Suchen Menü

schwanger werden trotz insulinresistenz?

Hallo zusammen, bin auch neu hier u. hätte mal eine Frage an Euch.
Ich habe auch Übergewicht (BMI: 30) und möchte schwanger werden.
Mein Arzt hat auf Anraten der FÄ einen Zuckerbelastungstest gemacht u. dabei eine leichte Insulinresistenz festgestellt.
Hatte jemand von Euch auch sowas u. ist trotzdem schwanger geworden? Mach mich da etwas verrückt!
Wäre dankbar für viele Antworten
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

schwanger werden trotz insulinresistenz?

Hallo Anja,
Natürlich kannst du mit einer Insulinresistenz schwanger werden. Ich hatte auch eine und hab sie auch immer noch. Hast du kein Metformin verschrieben bekommen? Das regelt deinen Zuckerhaushalt und hilft dir auch Schwanger zu werden.
Mein BMI ist sogar noch höher als deiner.
Ich habe Metformin einnehmen müssen bis einsetzen einer Schwangerschaft und dann abgesetzt.
Es ist dann nur die warscheinlichkeit grösser, daß du in der Schwangerschaft eine Gestationsdiabetes bekommst, aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen.
Also, mach dich nicht verrückt deswegen.
Mein Sohn ist übrigends nun schon fast 8 Monate alt :o))
Grüsse
Marion

schwanger werden trotz insulinresistenz?

Hallo Anja,
ich habe einen BMI jenseits von gut und böse und außerdem auch schon Diabetes Typ II. Deswegen muss ich mir auch täglich mehrfach Insulin spritzen. Trotzdem bin ich jetzt mit meinem 2. Kind schwanger. Unser "Großer" ist jetzt 16 Monate alt und kerngesund!!
Du musst halt nur während der SS darauf achten, dass deine Zuckerwerte nicht außer Kontrolle geraten, da hilft aber meist schon eine entsprechende Kohlenhydratreduzierte Ernährung. Mein Tipp wenn du schwanger bist, lass regelmäßig deinen Langzeitblutzuckerwert messen (beim Arzt), nur um sicher zu gehen.
Viel Glück beim "Projekt Baby" und viel Spaß beim x-eln!!
LG, Vivien 17+4

schwanger werden trotz insulinresistenz?

Hallo Anja,
bei mir wurde im Februar eine leichte Insullinresistenz festgestellt. Zu der Zeit war ich fleißig im Fitnesscenter und hatte meine Ernährung umgestellt gehabt nach dem Glyx-Kochbuch. Naja ich und mein Mann wollten mit Metformin bis nach unserem Urlaub im Juli warten und was soll ich sagen, ich bin ganz unverhofft schwanger geworden und bin jetzt mittlerweile in der 14.SSW.
Liebe Grüße
Maria

schwanger werden trotz insulinresistenz?

Hallo Maria,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Is ja toll, daß es ganz ohne Nachhilfe geklappt hat.
Bei mir ist es so, daß ich letztes Jahr im September schon schwanger war,hatte aber eine Missed Abortion in der 9ten SSW. Meinst Du, das könnte auch mit der Insulinres. zu tun haben? Ich hab nämlich gelesen, daß es bei solchen Frauen öfter zu Fehlgeburten kommen kann.
Wobei ich dazu sagen muss, daß ich zu der Zeit in der ich schwanger wurde, ziemlich viel Fahrrad gefahren bin. Ich denke fast, daß Sport die Möglichkeit, schwanger zu werden, erleichtert. Weiß nicht, kann sein, bin kein Arzt.
Naja, im Moment lass ich es halt auf mich zukommen. Versuche etwas lockerer zu werden, auch wenn es nicht unbedingt einfach ist, abzuschalten.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf!!!
P.S. Ist das deine erste Schwangerschaft oder hast du schon ein Kind?
Liebe Grüße
Anja

schwanger werden trotz insulinresistenz?

Hallo Anja,
ob man wegen Insullinresistenz eher zu Fehlgeburten neigt, kann ich nicht sagen. Es tut mir leid, daß Du die Fehlgeburt hattest. Der Endokrinologe hat auf jeden Fall zu mir gesagt, daß Sport und eine gesunde Ernährung die Insulinresistenz positiv beeinflussen kann und ich ohne Metformin so auch schwanger werden könnte. Jetzt müssen aber meine Zuckerwerte genauesten überwacht werden und ich muß den Zuckerbelastungstest bald machen, denn mit Insulinresistenz neigt man häufiger zur Schwagerschaftsdiabetes.
Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Bei der ersten wurde ich innerhalb der drei Monate schwanger nachdem ich die Minipille absetzte (auch eine Möglichkeit den Kinderwunsch bei PCO nachzuhelfen). Die erste Schwangerschaft ging aber leider glücklos zu Ende. Bei meiner Tochter habe ich mit Clomifen nachhelfen müssen und jetzt in der 3. Schwangerschaft wurde ich nach 8 Monaten Üben schwanger.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Üben und mit dem Abschalten ist leichter gesagt als getan. Aber vielleicht findest Du ja ein Projekt was Dich da am Grübeln etwas ablenken läßt ohne das Üben zu beieinträchtigen. Bei mir hat es auf jedenfall gewirkt.
Liebe Grüße
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen