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@Reflux-Erfahrene

Hallo, ich mal wieder :-)! Wir hatten mittlerweile unseren KiA-Termin mit dem Ergebnis, dass ich mich jetzt um einen Termin für eine Gastroskopie bemühen muss und wir ein anderes Kortison-Präparat, diesmal für den AeroChamber bekommen haben in der Hoffnung, Silas reagiert weniger hyperaktiv. Der KiA vermutet, ein Reflux könnte die untere Speiseröhre im Dauerreizzustand halten bzw. könnte eine dauernde Entzündung verursachen. Aber was, wenn man soetwas feststellt? Was kann man da überhaupt machen? Auf meine Frage hielt sich der KiA sehr bedeckt, meinte, das müsste man dann sehen. Das kam mir irgendwie komisch vor. Normalerweise erklärt er nämlich sehr viel. LG, Demia
Bisherige Antworten

Re: @Reflux-Erfahrene

Hallo Demia
ich auch schon wieder :-)
ganz schön ruhig hier - aber bald ist Tina ja ausm Urlaub zurück, die kann dann auch noch ein bischen zum Stoff beitragen :-)
mhhh Reflux - hat er gesagt wie er darauf kommt?
Ist natürlich möglich und könnte Mitursache für die Atemwegsinfekte sein - aber warum kommt er dann erst bzw. gerade jetzt drauf?
Den Reflux gibt es (wie so ziemlich alles :-) ) in verschiede Schweregrade. Ein geringer Reflux ist vollkommen normal. Untersucht bzw. festgestellt wird das mit einer pH-Metrie. Das ist eine Magensonde die an einem aufzeichungsgerät hängt und die 24h liegenbleibt und den pH-Wert kurz vor dem Mageneingang misst und aufzeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten:
Zum einen kannst du schon etwas über die Ernährung machen
- verzciht auf Fettes, Süßes, Kaltes, Fruchtsäuren (insbes. Säfte)
(Nikotin, Kaffee und Alkohol spielen ja noch keine Rolle *gg*) Das sind allerdings nur so allgemeine Tipps, jeder reagiert anders. Von daher wäre es schon gut wenn Silas dir da Rückmeldung geben könnte.
Wenn der Rückfluss besonders nachts ist kann man
Oberkörper erhöht lagern
möglichst nicht kurz vor dem zu Bett gehen noch Essen oder trinken
Weiter gibt es Medikamente die die Säurebildung im Magen hemmen, so dass der pH-Wert des Magensaftes nicht so sauer ist und damit nicht die Speiseröhre angreift. Das sind sogenannte Protonenpumpenhemmer, die greifen in den Stoffwechsel ein und blockieren die Ausschüttungen von Wasserstoffprotonen. Das gängiste ist Omeprazol (Antra)
Die sind natürlich nicht Nebwirkungsfrei, werden aber im allgemeinen gut vertragen allerdings gibt noch keine Langzeitstudien an Kindern. Wie das eben so ist mit Medis für Kinder :-(
Tamara verträgt es bisher sehr gut. Sie nimmt es jetzt seit Juli letzten Jahres - mit zwei Unterbrechungen. Im Januar hatte ich nach knapp 2 Wochen und ab Mai für ca. 8 Wochen. Dann bekam sie aber wiedre Probleme.
Die Medis für Erwachsenen bei Sodbrennen (z.B. Maaloxan), puffern die Säure im Magen und sind für Kinder ungeeignet, weil sie Magnesium- oder Aluminiumsalze(?) enthalten.
Und wenn alles nichts hilft, es sehr stark ausgeprägt ist gibt es noch die Möglichkeit einer OP.
Das ist aber wieder ein sehr ausführliches Thema - mit viel Pro & Contra.
Die Chance dass sich ein Reflux auswächst besteht bis zum 4. oder sogar 6. Lebensjahr.
so dass war es erstmal von mir.
lg sandra

Re: @Reflux-Erfahrene

Hallo Sandra, ich weiß auch nicht genau, warum er erst jetzt darauf kommt, vor allem, weil das Problem schon seit fast zwei Jahren offensichtlich ist. Vielleicht dachte er, es wächst sich noch aus. Kann ich echt nichts zu sagen. Weil Silas ansonsten wirklich keine Gedeihprobleme hat, habe ich mich in diese Materie auch nicht wirklich eingearbeitet und bin noch nicht gut informiert. Ich frage mich jetzt auf deine Antwort auch, wann eine Gastroskopie und wann eine ph-Metrie durchgeführt wird bzw. ob das eine dem anderen vorangehen muss. Du bist ja wirklich unglaublich gut geschult :-)! Woran zeigt sich denn Tamaras Reflux? Geht es ihr denn wieder besser? LG, Demia

Re: @Reflux-Erfahrene

Hallo Demia
Danke für die Blumen :-)
Uns wurde schon ein paarmal mit OP "gedroht" und dann hab mich durchs netzt gegooglt. Und unser Chirurg ist zwar nicht ausschweifend - aber sehr prägnant in seinen Aussagen.
Ist schon nen bischen merkwürdig - und bei nem Ösi-Kind könnte man ja wirklich schon eher mal drauf kommen ;)
Wenn beide Untersuchungen durchgeführt werden, was sinnvoll ist, dann wird meist erst die Gastroskopie gemacht und die Sonde dann noch in Narkose gelegt. Magesonde legen ist ja nicht so angenehm und dann wird das Kind nicht so gequält :-)
Sinnvoll ist beides - weil für die richtigen Schlüsse braucht man beide Ergebnisse. Mit der Spiegelung wird der Zustand der Schleimhaut begutachtet und wahrscheinlich auch eine Probe zur Unterssuchung genommen. Mit der pH-Metrie erfährt man wie oft und wie lange Säure in der Speiseröhre steht. So kann es sein - das die pH-Metrie zwar sagt ist kein sehr schlimmer reflux - aber die Speiseröhre das doch anders sieht und Entzündungszeichen aufweist. Oder auch umgedreht.
Jetzt im Juni, da hatten wir Antra schon ca. 8 Wochen ohne Probleme abgesetzt, hat dann Tammy nach jeden Schluck Trinken angefangen zu jammern. Hat in den Mund und auf das Brustbein gezeigt. Und in der ersten Hälfte der Nacht ist sie öfter jammernd aufgewacht oder hat im Schlaf gejammert.
Das hab ich mir so 3 Tage angeschaut und dann in Absprache mit KiA wieder angesetzt.
Im Januar war es so, dass sie nach Fruchtgläschen mitten im Spiel anfing zu jammern und auch in der ersten Hälft der Nacht. Da allerdings schon 3 tage nach absetzten von Antra.
Tammy gehts wieder gut - Lunge war heute fast völlig frei und es ging ohne AB.
Allerdings hat der Bluttest - die Möglichkeit einer Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß gebracht. Toll jetzt kann ich erstmal alle Milchprodukte und Sachen die sowas enthalten weglassen *arghhhh*
lg sandra

Re: @Reflux-Erfahrene

Also wirklich, man hat das Gefühl, da will jemand verhindern, dass euch noch langweilig wird, wenn ihr einen Infekt mal gut wegsteckt... Öfter mal was Neues... Na hoffentlich bleibt es wenigstens nur bei der Möglichkeit einer Milcheiweiß-Unverträglichkeit und sie bestätigt sich nicht.
Bist du eigentlich Mitglied bei KEKS? Ich würde mich eigentlich auch gern anmelden, weiß aber nicht, wieviel das kostet und wie der Kontakt dann weiter verläuft. Ich hätte nämlich gern Kontakt zu Eltern, deren Kind auch mit beispielsweise Silas´ seltsamer Sprachentwicklungsverzögerung zu tun hatte. LG, Demia

Re: @Reflux-Erfahrene

Du bist gut, was soll ich denn noch dazu beitragen, hast ja schon alles lehrbuchmäßig erklärt;-).

Re: @Reflux-Erfahrene

na vielleicht fällt dir ja noch das eine oder andere ein - außerdem sieht das sonst so nach Besserwisser vom Dienst aus *gg*

Re: @Reflux-Erfahrene

nee Momentan nicht
hey wie soll ich das denn verstehen? schmoll

Re: @Reflux-Erfahrene

lolli reich - nicht schmollen ging doch gar nicht gegen dich :-)
sondern auf mein in letzer zeit eher einsames antworten ...
ach wie schreib ichs ohne falsch verstanden zu werden ???
*kopfrauch*

Re: @Reflux-Erfahrene

also ehrlich
ich habe nichts verstanden;-)
außer das ich im Oktober meinen Lolli kriege
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