Tips für Trinkfaules Baby !!
Natürlich trinkt er dann nicht ordentlich und ist eine Stunde später wieder am schreien .
Gestern hab ich dann mal abgepumpt und ihm die milch mit nem sauger der so ähnlich wie die Brustwarze ist gegeben aber das möcht ich ja nicht immer machen .
Ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich ?
Liebe Grüße an alle Mamis :-)
Tina
Re: Tips für Trinkfaules Baby !!
lasse die Flasche und auch den Schnuller weg (letzteren zumindest übergangsweise), damit Felix sein Saugbedürfnis ausschließlich an der Brust befriedigen kann. Ziehe ihm beim Stillen die Socken aus bzw. sorge dafür, dass ihm etwas kühl ist, so dass er wach bleibt. Und: Lege ihn nach einer Stunde an, wenn er wieder Hunger hat!
LG Katja
Re: Tips für Trinkfaules Baby !!
bei uns (Victor ist jetzt 6 Wochen alt) hilft es manchmal, wenn ich Stillhütchen verwende. Allerdings hab ich mir doch die von MEDELA und nicht von NUK gekauft, weil die weicher und von der Form angenehmer sind. Vielleicht klappt es so auch bei Dir?! Gruss, Sabo
Re: Tips für Trinkfaules Baby !!
also unser Spatz war auch immer sehr trinkfaul und ist beim Stillen eingeschlafen.
Ich habe ihn dann über die Backe gestrichen, leicht an der Schulter gedrückt und auch an den Füßen gerieben. Dann ist er immer wieder kurz aufgewacht und hat weiter getrunken. Am Anfang stillte ich auch stündlich, aber durch das Wachhalten hatte ich dann einen 2 Stunden Rhythmus. Ich habe meist 20min pro Seite gestillt.
Ich würde nicht die Flasche geben, sondern immer wieder anlegen. Die Kleinen trainieren das und können dann immer besser saugen. Mit der Flasche wirkst Du eher dagegen.
Mittlerweile ist unser Spatz 6 Monate und trinkt nur noch 5-10min pro Brust und hat einen 4 Stunden Rhythmus. Nachts auch mal bis 6-7 Stunden. ;-)
Viele Grüße
Gabi und Florian (6m), der noch gestillt wirkd, aber seit einer Woche auch schon mittags Gemüsebrei bekommt.
Re: Tips für Trinkfaules Baby !!
Re: Tips für Trinkfaules Baby !!
vielleicht hilft dir dieser Auszug aus dem Stillbuch von Hannah Lothrop ein bisschen weiter (siehe unten). Ansonsten würde ich auch möglichst nicht mit der Flasche füttern, weil das zu einer Saugverwirrung führen kann. Dass er aus der Flasche leichter trinken kann ist klar und dadurch kann er dann an der Brust faul werden.
Die müde Zeit am Anfang geht wirklich bald vorbei und später wirst du dich fragen, wie dein Kind nur so schläfrig sein konnte *g*.
Euch alles Gute
anya
Das schläfrige Baby
In der Regel holen sich Babys, was sie brauchen. Und wenn sie einmal nicht satt wurden, wachen sie das nächste Mal eben früher auf. Doch bei manchen Babys funktioniert dieser Selbstregulierungsmechanismus nicht richtig. Betroffen sein können Frühgeborene, Kinder mit starker Neugeborenengelbsucht oder einer Infektion und behinderte Kinder oder Kinder, deren Mütter bei der Geburt starke Medikamente erhielten. Manchmal schlafen die Babys auch einfach ab, wenn ihnen etwas nicht gefällt oder wenn sie sich überwältigt fühlten. Solche Babys sind besonders ruhig und schlafen auch über den ersten Lebenstag hinaus mehrmals täglich über vier Stunden. Bei langen Pausen ? so erholsam sie auch für eine ruheliebende Mutter sein mögen ? kommt das Kind allerdings zu kurz, da die Milchbildung erst gar nicht richtig einsetzt oder aber sehr schnell zurückgeht.
Was kannst du tun?
? Wenn dein Kind dazu tendiert, sich nicht häufig genug zu melden, übernimm für eine Weile die Steuerung und wecke es etwa alle zwei bis drei Stunden auf (mit einer längeren pause während der Nacht), um es zu füttern. Allmählich wird es kräftiger und munterer und findet seinen eigenen guten Rhythmus. Wecke es auf, wenn es im aktiven Schlafzustand ist.
? Wacht dein Kind schwer auf, entferne einige Kleidungsstücke und setze einen Teil seines Körpers der Luft aus (Wärme macht schläfrig). Oder wechsle die Windeln. Oder gehe mit ihm ein wenig an die frische Luft. Dein Baby wird auch wach, wenn du es sitzend von er Hüfte her (nicht ab Taille) sanft nach vorne beugst (Augenaufschlagreflex). Sprich mit ihm. Träufele Milch auf seine Lippen. Wische sein Gesichtchen mit einem Kühlen Lappen ab.
? Massiere einfühlsam die Füßchen oder Händchen deines Kindes.
? Achte darauf, dass das Baby richtig angelegt ist, und halte es so, dass es die Brust gut in den Mund nehmen kann.
? Stille es in der Seitenlage oder in der Football-Haltung.
? Du brauchst vielleicht noch zusätzliche Stimulierung deiner Milchproduktion, z.B. durch Ausstreichen deiner Brust oder Abpumpen deiner Milch.
Re: Tips für Trinkfaules Baby !!
also das Stillbuch ist ja ganz klasse. Aber leider hab ich darin nicht einen Hinweis darauf gefunden, was ich machen soll, wenn ich ein trinkfaules weil Gelbsucht-Baby habe UND meine Milch nciht recht kommen will. Von wegen " die Milchmenge läßt sich beliebig erhöhen". Mich hat der Inhalt des Buches fast in Depressionen gestürtz! "Jede Frau kann stillen!" Das ist so nicht richtig. Also sicher stehen in dem Buch viele richtige Dinge, aber als die "Bibel des Stillens" sollte man es auch nicht betrachten. Viele Grüße beatty ;0)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen