Suchen Menü

Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo ! Habe gerade die Umfrage "nächste Geburt ..." gelesen und in einem Beitrag stand, daß die Wehen bei vorzeitigem Blasensprung stärker sind. Stimmt das? Meine Entbindung war auch extrem schmerzhaft (trotz PDA!!!) bei vorz. Blasensprung, Wehentropf, "Sternengucker", "auf-den-Bauch-drücken", kurze Ohnmacht. Habe mich auch lange gefragt, warum es so große Unterschiede bei den Schmerzerfahrungen gibt und ob ich vielleicht überempfindlich war/bin, obwohl ich weiß, daß ich es nicht war und relativ tapfer bis bzw. über meine Grenzen gegangen bin. Manche Frauen gehen ins KH und werden von der Nachricht überrumpelt, der MM ist vollständig, ohne daß die Schmerzen subjektiv darauf hindeuteten.
Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, daß es nunmal so gelaufen ist. Sprechen tue ich nicht viel darüber, weil ich nicht erwarte, daß es jemand versteht, bei der es anders war.
LG Kerewin mit schlafender Maus (6 M.)
Bisherige Antworten

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo,
also ich kann da schlecht mi8treden da ich keinen vorzeitigen Blasensprung hatte. Bei uns war das so, das während der preßwehen die Blase gesprengt wurden ist. Die Wehen ansich waren sehr schmerzhaft aber dennoch zum aushalten, denn ich brauchte keine Schmerzmittel.
LG Dani und Chani

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo Kerewin,
das habe ich auch schon oft gehört. Leider kann ich auch nicht von eigener Erfahrung sprechen, da meine Wehen mit dem (manuellen) Öffnen der Fruchtblase anfingen. Aber die haben gereicht :-)
LG
Bettina

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo meine Fruchtblase ist um 10Uhr morgens in der Wanne geplatzt im Kreißsaal bis dahin waren die Wehen Schmerzhaft aber durchaus zu ertragen mit einigen Hilfsmitteln.Nach dem BS wurden die Wehen unerträglich und ich habe mich dann weitere 2Stunden gequält bis ich um eine PDA gebeten habe da ich einen Mumu Krampf (nach 21Stunden Wehen immer noch 2cm Öffnung)und einen Wehensturm hatte.Alles 20-40sec dauer der Wehe bis zu 4min.Um 12wurde mir die PDA gelegt die für mich die reine Erlösung war dann konnte ich 2Stunden schlafen die PDA hörte auf zu wirken die Hebi schaute und der Mumu war plötzlich 10cm eröffnet und der Kopf in tiefe zu sehen.Entbunden habe ich dann wieder ohne PDA um 14Uhr 19 war sie dann geboren nach fast 24Stunden Wehen von denen 10 erträglich waren 7schon schlimm 2eine totale Katatsrophe 2 nicht gemerkt und 19min Austreibungspahse.LGBianca&Tabea Lina 6M+3t

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Ich hatte es im anderen Thread auch schon geschrieben, daß ich das so nicht glaube.
Mir fehlt zwar auch der Vergleich, weil ich zweimal einen vorzeitigen Blasensprung hatte, aber bei beiden Geburten waren die Wehen absolut erträglich - die Hebamme hats gar nicht geglaubt, daß der MuMu schon offen ist, weil ich so ruhig war.
Ich denke, daß da viel Veranlagung dazugehört. Bei meiner Mama waren auch beide Geburten sehr komplikationslos, mein Bruder kam sogar daheim im Badezimmer auf die Welt, weil sie die Wehen gar nicht richtig bemerkt hat.
Meine Vorsorge-Hebi und auch meine FÄ haben mir erzählt, daß es einfach manche Frauen gibt, bei denen es so läuft und andere, die da leider weniger Glück haben.
LG, Beate

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo! Kann ich leider nichts zu sagen weil ich nicht weis wie Wehen ohne geplazte Fruchtblase sind.
LG Buffy

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

hallo kerewin !
bei mir war es zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber ich hatte nach dem vorz. blasensprung ziemlich heftige wehen, habs kaum noch aushalten können und daher ne pda verlangt...
lg
sandra

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo Kerewin,
bestimmt hast du diese Behauptung in meinem Beitrag gefunden. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Wehen bei einem vorzeitigen Blasensprung stärker sind, es könnte in der "Hebammensprechstunde" gewesen sein. Logisch wäre das schon: Der Druck des Kopfes auf den Muttermund ist ja viel direkter, wenn kein Fruchtwasser mehr dazwischen ist. Das Kind liegt ja dann nicht trocken, weil der Kopf den Geburtskanal abdichtet.
Ob man meine Geburtserlebnisse als Beispiel dafür nehmen kann, wage ich nicht zu behaupten, da die Wehen bei der ersten Entbindung künstlich, weil hauptsächlich durch Prostaglandinzäpfchen hervorgerufen, waren. Allerdings ist mir nach der zweiten Entbindung, die natürlich auch schmerzhaft war, völlig schleierhaft, wie ich die erste überstehen konnte. Verstehen kann ich dich also ;-)
Vielleicht läuft ja auch bei dir eine weitere Entbindung anders.
LG Katja

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo Kerewin, mir wurde das von allen Seiten gesagt. Verschiedene Hebammen meinten, dass ein vorzeitiger Blasensprung immer schlecht wäre. Der Grund ist, dass die Pufferwirkung des Fruchtwassers wegfällt und daher die Schmerzen viel stärker sind. Ich hatte ja auch einen vorzeitigen Blasensprung und ich frage mich, ob es für mich ohne diesen erträglicher gewesen wäre. Ich habe keinen Vergleich. LG Tini

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo,
kann ich ein wenig bestätigen.
1. Entbindung. Da bin ich mit gut zu verantmenden Wehen ca. 3 Stunden nach der allerersten Wehe ins KH. Dort eine weitere Stunde Wehen veratmet dann erste Untersuchung Muttermund auf bei 10cm .... Allseitige Überraschung. Die Geburt dauerte dann aber noch 1,5h und das war auch nicht ohne.
2. Entbindung. Blasensprung und 1. Wehe nach einer 1/4h. Die Wehen waren noch seeehr harmlos. Richtig los gings nach 4h die Wehen waren sehr schmerzhaft aber in sehr großen Abständen(8-10min). Habe für mein Gefühl lange am MuMund "gearbeitet", für das Kind führte das zu einem Geburtsgeschwulst. Die Austreibungsphase war dann viel schneller und nach 15min beendet. Fazit: Die Wehenarbeit war mit Blasensprung anstrengender, die Geburt insgesamt beim 2. Kind aber viel schneller. (1. bis letzte Wehe 5,5h)
LG Melanie

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo!
Ich habe den Vergleich: 1. Geburt bei vorz. BS, 2. Geburt mußte
die blase bei vollständigem Muttermund gesprengt werden,
damit ich pressen konnte.
Bei der 1. Geburt kamen die "richtigen" Wehen ca. 5 Stunden
nach dem BS mwhr oder weniger von einer Minute zur anderen.
Sie waren scheußlich schmerzhaft und ich dachte, es würde
mich zerreißen. Ich mußte leider wg. dem (unauffälligen) CTG
immer wieder liegen, was alles noch schlimmer machte.
Bei der 2. Geburt wehte ich mich sachte ein und hatte durch
Yoga die richtige Atemtechnik drauf, um die Wehen besser zu
verarbeiten. Zudem kreiste ich auf dem Pezziball. Die
Schmerzintensität war trotzdem die gleiche, aber ich kam viel
besser damit zureccht.
LG Teddy

Re: Wehen bei vorz. Blasensprung schmerzhafter ?

Hallo Kerewin,
ich hab eins von beiden Kindern mit vorzeitigem BS bekommen. Es war das erste. Wehen haben sich schnell eingestellt, allerdings wurden sie erst nach ca. 20 Stunden effektiv und seeeeeeehr schmerzhaft. Wenn ich jetzt sage, dass sie mehr weh taten als beim zweiten Kind, dann nur, weil ich von der Schmerz-Gewalt überrascht war. Ich hab nämlich auch beim zweiten Kind vor Schmerz geschrien, obwohl ich wußte, was auf mich zukommt und veratmet habe. Also meiner Meinung nach: selbe Mutter, zwei verschiedene Geburten und der Schmerz-Höhepunkt war gleich hoch. LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen