Suchen Menü

chamomilla C6 - D6??

hallo ihr lieben,
ich habe mir in der apotheke chamomilla C6 für amon gekauft- jatzt habe ich gesehen, dass die apothekerin mir D6 mitgegeben hat. wo liegt der unterschied? kann ich es ihm trotzdem geben?
danke! anna & amon, 8 wo
Bisherige Antworten

Re: chamomilla C6 - D6??

huhu ich kann dir nicht helfen, aber ich dachte, daß man zu chamomilla d6 noch colonzynthis d6 globuli hinzu gibt?! vielleicht ist c6 beides zusammen?
lg sandra *dichnochmehrverwirr*

Re: chamomilla C6 - D6??

Hallo, habe mich aus den Apr.-Juni Forum eingeschlichen! Also ich kenne nur Chamomilla D6 Globuli. Die habe ich von meiner Hebi bekommen weil Finn so starke Blähungen hatte. Aber wenn du dir unsicher bist frag doch morgen nochmal in der Apotheke. LG Sandra

Re: chamomilla C6 - D6??

Hallo,
ich kann nur eines sagen: Wenn man sich mit Homoöpathie nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen. Und das ist garnicht böse gemeint! :-) Ich hab eine sehr bewanderte Hebi zu dem Thema und beschäftige mich seit geraumer Zeit selbst damit. ALSO: C6 oder D6 ist die Potenz. D.h. der Wirkstoff (also Chamomilla) wird immer wieder verdünnt und verdünnt und so kommen die verschiedenen Potenzen zusammen. C ist eine höhere Potenz als D. Daher für den Hausgebraucht NIE höher als D6 oder D12 gehen! Alles andere kann gefährlich werden! Für was möchtest Du die Chamomilla eigentlich geben? Und wieviele?
Bitte bitte mit sowas nicht leichtfertig umgehen. Es heißt zwar immer das alles hätte keine Nebenwirkungen, ich kenne aber schon Fälle wo eine zu hohe Potenz ganz schönen Wirbel angerichtet hat!
LG
Tanja

Re: chamomilla C6 - D6??

hallo tanja,
ich gebe dir absolut recht- mit homöopathie darf nicht leichtfertig ungegangen werden. deswegen auch meine frage.
amon kann seit längerem nur noch auf unserem arm einschlafen, sobald man ihn hinlegt, erschrickt er und fängt an zu weinen. mein hebamme (die leider natürlich jetzt in langen ferien ist..) hat uns empfohlen, besagt chamomilla zu versuchen, wenn er sich nicht beruhige. eine woche lang drei globuli abends- ich wäre so froh, wenn ich amon irgendwie helfen könnte..
wenn du doch etwas auskennst, kannst du mir ein buch empfehlen? ich habe mich nie damit auseinandergesetzt, bis zu meinem wochenbett, wo ich von der wirksamkeit überzeugt wurde.. lieben gruss, anna & amon, 8 wo

Re: chamomilla C6 - D6??

hi anne,
tanja hat recht. am sichersten fährst du immer mit d6 potenzen. für den hausgebrauch gibt es einen gu-kompass homöopathie. aber der ist auf erwachsene zugeschnitten. es gibt auch spezielle bücher für kinder. bei einem baby würde ich nicht selbst herumdoktern. ich behandele uns (auch meine 5 jährigen sohn) schon seit jahren homöopathisch, aber bei felix mache ich nicht´s ohne vorher mit dem kinderarzt rücksprache zu halten! Also nie (!) auf eigene faust ein baby behandeln, schon gar nicht als anfänger.*bitte nicht falsch verstehen*
wenn du aber fragen hast, es gibt hier auch ein expertenforum über homöopathie in der onlinesprechstunde für kinder, wo man super auskunft bekommt.
lg daniela
p.s. sei bitte nicht böse über meine strengen worte. aber es ist halt leider so, dass eine falsche potenz (z.b. belladonna in d1) tödlich ausgehen kann.

Re: chamomilla C6 - D6??

Hallo,
ich habe zwei Bücher von Werner Stumpf. Einmal "Homöopathie" und "Homöopathie für Kinder" Allerdings würd ich an Julia ohne Hebi ode KiArzt auch nicht rumdoktern. Aber es sind die Grundlagen recht schön erklärt. Außerdem noch das Buch von Kinderarzt Dr. Stellmann "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" Mein absoluter Favorit. Mit einfachsten Hausmitteln hab ich so schon ne schlimme Schnupfennase von Julia wegbekommen usw.
Anna, wir haben dasselbe Problem. Julia schläft NUR aufm Arm oder an der Brust ein. Legt man sie ab brüllt sie wie am spieß mit Luftanhalten. Meine Hebi war deswegen am Donnerstag da. Sie hat mir jetzt Aconitu C30 (also eine SEHR SEHR hohe Potenz) gegeben. Das durfte ich Julia auch nur an 2 Abenden geben. Und siehe da sie macht dieses schlimme brüllen nicht mehr. Sie weint zwar steigert sich aber nicht mehr dermaßen rein! Und gestern ist sie sogar (ich habs einfach mal wieder probiert) nach 5 min. weinen (ich saß natürlich dabei und hab sie gestreichelt) IM Bett eingeschlafen! Vielleicht wirds jetzt ja!
LG
Tanja

danke an euch

viel dank für eure hilfe.
ihr habt recht, auf eigene faust rumdoktern ist zu gefährlich. war mir ja eigentlich bewusst, aber eben.. musste es wahrscheinlich wohl hören..
tanja, kannst du mir sagen, ob's bei julia etwas geholfen hat? dann frage ich meine hebamme, ob das etwas für amon wäre. danke!
liebe grüsse, anna

Re: danke an euch

Hallo,
da Julia schonwieder selig schlummernd im Bettchen liegt und dieses Anfallartige Brüllen wirklich nachgelassen hat, bzw. nur noch gaaaanz selten vorkommt - JA, es hat geholfen. Aconitum gibt man z.B. bei Schockzuständen, Ängsten, Panickattacken aber auch bei Erkältungen. Ich denke das mit der Panik hat bei Julia am ehesten zugetroffen. Ja frag mal deine Hebi. Meine Hebi war am Donnerstag über ne halbe Stunde mit ihren schlauen Homö-Büchern (die hat natürlich ganz andere Fachliteratur...) dagesessen und hat gaaanz viele Fragen gestellt ums richtige Mittel zu finden. Das ist nämlich auch so ein wichtiger Punkt. Für ein Mittel müssen ganz bestimmte Symtome zutreffen. Daher ist Homö. ganz speziell immer auf den einzelnen abgestimmt. Hier werden ja oft die Viburcol so hochgelobt bei Unruhe. Julia z.B. machen sie noch hektischer weil da Tollkirsche (Belladonna) drin ist und die verträgt sie nicht.
Berichte doch mal wies bei Euch weitergeht, auch per mail oder so! Würd mich echt interessieren da ja viele dieses Einschlaf-Problem garnicht haben... Bin froh nicht allein zu sein!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen