@Voce
jetzt werden unsere Mäuse bald ein Jahr, wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen, wie entwickelt sich eure Kleine?
Tabea robbt jetzt seit einiger Zeit. Das sieht richtig niedlich aus und ihr erster Zahn ist auch da. Sie ist ein richtig zufriedenes und freundliches Baby. Sie strahlt viel und nimmt jeden für sich ein. Leider hat sie ständig Atemwegsinfekte. Sie hatte schon vier Mal Bronchitis und vor Weihnachten lag sie mit Lungenentzündung im Krankenhaus, sie ist ständig verschnupft. Außerdem vermutet mein KiA, dass sie Kleinkindasthma hat. Sie lässt sich davon allerdings nicht unterkriegen und entwickelt sich prächtig.
Wir waren jetzt beim Pädaudiologen und müssen diese Woche nochmal zum Augenarzt. Mal sehen, was der sagt. Der Pädaudiologe meint, dass sie im Mittelohr nicht so gut hören kann, aber das lag wohl an der Erkältung, die sie hatte, bzw. immer noch hat. Jetzt mache ich eine "Nasentropfentherapie", mal sehen ob das hilft - im April wird ihr Gehör nochmal kontrolliert. Außerdem braucht sie laut SPZ eine Gaumenplatte, weil sie offenbar viel mit ihrer Zunge spielen soll. Jetzt laufe ich seit Anfang Dezember dahinterher, dass die Krankenkasse das bezahlt. Allerdings ist die Gaumenplatte keine Kassenleistung und wird nur bezahlt, wenn sie medizinisch Notwendig ist, das wird momentan geprüft.
Mittlerweile geht sie auf Entdeckungsreise. Ihr Lieblingsort ist die Glasplatte vorm Ofen im Wohnzimmer, sie leckt sie immer ab - Asche muss wohl echt gut schmecken. Wenn ich dann nein sage, lacht sie mich an und macht weiter. Kaum habe ich sie dort weggeholt, ist sie auch schon wieder auf dem Weg dahin. Sie ist sehr Aufmerksam und Ehrgeizig, sie gibt sich nicht damit zufrieden, auf einer Stelle zu liegen, ständig ist sie in Bewegung und will voran kommen.
Schöne Grüße aus dem Norden
Silke und Tabea (07.03.07)
@Voce
wow, Post für mich! :-) Ich schaue hier nur ganz selten rein. Irgendwie tummeln sich die Mütter mit unseren besonderen Kindern wohl sonstwo. Hast du ein gutes Forum gefunden? Machst du bei der Mailingliste mit? Ich lese ein paar Blogs mit, aber Austausch habe ich relativ wenig, mir fehlt dazu auch die Zeit.
Zu deinen Fragen: Ich denke, Mirjam ist nicht ganz so fitt wie eure Tabea. Das mag auch daran liegen, dass sie ja ihre Atembehinderung hat und hatte, welche den gesamten Kreislaufapparat beeinflusst (Atem, Herz). Sie ist extrem zufrieden, ich hatte nie ein so pflegeleichtes Kind wie Mirjam. Sie geniesst es, da zu sein, wo die anderen sind, wo das ist, ist ihr egal. Am glücklichsten ist sie, wenn jemand singt oder Musik macht. Bewegungsmässig ist sie auf dem Stand eines halbjährigen Kindes, schätze ich mal. Sie dreht sich seit einem halben Jahr, setzt das aber nur wenig für die Fortbewegung ein. Bisher kann ich nicht beobachten, dass sie irgendwohin WILL. Umso besser zeigt sie, wenn sie etwas nicht will, da scheint sie viel Kraft zu entwickeln! :-) Sie stützt sich sehr gut ab in Bauchlage und beginnt nun, die Beine unter den Bauch zu ziehen. Irgendwann wird sie lernen, sich abzustossen und zu krabbeln. Aber in welchen Zeiträumen solche Schritte geschehen, darüber spekulieren wir nicht mehr. Neue Entwicklungsschritte sind dann wie Weihnachten oder Geburtstag!
Ich könnte noch erzählen. Aber es wartet ein strenger Samstag mit viel Kinderterminen auf mich. Gestern war Mirjam krank, hat aber sehr gut geschlafen jetzt. Anfang Jahr hatte sie eine Magen-Darm-Grippe und ein paar Tage später die Masern. Das hat sie bestimmt auch alles zurückgeworfen resp. eine Pause gefordert. Verschleimt ist sie ständig, beim Ohrenspezialist waren wir schon viermal, doch wegen ihrer Kehlkopfgeschichte und den starken Atemgeräuschen konnte noch nicht richtig geprüft werden.
Ich sehe eben, dass ihr gesternGeburtstag feiern durftet. Herzlichen Glückwunsch der kleinen Maus und alles Gute euch allen im zweiten Lebensjahr. :ROSE:
Bis ein nächstes Mal! Und danke für die nachfrage!!!! Liebe Grüsse
Gabi mit Mirjam (17.04.07) und ihrem Vater und den Geschwistern
@Voce
ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche zu Tabeas Geburtstag :-). Wir haben einen richtig netten Tag verbracht.
Mittlerweile schaue ich hier auch nicht mehr so oft vorbei, da hier nicht so viel los ist. Außerdem sind hier wenig Mütter mit Kindern mit Down-Syndrom vertreten, somit kann man sich recht wenig austauschen und Tipps bekommen. Ich habe mich jetzt in anderen Foren angemeldet: einmal bei rehakids und bei dielila - mit dem üblichen davor und dahinter.
In den beiden Foren sind viele Eltern von Kindern mit Down-Syndrom und dort bekommt man viele Antworten auf alles was einen bewegt. Vielleicht lesen wir dort ja mal voneinander.
Liebe Grüße
Silke mit Tabea, die das erste Lebensjahr gut gemeistert hat.
@Voce
Auf Wiedersehen dann vielleicht!-)
Gabi
@Voce
erstmal noch ganz :IN LOVE: liche Glückwünsche für eure kleine Mirjam. Sie ist ja nun auch ein Jahr, die Zeit rennt nur so dahin. Ich hoffe ihr habt einen schönen ersten Geburtstag verbracht :-).
Ich habe bei dielila den Nick SilkeWu. Ich würde mich freuen, wenn wir dort voneinandern lesen würden. Bis dahin...
LG
Silke
Schön von euch zu lesen
Ich würde mich gern einfach mal einmischen. Du kennst mich nicht.
Habe öfter nur so nebenbei hier im Forum gelesen und war etwas enttäuscht niemanden zu finden der ein Kind mit Down Syndrom hat.
Deshalb war ich ganz überrascht von euch zu lesen und habe mich gefreut.
Mein Sohn Jonas ist am 20.08.07 geboren und wir arbeiten sehr an seiner Entwicklung. Er hat mit genau 6 Monaten angefangen sich zu drehen. War bei uns auch ein richtiges kleines Fest :-)
Kannst du mir mal schreiben wo es noch Interressante Foren gibt?
Hast du Lust dich ein bißchen mit mir auszutauschen? Ich habe außer der Eltern-Gesprächsgruppe der Frühförderung niemanden zum Austauschen und würde mich sehr freuen.
Lg Simone mit Jonas
Schön von euch zu lesen
wir können uns gerne austauschen. Allerdings schaue ich hier auch nicht mehr so oft vorbei - wie du ja siehst (melde mich doch sehr spät ;-) ) Ich bin häufig auf dielila, mit dem üblichen davor und dahinter und zwischendurch auch mal bei rehakids. Gerade im Forum von dielila fühlt man sich mit einem Kind mit Downsyndrom gut aufgehoben.
Vielleicht lesen wir dort ja voneinander, ich würde mich freuen :-)
LG
Silke
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen