend bei uns, dass wir uns für den Abbruch entschieden haben war, dass unsere Tochter sowieso nicht überlebt hätte und man sie nur unnötigen schmerzhaften Operationen unterzogen hätte. es ging also eher darum, zu entscheiden, WIE sie gehen darf.Ich war zu dem Zeitpunkt in der 24 Ssw.
ich weiss nicht wie es bei eurer Diagnose ist? würden da nach der regulären Geburt noch Oprationen folgen oder was würde passieren?
Ich wünsch Euch auf alle Fälle ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit, ich denk egal wie ihr Euch entscheidet, einfach wird es nicht.
ganz ganz liebe Grüsse A.

15. SSW, Baby hat Tripliodie

Hallo Pat, es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich weiss, diese Diagnose endet nie gut, habe oft darüber gelesen. Auf Seiten für trauernde Eltern stand auch, dass es für manche Eltern hilfreich ist, wenn sie wenigstens die Zeit der Schwangerschaft über ein lebendes Kind in sich spüren, weil sie wissen, nach der Geburt gibt es das nicht mehr.

Meine Bekannte ist z.Zt. schwanger 16. Woche, sie hat bereits ein schwerkrankes Kind, deren Prognose nicht gut ist, aus med. Sicht ist sie aufgegeben worden und niemand weiss, ob sie überhaupt noch länger leben wird (momentan liegt sie wieder im KKH, sie wird bald 10 Monate alt).

Also ein Kampf, dessen Ausgang ungewiss ist, aber eher unglücklich.

Jetzt ist sie wieder schwanger, der Gendefekt, den die Tochter hat, ist leider nicht mit einer FU ausfindig zu machen, d.h. Wiederholungsrisiko vorhanden, aber sie dürfte auch keinen Abbruch machen, weil das Kind ja lebensfähig ist, bis zur 30. SSw war in der ersten SS alles ok, erst später wurden die Docs aufmerksam und bei der Geburt kam dann alles raus.

Ihr Fa meinte, sie müsste das Kind dann austragen, wenn später erst klar würde, es leidet unter dem gleichen Defekt,

das macht sie sehr fertig, wenn sie jetzt wüsste, das Kleine hat es auch, sie täte abbrechen, weil sie eben nicht den Weg nochmal gehen will.

Man muss bedenken, das 1. Kind war ein totales Wunschkind nach langer Kinderlosigkeit. Also alles nicht einfach.

Ich hoffe, Du u. Dein Mann könnt eine akzeptable Lösung finden und später mit der Trauer leben, ich wünsche Euch viel Kraft.

www.sternenkinder.de.....ist ein guter Tip,

alles Gute,

Kathis Mama

15. SSW, Baby hat Tripliodie

Hallo Pat,
wir mussten unser Baby im Februar 2008 in der 16 SSW gehen lassen.
Untersuchungen ergaben auch bei uns Tripliodie.
Ich weiß nicht ob ich wirklich hätte entscheiden können, das mein Kind nun sterben soll. Unser Krümel hat sich selbst entschieden und ich war dankbar dafür, das Herzchen hörte auf zu schlagen.
Ich wünsche euch viel Kraft für die schwere Zeit, ihr werdet euch richtig entscheiden!
Lieben Gruß
Eusebia

Durch was wird denn sowas festgestellt? FU?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen