spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
wolte mal Fragen, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, wenn ein Baby nach dem Stillen im eigenen Bettchen auf dem Rücken liegend spuckt und daran erstickt? Anna-Lena macht nicht immer ein Bäuerchen und wenn ca. 5 min. nach dem Stillen keines gekommen ist, lege ich sie wieder in Ihr Bettchen. Manchmal merke ich am nächsten Morgen, dass noch etwas Milch ausg Ihrem Mund gekommen ist. Muss ich mir hier sorgen machen bzw. wie kann ich vorbeugen oder ist sowas harmlos? Als Babyphone haben wir den Angel-Care -> würde das evtl. auch alarm schlagen?
Danke für eine Antwort!
LG Tanja mit Anna-Lena (5W+4T)
Re: spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
Tabea spuckt auch öfters bei Nacht. Ich glaube nicht, daß das gefährlich ist, weil sie den Kopf zur Seite dreht und dann die Brühe rausläuft.
Mach Dir da keine Gedanken.
Bäuerchen bei Nacht macht sie ganz ganz schlecht, am Tag funktioniert es einwandfrei, aber da spuckt sie auch öfters. Zwaqr keine grossen Mengen, aber es reicht, daß die Waschmaschine immer öfters läuft. :o)
Wir haben auch den Angel Care und ich hoffe, daß er im Ernstfall anspringen würde.
LG Ines+Tabea 6 Wo+5 Tage
Re: spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
Re: Luzylu
habe gerade mal kurz Zeit ins Forum zu schauen. Wie geht es Euch denn ? LG Sissi mit Lean und Louisa
Re: Sissi
uns gehts mittlerweile eigentlich ganz gut, Anna-Lena ist so eine Liebe und kuschelige, ich könnt sie den ganzen tag nur ansehen - grins! Es gibt immer weniger "Schlechte, quengelige Tage, und diese bekommen wir auch immer wieder rum. Wir versuchen halt irgendwie den Tag zu organisieren, Haushalt, einkaufen, Stillen, Wickeln etc. ausserdem mache ich jetzt gerade meinen Rückbildungskurs, bin noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung aber sonst...hätte nie gedacht, dass so ne kleine Maus soviel Spaß macht ;-))
Wie gehts Euch so? Wie verbringt Ihr Weihnachten, Sylvester? Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (5W+4T)
Re: spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
Ja, das ist bei uns ähnlich. Deshalb leg ich die Maus lieber ins Seitenlagerungskissen, wenn sie nicht gebäuert hat. Ich bin kein Fan von Handtuchrolle in den Rücken zur Seitenlagerung zu legen, weil letztes Jahr der kleine Julian auf den Bauch gerollt ist und an SIDS starb. Im Seitenlagerungskissen kann das Baby nicht auf den Bauch rollen, weil es auch von vorne gestützt ist. Oder Du legst noch eine Handtuchrolle an den Bauch.
Das AngelCare schlägt Arlarm, wenn sich das Mäuschen ein paar Sekunden nicht bewegt oder nicht mehr atmet. Also im schlimmsten Fall erst, wenn die Maus schon erstickt ist. Aber das glaube ich nicht, denn sie drehen wie gesagt meist das Köpfchen zur Seite, so das alles rauslaufen kann.
VlG Susi + Nina (16 Mon.) + Lena (4W)
Re: spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
Meine Hebi und auch die Schwestern im KH haben mich beruhigt, dass die Babys einen Reflex besitzen, durch den sie den Kopf automatisch drehen beim Ausspucken. So habe ich das bis jetzt bei Lenja auch beobachtet. Im KH hatte ich auch am Anfang fürchterliche Angst, dass sie ersticken könnte, weil sie sich verschluckt und heftig gehustet hat, aber auch das Husten klappt offensichtlich so gut, dass die Atemwege ganz schnell wieder befreit sind. So habe ich es in den letzten Wochen jedenfalls erlebt.
Ganz viele Grüße von einer (dank viel Sicherheit vermittelnder Hebamme) inzwischen recht zuversichtlichen
Andercat
Leg sie besser seitlich!!!!!LG Tanja
Re: spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
von babyphones und co halte ich persönlich nicht so viel. nach meiner meinung sollte ein baby, mindestens das erste halbe bis ganze jahr (empfehlen auch die experten) im elternschlafzimmer (beistellbett oder wiege oder babybalkon und co.) schlafen. du als mutter reagierst durch die nähe dann viel besser und exakter als jedes babyphone, solange du nicht unter drogeneinfluss (alkohol, medikamente) stehst und könntest im ernstfall eingreifen.
das angelcare müsste aber auch alarm schlagen, auch wenn ich damit keine erfahrung habe, da meine kinder beide in diesem alter mit bei mir im zimmer (die große im stubenwagen) oder sogar bett (ruven jetzt) geschlafen haben, bzw. noch schlafen.
lg, anja
Re: spucken in rückenlage gefährlich fürs baby?
nachträglich alles gute für euch zur geburt.Mein fabian war das reinste spuckkind und ich bin ehrlich ,wir haben fabian immer wirklich immer auf die seitenlage gelegt(bis er sich selber dann gedreht hat,selbst da haben ihn in seitenlage ins bett gelegt bis sich selber drehte:-) . zumal es vor einiger zeit noch so war das man die babys auf die seitenlage legen sollte(jetzt heißt es ja in die rückenlage) naja da gehen die meinungen auseinander,ich habe auf mein bauchgefühl gehört und das sagt mir das kleine wesen wenns auf dem rücken liegt und aufstößt ,es hat noch nicht die kraft ect. ich war sehr ängtslich damals daher kam für uns nur die seitenlage in frage ,ich finde es war besser für fabian der wirklich sehr viel gespuckt hat und ich habe immer ein spucktuch unter sein köpfchen gelegt und da sah ich ja jeden morgen wieviel "rauskam" wir sind damit gut gefahren. wegen dem angel care ob es da anspricht /alarm- damit kenne ich mich nicht aus daher kann kein urteil abgeben. eine schöne zeit mit eurer maus. schöne weihnachten wurmel mit fabian
DANKE...für eure Antworten...
Ich habe auch heute morgen mit meiner Hebamme gesprochen vom Rückbildungskurs, sie würde ein Baby NIEMALS in rückenlage legen, da sie schon soviel (leider auch negatives) erlebt hat, sondern immer die Seitenlage bevorzugen. Also werde ich das jetzt mal versuchen... Mit ins Ehebett zu nehmen ist bei uns superschlecht, da wir ein Wasserbett haben und immer wenn mein Mann sich umdreht ist "Seegang" angesagt...Stubenwagen, Wiege, Babybalkon etc. haben wir leider nicht, da unser Schlafzimmer superklein ist deshalb schläft Anna-Lena schon im eigenen Zimmer.
LG Tanja mit Anna-Lena (5W+4T), die ab heute die Seitenlage testet!
Re: DANKE...für eure Antworten...
@sasi
wahrscheinlich hast du recht, man ist beim Ersten Kind irgendwie super unsicher, was solche Sachen angeht und will alles richtig machen...
Ansonsten gehts uns supergut. Wir wecken Anna-Lena jetzt immer um 22 Uhr, dann wickeln und stillen, dann ab ins Bett und da schläft sie dann bis ca.4:30 Uhr (das sind gute 5 1/2 Stunden)... danach wieder stillen und dann nochmals schlafen bis 7:30 Uhr, das ist total klasse und es bekommt mir, meine Müdigkeit ist fast weg und ich bin wieder viel ausgeglichener. Jetzt gerade schneit es bei uns superheftig, bei euch auch? Irre!!! Wie gehts Euch so? Mit 3 Kindern ist das bestimmt sehr anstrengend was das koordinieren angeht oder (ich jammer ja schon bei einem...). WEißt du jetzt, was du Heilig Abend kochst? Bei uns gibt es Raclette und an Sylvester Fondue! Ich packe jetzt noch einige Geschenke ein und dann bin ich zumindest mit meinen Weihnachtsvorbereitungen soweit fertig. Morgen noch putzen und das wars! Vielleicht treffen wir uns mal zwischen den Jahren oder gleich anfang des neuen Jahres? Ganz liebe Grüße & schöne Weihnachten!
Tanja mit Anna-Lena
Re: @luzylu
Angelcare ist kein Babyphon
Re: Angelcare ist kein Babyphon
AngelCare ist Babyphone und Überwachung (dachte ich bisher...) oder was habe ich hier gekauft ;-))
Liebe Grüße
Tanja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen