Suchen Menü

ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo,
weiß gar nicht so richtig was ich davon halten soll. Mein Ruhepuls bewegt sich immer so um die 90 - 100 und anfallsweise wird es manchmal noch schlimmer. Da wird mir warm, ich beginne zu schwitzen, der Puls steigt auf 120 und ich bin innerlich total aufgewühlt. Was kann das sein? Mein Blutdruck ist völlig normal und die Schildrüsenwerte sind auch i.0.
Kennt ihr das auch? Kann deshalb auch ziemlich schlecht einschlafen. Nicht, weil der Bauch stört sondern weil ich so aufgewühlt bin. Habe darauf gar keinen Einfluß.
Wem geht es auch so?
LG Anja
33.SSW
Bisherige Antworten

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo Anja, ich gehöre eigentlich ins September Forum....Das mit dem Pulsschlag und der Unruhe kenne ich von meiner 1. Schwangerschaft. Durch die Gewichtszunahme habe ich Rückenprobleme im Brustwirbelbereich bekommen und hatte ständig mit Blockaden zu kämpfen. Dadurch erhöhte sich der Pulsschlag, was dann auch häufig mit innerer Unruhe einhergeht. GLG Nicole (15.SSW)

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.
BIn jetzt in der 33.SSW und habe gerade mal 8, 9 kg zugenommen bis jetzt. Außer am Bauch habe ich fast meine Ausgangsfigur bewahrt. aber vielleicht macht ja selbst das meinem Körper etwas zu schaffen.
LG Anja

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo anja,
das kenn ich auch. Vor allem am anfang hatte ich das öfter. Der FA meinte, das kommt auch vom erhöhten blutvolumen und weil der körper allgemein mehr zu arbeiten hat. Solange der blutdruck ok ist, ist es wohl nicht schlimm. Sonst sprich deinen FA doch mal drauf an.
LG
Isabel 25+2

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo Isabel,
ich habe das Problem schon seit ca. 3 Monaten. Es ist halt nur schlimmer geworden jetzt. Und ich mach mir halt Gedanken, was das sein könnte, da es bei mir wahrsch. auch auf einen KS hinausgeht. Die Ärztin weiß sich halt auch keinen Rat. Alle anderen Werte sind i.0.
LG Anja

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hi, das habe ich manchmal auch, richtig Herzrasen, vor allem abends. Vielleicht sollten wir mal den FA drau ansprechen? Gruss utsie

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo,
ich habe den Frauenarzt und den Hausarzt schon darauf angesprochen. Da geht bei mir schon ein gutes viertel Jahr. Damals ist sogar ne Herzsonographie gemacht worden, auch EKG - es ist halt alles i.0. Und da es jetzt schlimmer geworden ist, hat mich meine Frauenärztin halt nochmal zum Hausarzt überwiesen. Aber mehr als EKG und Schildrüsentest kann er halt während der SS nicht machen. Das EKG und die Schildrüse ist halt i.0. Hoffe nur, dass es keine Auswirkung auf das Baby hat (wenn die Mama so unerklärlicherweise gestresst u. kaputt ist) bzw. auf meinen evt. bevorstehenden KS.
Viell. geh ich auch nochmal zu einem Internisten.
Alles Gute und LG Anja

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hi Anja,
das mit dem hohen Ruhepuls habe ich auch (er schwankt so zwischen 80 und 100 und manchmal noch höher..), mir hat mein Kardiologe aber gesagt, das der Puls in der Schwangerschaft eh hoch geht. Mir helfen da ein paar kleine Tricks.., z.B.: Eiswasser trinken oder eine leichte Massage der Halsschlagader auf einer Seite(lass Dir das aber am Besten vom Internisten zeigen). Vielleicht hilft Dir das ja...
GLG
Tina

Re: ständig hoher Puls und innere Unruhe...

Hallo Anja,
Den Beitrag hätte ich vor 3 Monaten geschrieben haben können - da hatte ich nämlich genau die selben Sorgen....und ein großes Fragezeichen in meinem Kopf. Was kann das bloß sein? Schadet es meinem Baby? Also....ich bin zuerst zum Frauenarzt diesbezüglich und er hat mir empfohlen, den Ruhepuls bei meinem Hausarzt abklären zu lassen. Es KÖNNTE zwar schwangerschaftsbedingt auftreten, aber es könnten natürlich auch zich andere Gründe dahinterstecken. Ich bin dann zum Internisten und der hat bestätigt, daß mein Ruhepuls immer ca. um die 100 s/min war. Kritisch sind diese Werte noch nicht - medikamentös müßte man erst Pulschläge um ca. 140-150 s/min behandeln. Jedenfalls war er der Meinung, daß in den meisten Fällen das Kind "schuld" am erhöhten Ruhepuls sei, weil das Kind auf der Vena Carva(e) - so genau weiß ich jetzt leider auch nicht mehr, wie die heißt - liegt und so die Blut- und Sauerstoffversorgung im Oberkörper schlechter sei. Also muß das Herz mehr pumpen und der Puls steigt an. Für das Kind völlig ungefährlich, weil es zuerst versorgt wird ! Es wurde dann ein EKG (z.A. Herz-Erkrankung), eine Lungenfunktion ( z.A. Lungen-Erk.) und eine Blutabnahme gemacht. Diese Faktoren könnten ebenfalls ausschlaggebend sein - war aber alles völlig okay. Inzwischen hab ich mich an den hohen Ruhepuls gewöhnt....soweit man das kann. Aber ich denke, mit dem Wissen im Hinterkopf, daß es nicht gafährlich für unser Baby ist, läßt es sich irgendwie aushalten. LG..Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen