Suchen Menü

Unterschied Duphaston und Utrogest

Hallo Mädels
Kann mir eigentlich jemand von Euch sagen, was genau der Unterschied ist zwischen Duphaston und Utrogest?? Ich habe ständig mit SB zu kämpfen. Habe es noch mit Bryo D4 versucht. Das hat am Anfang auch geklappt, aber dann gings wieder los. Mein Doc hat mir Duphaston verschrieben, das hat aber auch nicht wirklich viel genutzt. Wäre da Utro besser??
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Liebe Grüsse
Nadja
Bisherige Antworten

Re: Unterschied Duphaston und Utrogest

Hallo Nadja,
den Unterschied kenne ich leider auch nicht. Meine FÄ hat mir Utrogest gegeben, weil ich durch meine Schilddrüsenprobleme Frühabbort-gefährdet bin. Auf die Frage, bis zu welchem ZT ich das nehmen soll, antwortete sie mir: "Weiß ich nicht, mit Utrogest kenne ich mich noch nicht aus. Früher habe ich immer Duphaston verschrieben, das konnte man einfach durchnehmen. Aber Duphaston soll man ja nicht mehr verschreiben."
Ich nehme an, dies hat ihr der Utrogest-Pharmareferent erzählt, weil sie von Utrogest so viele Probepackungen hat....
Ich hoffe, die anderen Mädels können Dir besser weiterhelfen.
LG,
Lyna

Re: Unterschied Duphaston und Utrogest

Zusatz: Duphaston soll nicht mehr verschrieben werden als Erstversuch, weil es deutlich (viiiiel) teurer ist als Utrogest. Da sind die Kassen natürlich ziemlich forsch im Untersagen von Duphaston, wenn es doch auch Utro "tut".
LG, eva

Re: @Eva

Hallo Eva
Dann habe ich Dich richtig verstanden?? Man soll Duphaston nicht mehr verschreiben, weil es teurer ist und nicht, weil es irgendwelche schlechten Nebenwirkungen hat?? Mein Doc hat noch nie was erwähnt von Utro. Er verschreibt grundsätzlich Duphaston.
LG Nadja

Re: @Eva

Ja, Nadja, genau das wollte ich so ausdrücken und entspricht dem Stand meiner Infos.
Manche Ärzte verschreiben trotzdem D weiter, letztlich liegts im Ermessen des Arztes - und evtl. der unterschiedlichen Richtlinien jeweiliger Kassen. Und das - der Arzt - ist auch derjenige, der sich im Zweifel vor der oder den Kasssen rechtfertigen muss, weswegen er das teurerer Medikament dem preiswerteren vorzieht.
LG, eva

das ist ja interessant

Hi Nadja,
ich war ein paar Tage gar nicht mehr hier.
Das gibt's ja gar nicht - Utro ist billiger und wird deshalb vorgezogen! Man lernt nicht aus........
LG,
Lyna

Re: Unterschied Duphaston und Utrogest

liebe nadja,
also soweit ich weiss, ist utrogest ein ganz natürliches progesteron, was auch bei meinem FA das erste mittel der wahl bei GKS und frühaborten ist. duphaston ist wohl ein chemisches gelbkörperhormon und ich glaub stärker, als utrogest. baby 2004 ist z.b. im letzten monat schwanger geworden, im ersten duphaston zyklus, bei ihr hat utro nix gegen die schmierblutungen gebracht. ich kann aber auch nicht wirklich sagen, wo der unterschied ist. aber versuch es doch mit utro und frag deinen arzt danach ! ich bin wirklich superpositiv überrascht, dass ich bisher kein tröpfchen schmierblutungen hatte und gleich schwanger geworden bin im ersten utro zyklus. deshalb schwör ich natürlich auf das medikament ! liebe nadja, wie geht es dir sonst so ? ich hoff, die rote pest hat dich nicht erwischt ?! ich drück dich, betty

Re: Unterschied Duphaston und Utrogest

Hallo Betty!
Wieviel Utro hast du genommen (am Tag)? Ich hatte gestern den ES nach 11 Tagen Stimmulation mit Gonal F. Nun hab ich heute morgen und zu mittag jeweils zwei Kapseln vag. eingeführt. Ich weiß leider nicht mehr wieviel mir meine Frauenärztin vor 4 Wochen verschrieben hat (war total nervös vor meinem ersten Gonal F Zyklus).
Wäre froh über eine Antwort.
Lg
Nicole

Re: Unterschied Duphaston und Utrogest

Hallo Nadja,
Betty hat recht. Utrogest ist wie natürliches Progesteron. Duphaston ist synthetisch. Beide haben Ihre Berechtigung und Ihre Vor- und Nachteile. Duphaston kann man vielleicht durch den Zyklus hindurch nehmen, aber sobald eine Schwangerschaft besteht, soll man es sofort absetzen und auf Utrogest umsteigen.
Duphaston ist gut, wenn Utrogest nicht wirkt. Das kann vorkommen, wenn Progesteron vom Körper zu schnell abgebaut wird. Im Normalfall reicht aber Utrogest wahrscheinlich völlig aus. Ist eben auch ein bisschen Ermessenssache was verschrieben wird.
Ich denke Dein Doc wird Dir auch Utrogest verschreiben, wenn Du es damit versuchen willst. Wer weiss vielleicht sprichst Du darauf besser an. Frag ihn einfach danach.
liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen