Suchen Menü

kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo zusammen,
war heute (ZT15) zur Ultraschallkontrolle wg. baldigem ES bei meiner FÄ.
Aber sie konnte keinen aktiven Eierstock ausmachen, und die Follikel waren alle gleichgroß aber wohl nicht großgenug. Ansonsten habe ich immer lh-Anstieg zwischen dem 15-17.ZT??! Und rein gefüllsmäßig und vom ZS-Schleim her rechne ich eigentlich morgen damit. Kann es denn sein, daß ich trotz regelmäßigem lh-Anstieg keinen Eisprung habe??? Und vielleicht auch noch nie hatte? Bin total verunsichert.
Bislang gingen wir davon aus, daß bei mir alles o.k. ist.
(Mein Mann hat leider schlechte Spermis und wir üben schon über 1,5 Jahre). Trotdem meinte sie wir sollten am WE fleißig üben. Ich war so perplex, daß ich nicht mehr nachgefragt habe, wie das denn wohl zusammenpasst. Wißt Ihr einen Rat?
Vielen Dank Gismo
Bisherige Antworten

Re: kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo Gismo!
Erst mal zum LH: Der Anstieg kündigt einen ES an, ob er aber tatsächlich stattfindet kann er nicht garantieren! Führst du eine Tempikurve? Daran kann man am ehesten erkennen ob ein ES stattgefunden hat.
Nun noch zum Ultraschall: Hab schon ab und zu was davon gelesen, dass der FA keinen Leitfollikel erkennen konnte (wohl versteckt) und dann hat doch einer stattgefunden. Siehst du, auch die Technik ist gottseidank nicht unfehlbar. Also lass dich nicht verunsichern und hibble weiterhin deinem ES entgegen. Auch auf das Training am WE würde ich nicht verzichten, denn schaden kann es ja schließlich nicht. ;-)))
GLG Yvonne
Übrigens: Ein Zyklus mal ohne ES ist nichts ungewöhnliches und kommt ca. 1x im Jahr vor (ist vom Alter abhängig!)

Re: kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo Yvonne,
danke für die schnelle Antwort. Nein eine Tempi-Kurve führe ich nicht, arbeite im Schichtdienst, da ist das schlecht möglich. Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, daß das mein 3. Clomizyklus ist (Man läßt ja nichts unversucht). Und da ich ja bislang immer davon ausgegangen bin, grundsätzlich einen ES zu haben, war ich natürlich umso entsetzter jetzt unter clomi keinen zu haben.
Bin auch sauer auf meine fä, denn auch diesen Termin zum Ultraschall habe ich erst auf mein Drängen hin bekommen. Sie kam nicht auf die Idee.
Klar werden wir das WE nutzen, aber irgendwie habe ich jetzt natürlich Schiß, daß ich auch die letzten 1,5 Jahre keinen Eisprung hatte. Aber ich tröste mich und bilde mir ein, daß sich der Leitfollikel einfach versteckt hat. Hab ziemliches Übergewicht, da kann man ja schon mal was übersehen :-))
Viele Grüße Heike

Re: kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo Heike, da brauch ich nicht mehr viel hinzufügen, Yvonne hat es ja schon sehr gut ausgeführt. Eine Garantie hat man nie. Aber ich würde jetzt nicht vom Negativen ausgehen. Wurde schon mal ein Hormoncheck gemacht? Du schreibst, dass du bisher davon ausgegangen bist, dass alles in Ordnung ist. Und nun bekommst du Clomi? Klär mich doch mal auf! Liebe Grüsse Annett

Re: kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo Annett,
ja Hormoncheck wurde schon relativ früh gemacht. Danach war alles i.O., Eileiter wurden mit Echovist überprüft, Prolaktinwert wurde gemessen. Alles ohne Befund. Da ich ausserdem regelmäßig einen LH-Anstieg und meine Mens habe ging meine FÄ (und ich auch) davon aus, daß es an meinem Schatzi liegt. Die Spermiogramme sind auch schlecht bis miserabel. Das Clomifen habe ich jetzt nur bekommen um die Chancen vielleicht noch zu erhöhen. Allerdings hat mich schon gewundert, daß sie den Erfolg der Therapie gar nicht überprüfen wollte. Für meine FÄ liegen die Probleme wohl nur bei meinem Mann und gut. Ansonsten hat sie uns eine KIWU Praxis empfohlen. Aber wir sind uns noch nicht sicher ob wir in eine KIWU Praxis gehen wollen. Darum ist für uns natürlich wichtig zu wissen ob es überhaupt eine Chance gibt so ss zu werden. Aber bei fehlendem ES?? Weiß echt noch nicht was ich als nächstes tun soll. Ausserdem soll ich jetzt 1 Monat Pause machen mit Clomi, danach dann 2 Tabletten nehmen (vorher 1 tägl.). Warum Pause machen, wenn Clomi doch nichts gebracht hat?? Aber ich war so baff, daß ich garnicht mehr gefragt habe. Sorry leider lang geworden, aber jetzt weißt Du mehr. Wie siehst Du die Sache?
Vielen Dank schon mal Heike

Re: kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo Heike, ich kann natürlich nur aus den Erfahrungen hier schöpfen, denn ich bin ja keine Ärztin. Aber eine Clomipause wird gemacht um eine Überstimulation zu vermeiden. Ich würde nicht davon ausgehen dass du keinen Eisprung hast, wenn das Spermiogramm wirklich so schlecht ist, würde ich eher darauf tippen wenn es nicht klappt. Ausserdem sollte noch ein zweites Spermiogramm gemacht werden, manchmal ist es einfach nur ein Ausrutscher. Es ist halt nur bedenklich wenn unter Clomieinnahme nicht kontrolliert wird. Das sollte eigentlich parallel laufen. Ich empfehle Euch den Weg zur Kinderwunschpraxis. Natürlich wenn Ihr Beide es wollt. Ich persönlich steh auf dem Standpunkt die medizinischen Fortschritte einfach zu nutzen. Liebe Grüsse Annett

Re: kein Eisprung trotz lh-Anstieg?

Hallo Annett,
Spermiogramme wurden inzwischen sicherlich schon 5-6 gemacht. Mal sehr schlecht, mal schlecht, mitverantwortlich dafür sollte eine Entzündung sein, die schon 4 mal mit Antibiotikum behandelt wurde, zuletzt mit einer Langzeittherapie. Nächstes Sperm. steht noch aus. Vielleicht hat es ja was genutzt. Aber ich denke ich werde so oder so beim nächsten lh-Anstieg wieder zur FÄ zur Kontrolle fahren. Das will ich ja jetzt wissen. Die
Kinderwunschpraxis schauen wir uns am nächsten Dienstag an, dann gibt es dort so ein Praxisseminar. Aber wir sind uns noch nicht sicher ob wir diesen Weg überhaupt gehen möchten.
Vielen Dank schon mal für Deine Antworten und Mühe.
l.G. Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen