Trenantone 3 Monate, danach BS. Erfahrungen?
ich hatte jetzt die Nachbesprechung meiner BS mit Entfernung von 2 Zysten (Not-OP) und Diagnose Endo mit meinem FA. Leider sieht alles gar nicht gut aus. Der linke Eierstock ist verwachsen, die Gebärmutter verdreht und der rechte Eierstock ist wohl nach hinten gedreht und war nicht zugänglich. Es ist also nichts so, wie es sein sollte. Daher kann mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen, ob ich jemals auf normalem Weg schwanger werden kann.
Die Therapie ist wie folgt vorgesehen:
3-Monats-Spritze "Trenantone Gyn" 1malig, danach nochmal BS mit Durchgängigkeitstest der Eileiter. Erst dann wird klar sein, ob ss auf normalem Weg möglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Spritze, mir graust vor den Nebenwirkungen (der FA hat gesagt "künstliche Wechseljahre") und mein Homöopath wird mir vermutlich am Dienstag sagen, ich soll's bleiben lassen und es mit Homöopathie versuchen. Allerdings vertraue ich bei diesen Problemen wohl doch besser meinem FA, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG Nadine
Re: Trenantone 3 Monate, danach BS. Erfahrungen?
ich habe am 20. Oktober mit der gleichen Therapie angefangen und werde am kommenden Freitag die 2.Spritze abholen. Bei mir besteht seit 3 Jahren KIWU und dieses Jahr war ich im Feb. und Aug. im Krankenhause wegen Zysten bzw. Endo. War auch hin und hergerissen, ob ich das auf mich nehmen soll.Habs mit meiner Homöopathin besprochen und diese hat (überraschenderweise-ich hätte eigentlich was anderes erwartet) auch gleich zugestimmt.Sie meinte, dass man da mit der Homöopathie nicht weiterkommt, weil einfach die Zeit gegen einen ist.Das Problem ist halt,weil keiner weiß,ob die Endo weitermacht oder nicht.Ich in meinem Fall gehe eben davon aus, weil man nicht alle Herde entfernen konnte...und dann ists ja vorprogrammiert, dass es eher weitergeht,als aufhört. Da hat mir meine Homöopathin auch zugestimmt. Noch eine Info für dich: Meine Ärztin in der KIWU Praxis hat mir erklärt, auch wenn die Eileiter durchgängig sind,heißt das noch nicht,dass man auf normalem Weg ss wird, da bei Endo die Flimmerhärchen,die den Transport ausführen, beschädigt sein können.Sie vermutet das auch bei mir, da ich auch nach den OP´s (bei denen ja alles "bereinigt und wiederhergestellt wurde)auch nicht schwanger wurde.
Ach so,noch was: meine Homöopathin hat mir ein Mittel "okoubaka" oder "oukubaka"(weiß nicht mehr,wie man es schreibt) verschrieben, die die Nebenwirkungen in Grenzen halten soll.Kannst deinen ja mal drauf ansprechen...
Also, ich wünsch dir was, und kein Grund zur Panik :-)
Liebe Grüße
Sonja
Re: Trenantone 3 Monate, danach BS. Erfahrungen?
vielen Dank für die Infos. Ist tut gut zu wissen, dass man mit seiner Panik und seinen Problemen nicht alleine ist und andere (leider) auch betroffen sind. Mein Homöopath hat sich gestern Abend am Telefon nur sehr spärlich geäußert, hat aber glaube ich akzeptiert, dass ich mich für die Hormontherapie entschieden habe. Am 9. Dezember habe ich einen Termin bei ihm. Die Depot-3Monats-Spritze habe ich vor ca. 1 Stunde bekommen, ich hoffe, die Nebenwirkungen sind nicht allzu heftig. Nach dem homöopathischen Mittel zwecks der Nebenwirkungen werde ich fragen, vielleicht hilft's ja wirklich.
Ich wünsch dir alles Gute, jetzt geht's mir schon ein bißchen besser. Merci und liebe Grüße Nadine
Re: Trenantone 3 Monate, danach BS. Erfahrungen?
ich habe vor 2 Wochen die 2. Enantone gyn Depot bekommen. Und seitdem habe ich schon ziemlich mit Hitzewallungen und Schweißausbrüchen zu tun. Aber es geht noch. Und ich habe sie zum Glück meistens nachts, da ist es nicht ganz so unangenehm. Leider schlafe ich dadurch keine Nacht mehr durch, und das nervt mich schon etwas!
Auch meine Homöopathin hat sich der Therapie angeschlossen. Denn es gibt keine echte Alternative. Du kannst Glück haben, aber keiner will das Risiko eingehen. Also müssen wir duch diese Behandlung durch. Dann sind wir auf der sicheren Seite!
Dir wünsche ich alles Gute und GGGLG Claudia
Danke!
vielen Dank, das mit den Hitzewallungen hört sich nicht gerade toll an, aber es tut gut zu hören, dass man nicht die Einzige ist mit "künstlichen Wechseljahren" und das man sich hier austauschen kann. Bei meinem Homöopath habe ich erst am 09.12. einen Termin, am Telefon gestern Abend hat er sich nicht weiter geäußert, er hat aber meine Entscheidung für die Hormontherapie akzeptiert. Habe die Spritze vor 1 Stunde bekommen und bin mal gespannt, wie die nächsten 3 Monate werden.
Drück dir die Daumen, dass deine Nächte wieder besser werden.
Alles Gute und LG Nadine
Re: Danke!
auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Wochen alt ist, möchte ich mich dem noch anschliessen.
Ich habe heute meine Trenatone Gyn bekommen und auch ein ganz mulmiges Gefühl, was da alles auf mich zukommt. Was hat denn Dein Homöopath gesagt? Hast Du dieses okuobaka o.ä. mal ausprobiert?
Wie geht es Dir bis heute??
Mein KiWuDoc meinte, dass ich in den ersten 3 Wochen nicht mit großartigen Nebenwirkungen zu rechnen hätte, aber was weiß der schon, der ist doch ein Mann...;-) das sagte er wahrscheinlich auch nur, weil er in drei Wochen erst wieder Sprechstunde hat und in der Zwischenzeit Urlaub macht. Er meinte auch, dass man den Nebenwirkungen mit anderen Mittelchen gegensteuern könnte. Aber, mal ehrlich, die Spritze reicht doch eigentlich erstmal, was ich da meinem Körper antue, oder?! Da muss ich nicht doch noch Schlafmittel, oder ähnliches nehmen.
Viele Grüsse Sonja
Re: Danke!
kann ich gut verstehen, dass dir etwas mulmig ist, mir ging es genauso. Bis jetzt geht es eigentlich, ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt, und die Spritze ist jetzt bei mir schon 1 Monat her. Die ersten 3 Wochen hab ich tatsächlich so gut wie nix gemerkt. Jetzt habe ich ab und zu mal Hitzewallungen, aber das geht auch vorbei. Schlafen kann ich bis jetzt noch ganz gut. Heute bin ich allerdings nicht so gut drauf und könnte grundlos heulen. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Spritze, da ansonsten nix besonderes war. Mein armer Mann muss mich jetzt aushalten... Aber ich denke, morgen wird das wohl schon wieder besser sein.
Mein Homöopath geht eher auf die klassische Schiene, ich hatte letzte Woche nochmal ein langes Gespräch und er hat mir Sepia gegeben. Dieses okuboaka o. ä. habe ich gar nicht erwähnt. Bin mal gespannt, ob das Sepia mir hilft. Ansonsten warte ich jetzt einfach mal ab. Wir können ja nach den Feiertagen nochmal mailen. Lass dich nicht verrückt machen! Ich wünsch dir trotzdem schon jetzt mal schöne Weihnachtsfeiertage. Viele liebe Grüße und alles Gute für dich Nadine
Re: Danke!
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich versuche auch, mich nicht so darüber verrückt zu machen. Mal schauen, was ich so für Nebenwirkungen mitbekomme.
Aber gestern abend konnte ich schlecht einschlafen und hatte ziemiches Muffesausen vor meiner eigenen Courage, dass ich das alles so schnell durchziehe (bin ja heute gerade mal 4 Tage aus dem KKH zuhause und quäle mich noch mit meinem Gasbauch und meinem Bauchschnitt rum).
Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachtsfeiertage und liebe Grüsse zurück ;-)
Sonja
@Nadine und Sonja
Genauso geht es mir auch: gelegentliche Hitzewallungen und ab und zu solche Stimmungsschwankungen, wie ich sie eigentlich gar nicht kenne!
Aber Sepia hat mir gut geholfen. Jetzt nehme ich zur Abwechslung mal wieder Pulsatilla, weil mir oft einfach grundlos zum Weinen zumute ist. Geht nun auch schon wieder besser.
Aber das Gute ist: es ist ja absehbar!
Euch wünsche ich auch noch einen schönen 4. Advent!
GGLG Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen